Arduino an Siedle HT611-01

Diskutiere Arduino an Siedle HT611-01 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich würde gerne etwas Ähnliches wie das nello mit einem Arudino bauen....

  1. Berger

    Berger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne etwas Ähnliches wie das nello mit einem Arudino bauen.

    elektrikforum.de/threads/anschluss-analoge-siedle-tuersprecher-haustelefone-ht611-u-a.7838/

    Diesem Thread habe ich bereits entnommen, dass auf 6.1 die Wechselspannung zur Versorgung anliegt. Beim Drücken des Türoffners wird 6.1 mit I kurzgeschlossen und der Summer summt. Beim Drücken der Klingel am Klingelbrett wird dort 6.1 mit 7 kurzgeschlossen und die Klingel klingelt?

    6.1 und I könnte der Arduino dann mit einem Relais kurzschließen und zwischen 6.1 und 7 so was wie ein Gleichrichter und Optokoppler auf einen Pin am Arduino, um HIGH zu lesen?

    Wie könnte ich dann noch ähnlich dem nello den Arduino über die Versorgungsspannung der Klingel betreiben?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Arduino an Siedle HT611-01. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Berger,

    Das kann so funzen, wenn das HT611 in den "Standard"- Anlagen verbaut ist:

    https://www.siedle.de/App/WebObject...wnload/locale.deDE/did.2809/AS-2-53-1_pdf.pdf
    oder:
    https://www.siedle.de/App/WebObject....26924/AS2-53-1_mit_TLE_HT111_bis_HTA_811.pdf

    Es gibt aber auch ein adersparendes System, wenn das bei Dir der Fall ist, wird´s etwas komplizierter:

    https://www.siedle.de/App/WebObject...wnload/locale.deDE/did.2833/AS-2-66-1_pdf.pdf

    also mal das HT öffnen und nachsehen/Foto hochladen.

    Zur Spannungsversorgung:

    In manchen Anlagen ist die b-Ader zum Etagentaster durch das Telefon geschleift, eine b-Klemme gibt es standardmäßig nicht.
    Dann hättest Du die Versorgung ca. 12 V AC.

    Hast Du keine b- Ader, kannst Du das so machen wie nello:

    nello holt sich die Spannungsversorgung über den Türöffner und puffert diese über einen Goldcap.

    Gruß Gert
     
  4. Berger

    Berger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Post.


    Das Ganze sieht so aus. Wenn 6.1 plus ist, was wäre dann minus? Das nello kommt mit 6.1, I und 7 aus, also kann es ja eigentlich nur 7 sein, weil bei I sonst die ganze Zeit der Summer die Tür öffnen würde?

    Hättest du womöglich noch eine Übersicht über die benötigten Komponenten, am besten mit Spezifikationen? Ich bin leider absoluter Elektronikneuling und würde wahrscheinlich das falsche kaufen.
     
  5. Berger

    Berger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, das Bild war nicht sichtbar. Kann man es jetzt sehen?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ja, das Bild ist jetzt sichtbar.

    Deine Ideen hinsichtlich der Ansteuerung des PIC und des Relais sind soweit i.O.

    Bei der "Stromversorgung" ala nello hast Du noch nicht nachvollziehen können, daß der "b"- Anschluß über den Türöffner erfolgt.

    Evtl. hilft Dir die Skizze weiter: foren berger 28.06.18.JPG

    Gruß Gert
     
  7. #6 Nico1990, 30.11.2018
    Nico1990

    Nico1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey vllt könnt ihr mir sich helfen mit der Verkabelung.

    Nello bekommt Strom. Summer Test geht, das einzigste was will nicht bei nello ankommt ist das Klingel Signal.

    Kleiner hinweis ich weis nicht wer das bei den 9 Wohnungen verkabelt hat aber man wird irre ...
    Problem ist das graue Kabel das eig in die 7 soll .. für ein Signal ( ist aber online Funktion) dann sollte ich die 3 dicken für den Lautsprecher mal nutzen und schauen ob er einen von den nimmt. Leider nix. Weiter Bilder kann ich sonst hochladen. Ich habe nun einiges testet das graue war wirklich überall schon..
     

    Anhänge:

  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin nico 1990!

    Immer besser, einen eigenen Thread aufmachen, als woanders ranzuhängen...

    Die vorhandene Verdrahtung ist soweit in Ordung, die gehört zu dem adersparenden System von Siedle.
    Die Klemme 7 ist frei, weil die nur für den normalen Summer benötigt wird, bei der adersparenden Version wird der elektronische Rufsignalgenerator ZER611 verwendet.

    Soweit ich mich erinnere, müsste das Rufsignal an den Klemmen A und - am ZER611 anliegen. Am Besten mal messen.

    Schaltpläne und Beschreibung der Anlage findest Du hier:

    https://www.siedle.de/App/WebObject.../Planung_Installation_HT_611_Ausgabe_1991.pdf ab Seite 45

    https://www.siedle.de/App/WebObject...load/locale.deDE/did.1440/Servicehandbuch.pdf ab Seite 105


    Gruß Gert
     
Thema:

Arduino an Siedle HT611-01

Die Seite wird geladen...

Arduino an Siedle HT611-01 - Ähnliche Themen

  1. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  2. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

    Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  3. Arduino und BUZ171 ausschaltzeit

    Arduino und BUZ171 ausschaltzeit: Hallo zusammen, ich habe mir einen RGB-LED Würfel (4x4x4) gebaut. Dazu habe ich das folgende Schaltbild verwendet:...
  4. "Restspannung" von Solarzelle an Arduino

    "Restspannung" von Solarzelle an Arduino: Hi! Mein erster Post hier... Ich bin studierter Ton- und Bildingenieur mit guten Grundkenntnissen in und Interesse an Elektrotechnik, aber komme...
  5. HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input): Hallo,... Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an die experten hier. Ich habe hier in meiner Wohnung eine "HT401a-01"...