1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antrieb/Motor o.ä. gesucht

Diskutiere Antrieb/Motor o.ä. gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Foris, ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Öffner für eine Holzkiste. Diese soll per Zeitschaltuhr zu einer bestimmten Zeit...

  1. #1 Bastlerin, 03.12.2009
    Bastlerin

    Bastlerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foris,

    ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Öffner für eine Holzkiste. Diese soll per Zeitschaltuhr zu einer bestimmten Zeit automatisch geöffnet werden. Die Holzkiste ist nicht das Problem, aber was kann ich da für einen Antrieb nehmen, der die Kiste automatisch öffnet bzw wieder schließt. Schließen muss nciht unbedingt sein, aber öffnen! Die unterste Seite der Kiste soll halt auffallen, kann zur Not offen bleiben.

    Es ist keine große Kiste, eher was kleines wo ca 1 KG drin ist.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir eine qualifizierte Auskunft -ohne Fachchinesisch - geben ;-)

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Antrieb/Motor o.ä. gesucht

    Hallo,

    soll das mit 230V funktionieren oder mit Kleinspannung ( 6 ,12 24 V) ?
    Das Problem ist , das die Endlagen ( auf -zu) über irgend einen "Geber " erfasst und dann dem Motor/Antrieb "mitgeteilt" werden müssen . Das erfordert etwas mehr als nur einen Motor.
    Außerdem ist die mechanische Komponente ( wahrscheinlich ein Drehgelenk) nicht "ganz einfach " zu finden....
     
  4. #3 Kaffeeruler, 03.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Antrieb/Motor o.ä. gesucht

    Öffnen wäre noch einfach....

    man nehme eine zeitschaltuhr oder Schalter, evtl auch eine digitale zum zwischenstecken mit ca min 1min. schaltzeit. ( gibt es ab 5€ )
    In der kiste dann ein Zugmagnet montieren als Riegel auf 12V basis der über ein Steckernetzteil gespeisst wird... ( ca. 15€ zusammen )

    Aber zu....

    mfg Dierk
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Antrieb/Motor o.ä. gesucht

    Schau dir doch mal die Oeffner an die normalerweise in Tueren verbaut werden.

    gruss
     
  6. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Antrieb/Motor o.ä. gesucht

    Macht das nicht so kompliziert für solch eine kleine Kiste!
    Die Kuckucksuhrenbauer machen das zum Öffnen ihrer "Kiste" genial einfach. Da sollte man mal nachschauen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Antrieb/Motor o.ä. gesucht

    Hallo,

    ich weiss ja nicht was das für eine Kiste ist , aber mit einem Zugmagneten der 3mm "Weg" hat kann man nach meiner Meinung keinen Kistendeckel heben/öffnen......
    Ach so , wie begrenzt man denn "ganz einfach " die 25 % ED ?



    In den meisten heutigen Kuckucksuhren arbeitet ein kleiner Microprozessor und steuert die zumeist elektromotrischen Antiebe....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Antrieb/Motor o.ä. gesucht

    Hallo
    Bitte die Aufgabenstellung mal genau lesen. Da stand auch folgendes:
    Um den Boden einer Kiste zu entriegeln reicht ein Hubmagnet.
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Antrieb/Motor o.ä. gesucht


    Ja du hast recht......ich dachte die Unterseite soll auffallen im Sinne von " Eindruck machen".......Sorry.......
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Antrieb/Motor o.ä. gesucht

    :)Und da sagen alle, das die Männer die Frauen nicht verstehen:kuss:
     
Thema:

Antrieb/Motor o.ä. gesucht

Die Seite wird geladen...

Antrieb/Motor o.ä. gesucht - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank OAR - Schalter

    Zählerschrank OAR - Schalter: Hallo Leute wir haben in unserem Keller vor einem Jahr einen neuen Zählerschrank bekommen. Zusätzlich wurden 3 Zuleitungen (5x10mm^2) für...
  2. Motorstarter KEDU KOA7 Anschluss für Dummies

    Motorstarter KEDU KOA7 Anschluss für Dummies: Hallo, ich, Maschinenbauer mit begrenzter Ahnung von E-Technik benötige eure Hilfe beim Anschließen eines KEDU KOA7 Motorstarter. So Sieht es...
  3. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  4. Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Elektroauto mit stromerzeuger laden: Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu...
  5. Kennt jemand dieses Board?

    Kennt jemand dieses Board?: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und wünsche allen schonmal ein gutes neues Jahr. Ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit...