Antike Messerschalter, nur was für Lebensmüde?

Diskutiere Antike Messerschalter, nur was für Lebensmüde? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich habe mal eine frage zu den Messerschaltern, wie man sie in historischen Filmen immer sieht. Habe z.B. gerade eine Dokumentation über...

  1. #1 magnus_martin, 13.01.2021
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mal eine frage zu den Messerschaltern, wie man sie in historischen Filmen immer sieht.

    Habe z.B. gerade eine Dokumentation über Quecksilber-Gleichrichter gesehen, wie sie auf der "Isle of Man" im Bahnnetz eingesetzt wurden:
    (Youtube: Isle of Man - Mercury Arc Rectifier - 1997)


    Hier hat die Elektrofachkraft / Museumsführer einen Messerschalter betätigt, der mit bloßen Hand betätigt.

    Ist sowas nicht lebensmüde gewesen ?

    Ich meine an den Kontakten müssen doch die vollen 600V angelegen haben und nur ein kleiner Holzstiehl trennt den Bediener zwischen Tot und leben.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 14.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    22
    Unsere Vorfahren sind trotz und alledem alt geworden.
    Letztens habe ich ein YT gesehen, 3.te Welt---> da wurden Flacheisen mit Kombizange als NH-Sicherungsersatz eingesetzt.
    Leben ist also ohne VDE Schlagmichtot möglich, erfordert halt nur hin und wieder etwas mehr Aufmerksamkeit.
    Dein Museumsführer hat zwar sichtbar einen Messerschalter betätigt, denke aber dass das nur harmlose Steuerspannung war.
    Stromunfälle bedeuten immer sehr viel Schreibkram---> Da hat das Museum keinen Bock drauf
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.200
    Zustimmungen:
    411
    Je gefährlicher es wird, um so vorsichtiger wird der Mensch. Er überlegt vorher, ob er schaltet, was er schaltet, warum er schaltet und wie er schaltet.
    Und der Rest ist dann natürliche Auslese, nur die Besten überleben. Die Gefahr, das du aufgrund der Quecksilberdämpfe stirbst, war zudem viel größer.:D
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #4 Allstromer, 14.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    54
    Oft aber die Elektriker nicht!

    Theorie! Nur so lange bis die Routine einsetzt.

    Bestes Negativbeispiel ist der Blick auf die Straßen.
    Was hat diese sicherer gemacht?

    Reglements / Vorschriften und bessere Technik, analog genauwie in der Elektrotechnik.

    Allstromer
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.200
    Zustimmungen:
    411
    Sterben in den USA mehr leute durch Strom ? Steckdosen ohne Schutzleiter, bei denen du halb heraus gezogen an die Kontakte fassen kannst. Wilde Freileitungsnetze mit Telefon, Kabelfernsehen und Strom am gleichen Mast.
     
  7. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    23
    Es scheint so. Zumindest im Bereich der Arbeitsunfälle. Für den privaten Bereiche habe ich keine Zahlen gefunden.

    Tödliche Stromunfälle 2019
    DE: 5 [Quelle: https://www.bgetem.de/arbeitssicher...trischer-unfaelle/statistik-der-stromunfaelle ]
    USA: 166 [Quelle: https://www.esfi.org/workplace-injury-and-fatality-statistics]

    Das macht auf die ganze Bevölkerung:

    DE [83 190 556]
    0,00000601 %

    USA [328 Millionen]

    0,00005061 %

    Das ist fast der 8,5-fache Anteil mehr.

    Ob das am gängigen Stand der Technik oder an etwas anderem liegt lässt sich damit natürlich nicht sagen.

    Gruß
    David
     
  8. #7 Allstromer, 14.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    54
    @bigdie, von USA war war keine Rede!!
    Was soll dein Beitrag sagen?
    Ich kenn die Statistik von USA nicht, dafür die Deutsche (s. Anhang).
    Wenn man die Jahre noch weiter in der Vergangenheit betrachten würde, wäre es noch gravierender.

    Übrigens:
    Du hältst dich sicherlich dazu gehörend, drum lebst du noch!
    Für mich hört es sich eher an, wie nach einer Parole aus düsterer deutscher Vergangenheit

    Allstromer

    upload_2021-1-14_16-21-9.png
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.200
    Zustimmungen:
    411
    Naja gut, Arbeitsbedingungen kann man schlecht vergleichen. Viele Beschäftigte dort haben auch doppelt so viel Arbeitsstunden wie wir.
    Und was folgerst du aus dem Diagramm? Was hat sich 74 geändert? Nichts, Schutzleiter gab es vorher schon. Geräte mit Schutzkontakt ebenso. Warum 2011 der Anstieg, weil 2 Jahre vorher der Fi vorgeschrieben wurde?
    Ist ganz einfach je sicherer etwas wird, desto blöder werden die Leute. Sehe ich täglich in der Firma.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Allstromer, 14.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    54
    Besonders markant ist das Jahr 2011 nicht.
    1989 ist sehr auffällig!
    Hmm, was war denn da für ein Ereignis?
    Was könnte da der Grund sein?
    Könnte es sein, dass ein neuer Personenkreis zu der Statistik dazugekommen ist?
    Ich glaube, ich erinnere mich, da waren / sind viele dabei, die eh schon immer alles besser wussten.

    Allstromer
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.200
    Zustimmungen:
    411
    Ist logisch oder, wenn 16 mill. dazu kommen oder?
     
Thema:

Antike Messerschalter, nur was für Lebensmüde?

Die Seite wird geladen...

Antike Messerschalter, nur was für Lebensmüde? - Ähnliche Themen

  1. Antiker Messinglüster führt Spannung

    Antiker Messinglüster führt Spannung: Moin, ich habe ein Problem mit einem antiken Messinglüster. Nach dem Polieren der Messingteile mit Öl und einem Probeanschluss an das Stromnetz...