AP2 Betrieblicher Auftrag Anlage Simulieren

Diskutiere AP2 Betrieblicher Auftrag Anlage Simulieren im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber ich habe eine Frage bei der ich Hilfe benötige. Ich mache eine Ausbildung zum...

Schlagworte:
  1. #1 EBT Industrie, 31.01.2022
    EBT Industrie

    EBT Industrie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber ich habe eine Frage bei der ich Hilfe benötige.
    Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Bei der Firma wo ich die Ausbildung mache müssen wir als Abschlussprojekt zwingend einen Betrieblichen Auftrag machen, d.h. wir können nicht die PAL-Prüfung machen. Während der Ausbildung Verdrahten wir zu Übungszwecken einen Steuerschrank mit verschiedenen Schaltungen, also Stern-Dreieck, Wendeschütz, Verschiedenes mit Sensoren, SPS usw.
    Unser "Betrieblicher Auftrag besteht dann darin diesen Steuerschrank zu erweitern. Wir sollen z.B. irgendeinen Prozess simulieren, welcher so in der Industrie vorkommen könnte. Irgendwas mit Motoren, Sensoren, SPS usw. Hauptsache die 18 Stunden Zeit (mit Doku) kommen hin. Leider fällt mir nichts ein was ich machen könnte. Hätte jemand von euch eine Idee was ich machen könnte? Also irgendeinen industriellen Prozess simulieren mithilfe von Sensoren, SPS etc.
     
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    2 Tage Zeit mit Doku um alles aufzubauen, zu verdrahten und zu programmieren? Das dürfte ja dann nicht allzu komplex sein.
    Muß das nachher funktionieren, also ein "Demo Aufbau" mit Aktoren und Sensoren, oder alles simuliert in TIA?
     
  4. #3 EBT Industrie, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    EBT Industrie

    EBT Industrie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja es muss auch nicht allzu komplex sein. Wir können aber auch ein Teil der Arbeit schon vor der Prüfung machen und einen Teil nur machen wir als Prüfungsprojekt, also z.B. dass wir nur den Lastkreis in der Prüfung machen und dann das Testen und die Inbetriebnahme.
    Und es sollte halt möglich Realitätsnah sein, also mit Richtigen Sensoren usw. Ich denke wenn man einige Funktionen oder Bauteile aber vereinfacht simuliert, dass das auch gehen wird. Hauptsache man kann erklären was man macht und warum.
     
  5. #4 EBT Industrie, 02.02.2022
    EBT Industrie

    EBT Industrie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Komplett Funktionieren ohne irgendwas zu simulieren muss es nicht. Man könnte z.B. auch Wenn man simulieren wollte, dass ein Ventil öffnet, einfach eine Meldeleuchte dafür nehmen.
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Was hälst Du von einem Demo-Versuch "indutkiver Erwärmung". Wird in der Wärmbehandlung / Glühen von Metallen und im Löten benutzt.

    du brauchst eben ein Erwärmungsmodul, gibts kleine bei Ebay / China für wenig Geld https://www.ebay.de/itm/392944226526?hash=item5b7d4d10de:g:8REAAOSwmQxfYkxk
    https://www.ebay.de/itm/253378755133?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=1110018&algo=HOMESPLICE.COMPLISTINGS&ao=1&asc=236696&meid=9b822ead628c4510bc14e82172a18210&pid=101196&rk=1&rkt=12&sd=392944226526&itm=253378755133&pmt=1&noa=0&pg=2047675&algv=PromotedCompWithOnlyDeepRankerV3LiteLowAdFee&brand=Unbranded&_trksid=p2047675.c101196.m2219&amdata=cksum:2533787551339b822ead628c4510bc14e82172a18210|enc:AQAGAAACIHRRn%2F4sIhUQJTB26haenBe1CO5fH4vPWJCqVeM5J%2ByVjHH8TM1Vy6QtFbeBLre6IySQq5t2fq8AOUuTh5aLcFNjo8AZlhIqra0VuigGxQ1oZ9Y9l2O03zEVI62RpxzEuYC1sKTIpnWaQI28YxqGSc3b54Wk2J1WyQBIXAC9zeF393CM86CCcfWnW3T3Bmt9UqxvHjD7Xy0SdOAEQ804MsyhLx%2FbZhRyRP%2FN6OfRi1q2m1l4QCdAdVu7ajed65srdcdqZrVVnXgXb8%2Ff%2F65Ea0OD3ia4ccDe9HGaUMOcVAykl7YRtLkC7CqGbLhlVxGOhYlk4Jx6YLkPT26IEqGCmQlb83HaXIK%2FkhTET028x0mFhUBS%2Fh%2FMDCRoEz0JIurYke%2Fb2PhhSoGw%2BLWDwxWO1CuShiKTBis9BnG31Br8Timw5CsNdVXOJI03UlMpmxgrk0tSGuwJ4Bx6STgVq70ApkP4DlukuYLWY3ReLco3YCL%2FYCTBGnARwM7FPSBwWSqR09bxi0CHZNxfsO8vp9YoDTvI0W4%2FUbkvUvXiC%2BB%2FP%2BbeBTiIOJqR7AV48mODT5QS6VM4TGXMDa1HQDlC3D4jtSsuCSYMjyktpUVVzJjfcTupBVzAPOgeOHfMaJ5FtO32e2B9HdI4POObqKC%2FZPhrQFcwX%2FePJw6g9tdIjJ8ZJXowFbjeHBdr6wMmyhP0x0YIdOGAGFzL2qIKascoOg2k%2FkQ%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675

