1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antennenkabel besseres Chinchkabel

Diskutiere Antennenkabel besseres Chinchkabel im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel wie sieht es eigentlich mit Längeren Strecken aus ist so ein Composite Video Signal denn an eine Max....

  1. #11 Feiertom, 29.01.2010
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    wie sieht es eigentlich mit Längeren Strecken aus

    ist so ein Composite Video Signal denn an eine Max. übertragungsstrecke gebunden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 29.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Ewig lang dürfen die Kabel nicht sein, so bis 100m.

    Schau mal hier:
    Maximale länge eines Fbas 75 Ohm Video Kabels? - mediengestalter.info
     
  4. #13 Feiertom, 29.01.2010
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    wei steht es den bei den Längen

    ist ein so genanntes Composite Video Signal an irgendwelche übertragungslängen gebunden
    welich ich evtl mit der Antenenleitung zufällligerweise umgehe?
     
  5. #14 NachtHacker, 29.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Auf dem Link von vorhin habe ich noch folgendes gefunden:
    Ich kenne keine vorgeschriebene Maximallänge. Wenn dann brauchst du einen Repeater wenn das Signal am Ende zu schwach wird.
     
  6. #15 Feiertom, 29.01.2010
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    ok danke soweit und danke für den link

    doch ich geh euch nochmal mit meiner unwissenheit auf die Nerven

    und zwar wie sieht die Sachlage aus wenn ich ein Antennenkabel als Ton Chinchkabel nutze
    das signal muss doch dann störungsfrei weit übertragbar sein als mit so nem dünnen chinchkabel.
     
  7. #16 NachtHacker, 29.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Ja das ist richtig, denn ein normales Ton Kabel hat eine größere Kapazität. Aber wie sich ein Antennenkabel mit niederfrequenten Einstreungen (Netzbrumm) verhält kann ich nicht sagen. Ich schätze dass hier normale NF-Leitungen besser sind. Ich habe schon 50m Chinch-Kabel für NF-Linepegel benutzt, hier hört man schon eine Abschwächung der Höhen, da könnte ein Koaxkabel besser sein. Aber um NF-Signale störungsfrei über längere Strecken zu übertragen sollten sie symmetrisch geführt werden. Hier gibt es z.B. teure Multicore-kabel die doppelt geschirmt sind. Vorteil: Das Nutzsignal addiert sich, dagegen blenden sich einstreuende Störungen aus. Chinch-Kabel sind eigentlich mehr als Patch-Kabel von 0,5 - 2m Länge gedacht, die HiFi Geräte miteinander verbinden.
     
  8. #17 Feiertom, 29.01.2010
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Aha, soweit okay.

    Aber was heißt ...symmetrisch geführt.....?
     
  9. #18 NachtHacker, 29.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Bei symmerischer Kabeführung wird das Signal mit einem 2 Adrigen Kabel übertragen. Bei der Einspeisung kommt auf eine Leitung das Original, das andere ist um 180 Grad gedreht. Beim Empfänger wird das 180° gedrehte Signal wieder um 180° gedreht, so dass es wieder 0° hat und wird zu dem Original hinzuaddiert. Dadurch entsteht ein doppelt so großes Nutzsignal weil die Phasenlage wieder gleich ist. Störungen die auf die Leitung einstreuen, steuen auf beide Leitungen gleich stark ein. Da aber die Leitungen im Empfänger wieder gedreht addiert werden, werden alle Störsignale die die vorher im Kabel die gleiche Phasenlage hatten gelöscht, da sie nach der Drehung im Empfänger nun gegenpolig sind.

    Schau mal hier:
    Symmetrische Signalübertragung ? Wikipedia
     
  10. #19 Feiertom, 29.01.2010
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Also leihenhaft gesprochne wie bei der J-Y ST Y leitung verdrillte pärchen mit schirm
     
  11. #20 NachtHacker, 29.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Du meinst Telefonkabel, ja genau.
    Oder LAN Kabel Twisted-Pair - wie der Name schon sagt. Symmetrische Datenübertragung ist mittlerweile sehr weit verbreitet. Diese Kabel könnte man auch für symmetrische NF-Signale verwenden. Ich hab es noch nicht ausprobiert, müsste aber gehen. Ein normales Ethernetkabel hat 4 gedrillte Paare, da könnte man 4 NF-Signale gleichzeitig übertragen. Hier wäre aber wichtig dass die einzelnen Paare einzeln geschirmt sind um ein Übersprechen zu vermeiden. Bei digitalen Signalen ist ein Übersprechen nicht so schlimm, aber bei NF-Signale sollte das Übersprechen nicht größer als der Rauschabstand sein.

    Vielleicht hat hier jemand im Forum das schon einmal mal gemacht...

    edit:
    Aber selbst das Übersprechen müsste eigentlich durch die symmetrische Signalführung eliminiert werden. Wäre mal wirklich interessant das auszuprobieren.
     
Thema:

Antennenkabel besseres Chinchkabel

Die Seite wird geladen...

Antennenkabel besseres Chinchkabel - Ähnliche Themen

  1. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...
  2. Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

    Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?: Was kann ich da umzumachen? Also meine die Antennenkabel die zum LNB geben! Habe 2 LNBs. Die Antennenkabel sehen nach Jahren immer sehr schäbig...
  3. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...
  4. Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose

    Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose: Hallo, habe einige Probleme..... Habe zwei "offene" abisolierte Antennenkabel im Keller - das eine kommt aus der Box vom Kabelanschluss (also...
  5. Hilfe! Sicherung fliegt, wenn Antennenkabel angeschlossen wird!

    Hilfe! Sicherung fliegt, wenn Antennenkabel angeschlossen wird!: Hallo, ich habe ein riesen Problem. Und keiner fühlt sich dafür verantwortlich :( Ich bin vor kurzem in eine neu Wohnung gezogen und habe mir...