1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arbeitspunkt einstellen. Steuerbare Last

Diskutiere Arbeitspunkt einstellen. Steuerbare Last im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine Regelbare Last realisieren, damit soll der Generator einer Modell Windkraftanlage...

  1. esp

    esp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine Regelbare Last
    realisieren, damit soll der Generator einer Modell Windkraftanlage
    belastet werden. Ich möchte die einstellbare Last mit einer Spannung von
    0 bis10 Volt (bzw. -0 bis -10 Volt get auch) Steuern. Dieses möchte ich
    gern mit einem BUZ71 Transistor realisiern. Jetzt ist das Problem, dass
    dieser Transistor nur einen kleinen Arbeitspunkt hat (liegt ca. zwischen
    4 und 6 Volt).
    D.h ich möchte mit einer Spannung von 0-10 volt eine Spannung im Bereich
    von 4-6 Volt erhalten.
    Ich hab dies mit einem OP versucht, dieser kann jedoch keine Verstärkung
    kleiner 1. Ist das richtig, geth die Verstärkung nicht kleiner v=1 bei
    einem OP?

    Kann mir jemand helfen? Wie kann ich eine Verstärkung kleiner 1 (was ja
    eigentlich eine Abschwäschung des Signals bedeutet) bekommen?

    Oder hat jemand grundsätzlich eine andere Idee eine einstellbare Last zu
    realisieren?

    Vielen Dank, Tobias.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 17.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Arbeitspunkt einstellen. Steuerbare Last

    Hallo
    um den Generator zu belasten muß Strom fließen.
    Du benötigst also einen "elektronischen Widerstand"; das könnte z.B. mit einer regelbaren Konstantstromquelle realisiert werden.
    Du könntest allerdings auch ein PWM-Signal mit einstellbarem Takt- / Pausenverhältnis erzeugen und damit einen Widerstand für den Maximalstrom schalten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Arbeitspunkt einstellen. Steuerbare Last

    Hallo
    Darf man mal fragen, was du damit erreichen willst? Willst du die Drehzahl des Windrades damit regeln oder wozu soll das gut sein?
     
  5. esp

    esp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Arbeitspunkt einstellen. Steuerbare Last

    Ich möchte gerne die Drehzal regeln.. bzw. später die optimale tip speed ratio einstellen.
     
Thema:

Arbeitspunkt einstellen. Steuerbare Last

Die Seite wird geladen...

Arbeitspunkt einstellen. Steuerbare Last - Ähnliche Themen

  1. Arbeitspunkteinstellung durch Basisspannungsteiler

    Arbeitspunkteinstellung durch Basisspannungsteiler: Guten Tag Forum, ich bin neu hier und deshalb will ich mich kurz vorstellen.Ich mache gerade meine Ausbildung als Informationselektroniker und...
  2. Arbeitspunkt einer Leuchtdiode

    Arbeitspunkt einer Leuchtdiode: Hi Ich habe hier ein Beispiel, dass ich einfach nicht lösen kann :/ Ich soll den Arbeitspunkt einer Leuchtdiode grafisch darstellen und die...
  3. Arbeitspunktbestimmung Emmiterschaltung

    Arbeitspunktbestimmung Emmiterschaltung: Hallo, ich habe folgendes Problem: es ist eine Ermitterschaltung gegeben. R1=750k, R2=35k, Rc=22k. Zudem ist die Betriebsspannung Ucc=15V sowie...
  4. arbeitspunkt eines transistors

    arbeitspunkt eines transistors: Guten Abend, folgende Frage: Was ist der Arbeitspunkt?(zwar schon oft gelesen aber nie wirklich verstanden:stupid:) Wie kann ich am Transistor...
  5. Schaltung berechnen (Arbeitspunkt)

    Schaltung berechnen (Arbeitspunkt): Hallo Ich habe mir jetzt zum Thema Arbeitspunkt einstellen mehrere Anleitungen durchgelesen und mir eine Schaltung ausgerechnet. Ich bitte euch...