1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

Diskutiere Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Also ich habe ja eine nicht Erdungspflichtige Satantenne. Ich mache nun gleich hinter dem LNB Abgang einen Erdungsblock (hinter Mauereintritt),...

  1. #11 Dipol, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    13
    Sofern sich Antenne und Kabel in der als sicher definierten Fassadenzone (> 2 m unterhalb Dachrinne bzw. Dachkante und max 1,5 m Wandabstand) befinden und auch keine gefährlichen Näherungen zu einschlaggefährdeten metallischen Hausteilen vorliegen, genügt ein nicht blitzstromtragfähiger PA. Aber auch der sollte zur Vermeidung induktiver Blitzstromeinkopplungen schleifenfrei sein.

    Somit auch bei nicht erdungspflichtigen Antennen den PA-Leiter möglichst abstandslos mit den LNB-Leitungen zum MS und erst dann zur HES führen. Bei nicht erdungspflichtiger Antennenmontage halte ich - insbesondere bei 4 Kabeln je LNB - eine Abweichung vom Grundprinzip des obligatorischen PA beim Kabeleintritt für tolerierbar. Bevor man eine Schleife aufbaut, ist ein Erst-PA im - oder bei zu wenig Platz vor - dem Kommunikationsverteiler, die bessere Lösung.

    Auch die vergleichsweise einfache Installation eines Schutzpotenzialausgleichsleiters von 6 oder überdimensionierten 10 mm² Cu unterliegt formal NAV § 13.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

Die Seite wird geladen...

Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal? - Ähnliche Themen

  1. Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

    Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?: Was kann ich da umzumachen? Also meine die Antennenkabel die zum LNB geben! Habe 2 LNBs. Die Antennenkabel sehen nach Jahren immer sehr schäbig...
  2. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...
  3. Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose

    Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose: Hallo, habe einige Probleme..... Habe zwei "offene" abisolierte Antennenkabel im Keller - das eine kommt aus der Box vom Kabelanschluss (also...
  4. Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Antennenkabel besseres Chinchkabel: Hi Leute kann ich eine auf eine Antennenleitung einen Chinchstecker löten und diese dann als chinch leitung nutzen um Videosignale zu...
  5. Hilfe! Sicherung fliegt, wenn Antennenkabel angeschlossen wird!

    Hilfe! Sicherung fliegt, wenn Antennenkabel angeschlossen wird!: Hallo, ich habe ein riesen Problem. Und keiner fühlt sich dafür verantwortlich :( Ich bin vor kurzem in eine neu Wohnung gezogen und habe mir...