Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

Diskutiere Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...

  1. #1 Blitz009, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken.

    Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken dort lang, wo ich sie verlegen muss!

    Installationsrohr, Kabelkanal oder einfach diese Halter, wo man die Kabel einfach reinklickt. Weiß nicht wie die heißen!
    Damit würde ich diese dann quasi abfangen alle 1,5 Meter...und sie würde offen liegen!

    Ist ja auch die Sache mit dem "Nachziehen" oder "tauschen" irgentwann mal, man will sich da nicht selbst behindern.

    Oder in einen flexiblen PVC Rohrschlauch? und diesen dann in einen kleinen Kabelkanal legen...könnte gehen?
     
  2. Anzeige

  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Es ist egal was du nimmst solange du keine Nagelschellen verwendest, oder ein anderes System welches die Isolierung eindrückt.
    Ich verwende bei mir Kabelkanal und Sammelhalter.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Ich ziehe Kabelkanal immer vor.
     
  5. #4 Blitz009, 21.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Danke Euch! Das habe ich gesucht! Sammelhalter! Kannte das Wort dafür nicht!

    Da einige von anbauen und dann das Antennenkabel da einfach durchziehen, oder den PVC Schlauch, in dem das Antennenkabel drin ist. Mit Kabelbinder sichern..
    gibs bei Hornbach!
    Kabelsammelhalterung grau Größe 15, 2 Stück bei HORNBACH kaufen

    Kabelkanal da droht mir dann der Deckel abzuspringen, weil ich diesen dann wohl an der Seite vom Balken anbauen muss.
    Mit Antennenkabel kennt Ihr Euch nicht aus?
    Mir wurde das "LCD111" empfohlen. Allerdings gibt bei ebay auch Preiswerteres...aber qualität geht vor.....blos 150 Meter brauche ich wohl erst mal.....170 Euro...;(
     
  6. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Ist ein gutes Kabel. Aber wo hast du denn gesucht für den Preis? :eek: Baumarkt?

    Erster Treffer in der Bucht 66 ct/m...
     
  7. #6 Strippe-HH, 22.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Sammelhalter finde ich unpassend, besser wäre Stangenrohr auf Schnappschellen je nach Größe und Kabelbedarf M16-32.
    Warum drücken ISO-Nadelschellen die Isolierung des Kabels ein, ChuckS? bei 7-11er Schellen bestimmt nicht, ist nur umständlich das über weite Strecken zu verlegen. Kabelkanal wäre auch wiederum nicht das Ideale um auf dem Dachboden dieses zu installieren.
    Stangenrohr ist bei Hornbach übrigens auch recht günstig zu erwerben.
     
  8. #7 Blitz009, 27.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Hallo Leute,
    alsi ich kann auch Installationsrohr nehmen, der Aufwand ist nicht viel höher. Sammelhalter nimmt man in großen Schaltanlagen manchmal oder Schalträumen. In der Hausinstallation habe ich das auch noch nicht gesehen.
    Antennenkabel habe ich nun dies gekauft.
    Venton RG6Q-KU

    Das kostet die Hälfte vom lcd111. Brauche da 200 Meter von! Da war mir das lcd111 doch ein wenig zun teuer.
    Das Venton hat gute Bewertungen. Manchmal muss man eben Abstriche machen und zu einen etwas schlechteren greifen.
    Wichtig ist ja, das der Innenleiter aus Vollkupfer ist!
    Jetzt habe ich auch "ebay China Koax" drin. Weil ich mich damals nicht genau drüber informierte. Der Innenleiter dort ist kein reines Kupfer!
    Geht ohne Probleme und das schon Jahre lang.


    edit by kaffeeruler: Link ersetzt da ein Login bei e-bay niemanden etwas bingt ;)
     
Thema:

Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

Die Seite wird geladen...

Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter? - Ähnliche Themen

  1. Antennenkabel Bad

    Antennenkabel Bad: Hallo Ich baue gerde ein Bad aus in einem Haus BJ 1979. Bad ist im OG. In einem Eck kommt die Dusche hin. Die Wand wird bis hoch gefliest. Jetzt...
  2. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...
  3. Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

    Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?: Was kann ich da umzumachen? Also meine die Antennenkabel die zum LNB geben! Habe 2 LNBs. Die Antennenkabel sehen nach Jahren immer sehr schäbig...
  4. Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose

    Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose: Hallo, habe einige Probleme..... Habe zwei "offene" abisolierte Antennenkabel im Keller - das eine kommt aus der Box vom Kabelanschluss (also...
  5. Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Antennenkabel besseres Chinchkabel: Hi Leute kann ich eine auf eine Antennenleitung einen Chinchstecker löten und diese dann als chinch leitung nutzen um Videosignale zu...