Antrieb für eine Hebebühne

Diskutiere Antrieb für eine Hebebühne im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mein Gruß zuvor! Vor einiger Zeit wurde bei uns im Ort eine Halle abgebaut und ich konnte mir einen Heber (ich nehme an, es ist ein Linearmotor,...

1. eby_at

eby_at Neues Mitglied

Mein Gruß zuvor!
    Vor einiger Zeit wurde bei uns im Ort eine Halle abgebaut und ich konnte mir einen Heber (ich nehme an, es ist ein Linearmotor, so genau kenne ich mich da nicht aus) für eine Dachkuppel abstauben.
    upload_2026-3-2_16-44-43.png
    Der besteht aus einem Aluminiumkörper, einem Elektromotor und einem Stab, der sich irgendwie rein und raus bewegt.
    upload_2026-3-2_16-48-1.png
    In dem Alukörper befinden sich 2 Walzen, eine mit Bürste und eine blanke, die vom Motor angetrieben werden.
    upload_2026-3-2_16-49-31.png
    upload_2026-3-2_16-50-29.png

Auf einer Stirnseite befindet sich ein sechspoliger Stecker, z Pole sind mit dem Elektromotor verbunden
    upload_2026-3-2_16-52-23.png
    und die anderen gehen zu Borsten an den Wellen jeweils 1 hinten und 1 vorne.
    Meine Fragen nun:
    Am Motor steht 30,3VDC (ich nehe an, da ist die Maximalspannung, die angelegt werden kann), ich habe 24V angelegt und er dreht sich einwandfrei.
    Ich selbst habe von Elektrotechnik wenig Ahnung, habe mich ein wenig in diese Materie versucht einzulesen und habe wo entdeckt, daß die 2 Wellen ein rotierendes Magnetfeld erzeugen und dadurch der Stab rein oder raus gezogen wird.
    Welche Spannung soll ich nun an die 2 Wellen anlegen?
    Benötige ich dazu ein 2. Netzgerät?
    Wie ist die Spannung anzulegen (+ - an eine Welle, gleich gepolt oder entgegengesetzt, oder eine Welle - die andere +)?
    Ich danke schonmal im Voraus und liebe Grüße aus Österreich

2. Anzeige

Schau mal hier: Antrieb für eine Hebebühne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 02.03.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Einen Linearmotor hast du leider nicht ergattert, den findet man im TransRapid.
    Du hast einen elektrischen Stellantrieb in die Finger bekommen. Der Getriebemotor dreht eine Gewindespindel links Oder rechts herum, je nachdem ob rein oder raus gewünscht ist.
    Ich gehe jetzt davon aus das der Motor 2 polig angeklemmt wird und entsprechend Drehrichtung umgepolt wird.
    Die restlichen 4 Kontakte werden wahrscheinlich Endschalter sein.

Joker33 gefällt das.
  4. eby_at

eby_at Neues Mitglied

Ja, der Motor ist zweipolig und dreht sich je nach Polung rechts oder links und die Spindel dreht sich nicht. sie ist zwar rund, innen drinnen dreht sich eine Art Bürste aber sie ist in einer Führungsschiene mit Nuten und kann somit nur rein oder raus gehen.
    upload_2026-3-2_17-39-19.png upload_2026-3-2_17-40-9.png

5. #4 Lasttrennschalter, 03.03.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Die Schubstange darf sich auch nicht drehen, da ist eine Gewindestange drin. Deine Schubstange fungiert als Mutter

Thema:

Antrieb für eine Hebebühne

Die Seite wird geladen...

Antrieb für eine Hebebühne - Ähnliche Themen

1. "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

"Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...
  2. Funkschalter für Rolladenantrieb ?

Funkschalter für Rolladenantrieb ?: Hallo, ich brauche Eure Hilfe, ich habe zwei neue Rolladen mit Rolladenmotor, den Hersteller weiß ich nicht, die Anschlüsse sind schwarz, braun,...
  3. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  4. Antrieb für Seifenkiste

Antrieb für Seifenkiste: Hallo liebe Elektriker, ich bin leider ein absoluter Anfänger und würde euch deswegen um eure Hilfe bitten. Beim surfen durch das Internet bin ich...
  5. Die Antriebsentwicklung für Elektro-/Hybridfahrzeuge bereitet Ihnen Freude?

Die Antriebsentwicklung für Elektro-/Hybridfahrzeuge bereitet Ihnen Freude?: Das eben Erreichte ist nur der Grundstein zu etwas Besserem – wenn Sie diese Denkart teilen, dann suchen wir Sie schnellstmöglich als...