1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

Diskutiere Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ Ich antworte so, wie ich das kann! Euren Disput könnt ihr doch woanders austragen, Sandkästen...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Ich antworte so, wie ich das kann!

    Euren Disput könnt ihr doch woanders austragen, Sandkästen gibt´s doch zur Genüge.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.065
    Zustimmungen:
    34
    AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Wenn einer Alarmanlagen oder Telefonanlagen baut, nimmt er für gewöhnlich Y(ST)Y. Und wenn er z.B. für eine Sirene, die 50 m entfernt von der Zentrale sitzt eine Leitung legen muss, nimmt er gewöhnlich auch Y(ST)Y. Und wenn dabei an der Sirene noch genug Spannung ankommen soll, muss er mehrere Adern parallel schalten. Womit hast du da ein Problem?
     
  4. #13 Realschueler, 05.10.2012
    Realschueler

    Realschueler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Danke für die Erklärung.

    Was bedeutet eigentlich J-Y (ST)Y genau.

    Gibt da ja viele verschiedene Kabel
    2 x 2 x 0.8 mm²
    4 x 2 x 0.8 mm²
    1 x 2 x 0.8 mm²

    Danke
     
  5. #14 kurtisane, 05.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Hallo!

    J-Y (ST) Y = im Detail:

    J = Installationskabel
    Y = PVC
    ST = paarig verseilt mit statischer Einzelabschirmung
    Y = PVC-Mantel o. Schutzhülle
     
  6. #15 Realschueler, 05.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2012
    Realschueler

    Realschueler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Danke


    Telefonkabel J-Y(St)Y Telefonleitung 2x2x0,6
    Fernmeldekabel mit 2 DA Doppeladern (4-adrig)



    Telefonkabel J-Y(St)Y Telefonleitung 4x2x0,6
    Fernmeldekabel mit 4 DA Doppeladern (8-adrig)


    Telefonkabel J-Y(St)Y Telefonleitung 6x2x0,6
    Fernmeldekabel mit 6 DA Doppeladern (12-adrig)




    Telefonkabel J-Y(St)Y Telefonleitung 10x2x0,6
    Fernmeldekabel mit 10 DA Doppeladern (20-adrig)


    Anzahl der Adern = 10x
    ?? = 2x
    Leiterdurchmesser: 0,6 mm


    Die Bilder sehen alle gleich aus 4 Adern. In Wirklichkeit müsste das Kabel dann noch mehre Adern haben. Bei 10x2x0,6 müssten doch 10 Kabel auf dem Bild zu sehen sein?
    Fernmeldeleitung
     
  7. #16 Kaffeeruler, 05.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Das sind Symbol Bilder ;)

    10x2x0,6 sind 10 Aderpaare oder auch Doppelpaar genannt. Jedes paar ist miteinander verseilt.
    Salop gesagt wären es 20 Adern was streng genommen nicht so ist da die Verseilung schon einen Sinn hat.

    Mfg Dierk
     
  8. #17 kurtisane, 05.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Du bist im falschen Katalog, scheint nur ein Systembild einer BTX-Leitung für alle möglichen Telefonkabel zu sein!

    Bei Faber-Kabel findest Du zwar nicht unbedingt ein Bild, aber zumindest die genaue Farb-Aufteilung u. Bezeichnung der diversen FM-Kabel.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.065
    Zustimmungen:
    34
    AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Das heisst Doppelader abgekürzt DA. Die Leitung heisst also im Fachjargon 10DA
     
  10. #19 Realschueler, 05.10.2012
    Realschueler

    Realschueler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Danke für die Erklärung.
    Was ist alles für Kabel gibt :-)

    Könnten wir nochmals bitte zur eigentlichen Aufgaben zurück. Ich verstehe da eigentlich auch noch ehr Bahnhof...
     
  11. #20 Kaffeeruler, 05.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Danke für die Korrektur Frank..
    Komm wenn man wieder 3 Sachen auf einmal macht:Hammer:

    Mfg Dierk
     
Thema:

Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

Die Seite wird geladen...

Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ - Ähnliche Themen

  1. maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose: Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...
  2. Berechnung der erforderlichen Lampenanzahl

    Berechnung der erforderlichen Lampenanzahl: Hallo! Habe mal eine Frage zur Lichtberechnung. Nach Berechnung des Raumindex und der Wirkungsgrade kann man ja mit der Formel: n=E_neu*A /...
  3. Anzahl der Start Notstromaggregat - SV

    Anzahl der Start Notstromaggregat - SV: Hallo, wie oft muss ein Notstromaggregat von der hintereinander Starterbatterie gestartet werden könnnen? Gibt es hierfür eine Norm? Gruss u. Danke
  4. Max. Anzahl der Leiter in einem Installationsrohr

    Max. Anzahl der Leiter in einem Installationsrohr: Hallo, Wer kann mir die max. Anzahl von 1,5mm² Leitern in einem Leerrohr 20 bzw. 25mm sagen? Dasselbe auch für 2,5mm² Danke. Klaus
  5. Anzahl Adern pro Klemme beim RCD/FI

    Anzahl Adern pro Klemme beim RCD/FI: Hallo zusammen, bei mir gab es letztens den Fehler, dass eine Steckdose im Außenbereich nicht ordnungsgemäß funktionierte. Wie sich...