1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arbeitspunkt einer Leuchtdiode

Diskutiere Arbeitspunkt einer Leuchtdiode im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Ich habe hier ein Beispiel, dass ich einfach nicht lösen kann :/ Ich soll den Arbeitspunkt einer Leuchtdiode grafisch darstellen und die...

  1. #1 maronvert, 26.11.2011
    maronvert

    maronvert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich habe hier ein Beispiel, dass ich einfach nicht lösen kann :/
    Ich soll den Arbeitspunkt einer Leuchtdiode grafisch darstellen und die Vorgangsweise erklären.
    Die Versorgungsspannung und der Vorwiderstand der LED sind gegeben. Wie berechne ich jetzt den Strom?
    Was muss ich sonst noch berechnen? Und ist die Versorgungsspannung nur eine Teilspannung oder die Gesamtspannung?
    Ich hoffe auch baldige Antwort.
    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arbeitspunkt einer Leuchtdiode

    Öhm, was willst Du tun? Willst Du die Kennlinie darstellen oder so? Ne LED lässt sich ähnlich wie andere Dioden durch die Shockley-Gleichung darstellen. Da die Schockley-Gleichung aber eine nahezu ideale Diode darstellt muss man das Modell um einen Serienwiderstand ergänzen. Läuft's darauf raus oder willst Du darstellen, wie sich die Ladungsträger bewegen?
    Nun ja, der Begriff versorgungsspannung ist bei ner Diode etwas unglücklich, je nach fließenden Strom, wandert die Flussspannung alt auf der Kennlinie um einige zehntel Volt. Darüber hinaus ist die Flussspannung auch stark temperaturabhängig (fließt in der Shockley-Gleichung über die Temperaturspannung mit ein).
    Erklär mal genauer, was Du genau darstellen willst.
     
Thema:

Arbeitspunkt einer Leuchtdiode

Die Seite wird geladen...

Arbeitspunkt einer Leuchtdiode - Ähnliche Themen

  1. Arbeitspunkteinstellung durch Basisspannungsteiler

    Arbeitspunkteinstellung durch Basisspannungsteiler: Guten Tag Forum, ich bin neu hier und deshalb will ich mich kurz vorstellen.Ich mache gerade meine Ausbildung als Informationselektroniker und...
  2. Arbeitspunkt einstellen. Steuerbare Last

    Arbeitspunkt einstellen. Steuerbare Last: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine Regelbare Last realisieren, damit soll der Generator einer Modell Windkraftanlage...
  3. Arbeitspunktbestimmung Emmiterschaltung

    Arbeitspunktbestimmung Emmiterschaltung: Hallo, ich habe folgendes Problem: es ist eine Ermitterschaltung gegeben. R1=750k, R2=35k, Rc=22k. Zudem ist die Betriebsspannung Ucc=15V sowie...
  4. arbeitspunkt eines transistors

    arbeitspunkt eines transistors: Guten Abend, folgende Frage: Was ist der Arbeitspunkt?(zwar schon oft gelesen aber nie wirklich verstanden:stupid:) Wie kann ich am Transistor...
  5. Schaltung berechnen (Arbeitspunkt)

    Schaltung berechnen (Arbeitspunkt): Hallo Ich habe mir jetzt zum Thema Arbeitspunkt einstellen mehrere Anleitungen durchgelesen und mir eine Schaltung ausgerechnet. Ich bitte euch...