1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

Diskutiere Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller... im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller... Es sind aber 6 Kellerräume/Anzeigen + N + PE. Da reicht das 7x1,5 nicht. Bei...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Bei Bakelitschalter ist in meinem Kopf immer noch klassische Nullung, wenn N und Pe getrennt sind, braucht man natürlich einen Draht mehr. Ist aber eh nur Theorie weil so dicke Rohre wurden eh nicht verlegt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Wupperblitz, 05.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Nachfrage - Zusatzmelder

    Guten Abend,

    Mir ist da noch eine kleine elektrotechnische Spielerei eingefallen. Ist es möglich, über eine Art Wandler oder Relais, einen zusätzlichen Melder anzuschließen, der nur leuchtet, wenn alle Anderen aus sind?
    Exakter ausgedrückt: Alle roten Melder sind aus, ein grüner ist an. Sollte dann die Glühlampe eines roten Melders defekt sein, das entsprechende Raumlicht aber angeschaltet, wäre der grüne Melder auch aus.


    Gruß
    Andreas
     
  4. #23 Wupperblitz, 07.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Noch nicht ganz fertig, zwei Räume fehlen noch. Die Kellerräume gehen alle von einem " Flur " ab. Oben an der Treppe ist u.a. ein Schalter für das " Flurlicht " inkl. Treppenabgang. Wenn man dieses Licht ausschaltet, erkennt man nicht, ob z.B. in der Werkstatt das Licht an ist. Korrigiere: Jetzt schon...

    jung_lichtsignal_637_a.jpg jung_lichtsignal_637_b.jpg


    Gruß
    Andreas
     
  5. #24 Strippentod, 07.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nachfrage - Zusatzmelder

    Das könnte man mit so einem Stromrelais bauen:
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/G_datenblatt_ar12dx.pdf

    Ansonsten, siehts doch ganz schick aus. :D
    Hat dein Vater schon gefragt, was die ganzen roten Leuchten am Kellereingang zu bedeuten haben, oder wurde darüber offen geredet? :D
     
  6. #25 kurtisane, 07.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Der Schwiegervater hat das vermutlich gar nicht mehr gesehen, der ist entweder in der Werkstatt o. im Kohlenkeller?
     
  7. #26 Wupperblitz, 07.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachfrage - Zusatzmelder

    Danke, den link werde ich gleich mal studieren...


    Mein Schwiegervatter weiß davon noch nichts, da ich die ganze Geschichte heute Früh zwischen 0:30 und 4:30 durchgeführt habe. Da meine ehemalige Verlobte z. Zt. im Krankenhaus liegt ( aber nichts dramatisches ) und ich momentan Frei habe, ich dazu noch solche Sachen dann spontan nach Gefühl und Wellenschlag durchzieh´ - bin ich selber mal gespannt, ob ich neugierig bin, ob er es überhaupt bemerkt.

    Gruß
    Andreas
     
  8. #27 Wupperblitz, 07.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Hallo K - entschuldige bitte meinen beschränkten, geistigen Horizont. Aber ich verstehe diese Zeile - die als Halbsatz beginnt, als Feststellung fortgeführt und als Frage beendet wird - nicht.



    Gruß
    Andreas
     
  9. #28 kurtisane, 07.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Das sieht er erst wenn er wieder raufkommt, wo er nach getaner Arbeit "sein notwendiges Licht" wieder "nicht mehr" abgeschalten hat, ganz einfach!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Oh an deinem Horizont liegt das nicht, da kann ich dich beruhigen.
    Du brauchst auch nicht unbedingt ein Stromrelais, ein 230V Relais pro Lampe mit mindestens einem Öffner tut es auch.
     
  11. #30 Wupperblitz, 07.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Anfangs dachte ich auch erst, mann könnte irgendetwas an den gemeinsamen N nach den Meldern anschließen, das ebend merkt, wenn Strom fließt. Dann würde aber bei einer defekten Leuchte logischerweise keine Spannung am N anliegen. Wenn also der zusätzliche Melder angehen soll, wenn eben in keinem überwachten Raum das Licht eingeschaltet ist, muß man ja den L zum entsprechendem Melder "anzapfen". Und wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe, wäre es interessant zu erfahren, welches Bauteil man dafür nehmen kann.

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

Die Seite wird geladen...

Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller... - Ähnliche Themen

  1. Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung

    Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier an der richtigen Stelle untergebracht ist....
  2. LED Anzeigetafel umprogrammieren

    LED Anzeigetafel umprogrammieren: Erstmal möchte ich als neuer Teilnehmer " Hallo zusammen " sagen. Ich würde mich freuen wenn ich als Laie hier etwas "Know-How" von Euch bekommen...
  3. Condor Drehfeldrichtungsanzeiger ROTATEST

    Condor Drehfeldrichtungsanzeiger ROTATEST: Hallo zusammen, Habe einen Condor Drehfeldrichtungsanzeiger ROTATEST zu Verkaufen. Wenig genutzt. Neupreis bis etwas unter 80 Euro in der Bucht ....
  4. Winkelcodierer (Encoder) für Windrichtungsanzeige

    Winkelcodierer (Encoder) für Windrichtungsanzeige: Möchte meine Anzeige mit Drehfeldgebern ersetzen durch Absolutwert-Encoder. Die Geber sollen leichtgängig sein und ein serielles Ausgangssignal...
  5. Radiowecker Anzeige flackert

    Radiowecker Anzeige flackert: Hallo. Ich habe einen alten Radiowecker, wo mal die Zeitanzeige flackert oder mehr LED´s leuchten als leuchten sollen, oder es stellt sich von...