1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

Diskutiere Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt? Arbeiten unter Spannung ist auch erlaubt. Nur bei euch werden gegen sämtliche Vorschriften...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Arbeiten unter Spannung ist auch erlaubt. Nur bei euch werden gegen sämtliche Vorschriften verstossen... darum möchte ich nicht in der Haut von deinem Chef stecken...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 homer092, 26.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    was denn für vorschriften? also wie müsste man es denn machen damit es erlaubt ist?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Mal eben so was mir dazu einfällt


    • Elektrofachkraft gemäß §2 Abs. 3 BGV A3

    • Lehrgang für AuS

    • Werkzeug für AuS

    • persönliche Schutzausrüstung

    • Arbeitsanweisung für AuS

    • Für jede AuS muss eine Auftragserteilung und Arbeitsfreigabe vom Verantwortlichen Vorgesetzten schriftlich vorliegen
     
  5. #14 homer092, 26.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    ok, dann weiß ich zumindest schonmal ein bißchen mehr :) das hört sich bei meinen Gesellen immer so an als wäre das ganz normal in dem Beruf, dass man so Sachen unter Spannung macht. Aber interessant mal die Wirklichkeit zu erfahren :-)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Dann muß ich meinen Job an den Nagel hängen. Wir reparieren rund um die Uhr Maschinen und Fehlersuche ohne Spannung geht nicht. Mein Chef geht aber 17.00 Uhr nach Hause und die Maschinen gehen auch 20.00 Uhr noch kaputt.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Das heißt dann bei euch in der Firma liegt ein Organisationverschulden vor.
     
  8. #17 Matze001, 26.04.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Genau, die Maschinen müssen eine Arbeitsanweisung bekommen das sie nur zwischen 8-17Uhr kaputt gehen dürfen.

    MfG

    Marcel
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Zählt messen als Arbeit? Dann braucht ihr auch einen schriftlichen Auftrag für jede Messung z.B. an einem Leuchtenauslaß oder einer Abzweigdose.
     
  10. #19 Matze001, 26.04.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Das herranführen von Mess- und Prüfeinrichtungen gilt nicht als Arbeiten unter Spannung.

    Sonst wäre z.B. das Spannungsfreiheitprüfen nicht mal erlaubt ;)

    MfG

    Marcel
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Ich gehe mal davon aus, dass du die BGV A 3 kennst... sonst schaue dir mal die Tabelle 5 an.
     
Thema:

Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Arbeiten unter Spannung

    Arbeiten unter Spannung: Hallo Eltfüchse, wollte mal eure Meinung wissen.Wo fängt das an AuS?? Wenn ich die Steckdose messe ohne Abdeckung.Sind das schon AuS?? Was meint...
  2. Berechtigung für Arbeiten an Mittelspannungsanlagen und Netzen

    Berechtigung für Arbeiten an Mittelspannungsanlagen und Netzen: Hallo zusammen, benötigt ein ausgebildeter Elektrotechniker eine besondere Ausbindung für Arbeiten an einer Mittelspannungsanlage? Dieses...
  3. Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?

    Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?: Hallo, meine Frage an alle. Darf ich als ehem. Elektrofachkraft, seit 3 Jahren tätig als Hausmeister, noch größere E-Arbeiten ausführen? Ich bin...
  4. Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    Reihenfolge bei Installationsarbeiten: Hallo! Mich würde mal interessieren in welcher Reihenfolge ihr installationsarbeiten ausführt :) also wenn ihr z.b. eine Wohnung oder EFH...
  5. Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?: Hallo zusammen, wie es der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen welche Elektroarbeiten ein IT-Systemelektroniker ausüben darf. Leider...