    Müsstest Dir dann noch eine Vorrichtung bauen, die dein Werkstück hält und in den Induktor führt. Wenn ein Endschalter erreicht ist, beginnt die Heizung.

    Du mißt die Zieltemperatur über einen Analogeingang Deiner SPS.

    Ziel ist z.B. Dein Werktstück 30s auf 300°C zu halten und es dann aus dem Induktor herauszufahren, oder zum "Abschrecken" in ein Wasserbad fallen zu lassen.

    Die SPS kann bspw die Zieltemperatur regeln über Eingangsleistungsvariation in das Induktionsmodul. Wenn die Zieltemperatur in einem vordefinierten Korridor (300+/-20°C) ist, beginnt ein Zähler zu laufen.
     
  7. #6 EBT Industrie, 03.02.2022
    EBT Industrie

    EBT Industrie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klingt Interessant, ich werd mal gucken ob und wie ich sowas genau realisieren könnte. Bis zum Anmeldeschluss ist es zum Glück noch mehr als ein halbes Jahr. Danke für die Antwort .
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Oder den "Demoversuch Verfahrenstechnischer Prozeß"

    Behälter wird mit Flüssigkeit gefüllt über Pumpe. Pumpe stoppt wenn Füllstandsensor "voll" meldet.

    Pumpe pumpt nicht, wenn Behälter noch voll.

    Dann startet ein Rührwerk (Motor) und eine Heizung (Heizplatte/Tauchsieder) bis Zieltemperatur erreicht.

    Heizplatte kann mit PWM geregelt werden auf Zieltemperatur, oder PID Regler (gibts auch Module im TIA für die SPS)

    Kann man sich auch überlegen Not aus / Not Halt Funktionen einzubauen.
     
  9. #8 shrimps, 05.02.2022
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hmm, warum sind hier alle direkt auf TIA ?
    Hat der TE irgendetwas von Siemens gesagt ?
    Bis ein Einsteiger TIA verstanden hat ist seine Ausbildung zu ende :)

    Nur mal so...
     
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich finde TIA jetzt nicht so schwer. Vorausgesetzt der TE bekommt ein wenig Hilfestellung von seinem Ausbilder für die Vorkonfiguration und Programmierung der Anlage.
    Die Logik ist doch schnell zusammengebaut, AWL/KOP/FUP gibts ja fast bei allen Herstellern so oder so ähnlich ;)
    Ich hatte da als Anfänger nach ein paar Stunden die Basics raus.

    Für sowas einfaches brauch man ja im Prinzip gar keine SPS, aber der Begriff fiel ja im ersten Beitrag.
     
  11. #10 EBT Industrie, 11.02.2022
    EBT Industrie

    EBT Industrie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Sorry dass ich erst so spät antworte. Den 2. Vorschlag finde ich noch besser als den ersten, über sowas ähnliches habe ich auch schon nachgedacht. Was TIA betrifft: damit habe ich in meiner Ausbildung viel zu tun, ich komme ganz gut zurecht damit also das werde ich auf jeden Fall in der AP benutzen. Ich habe viel mit der S7 gearbeitet. Danke für die Antwort
     
Thema:

AP2 Betrieblicher Auftrag Anlage Simulieren

Die Seite wird geladen...

AP2 Betrieblicher Auftrag Anlage Simulieren - Ähnliche Themen

  1. Betrieblicher Auftrag Elektromaschinenbauer

    Betrieblicher Auftrag Elektromaschinenbauer: Hallo zusammen, wir machen in unserer Firma zum ersten Mal den Bertieblichen Auftrag bei den Elektromaschinenbauer zur Abschlussprüfung Teil 2....