1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Art des Trafo feststellen

Dieses Thema im Forum "Lichttechnik" wurde erstellt von TomF72, 18.11.2007.

  1. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich plane, in meinem Haus diverse Dimmer zu installieren. Einige Lampen werden allerdings über einen Trafo gesteuert.

    Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich feststellen kann, ob es ein konventioneller oder elektronischer ist (um auch den richtigen Dimmerschalter zu kaufen).

    Eine Lampe hat zum Beispiel einen Tridonic Trafo (ECTT 50), über den ich weder im Internet noch beim Hesteller etwas finden konnte. Andere Lampen (in den Bädern) sind von der Fa. Steng Licht Stuttgart (Trafo Bezeichung: Artikel "AP RU" Aufbau Trafo - Ringkern 2495).

    Ich hatte einen Hinweis gefunden, dass man die Ohmzahl ohne Last (am Eingang 230V) messen kann. Beim Tridonic erhielt ich hier einen Wert von 85 Ohm, was laut der Info für einen konvent. Trafo sprechen sollte, oder? (elektron. Trafos sollten ja hier im sechsstelligen Ohm Bereich liegen)

    Was passiert eigentlich, wenn ich einen konv. Trafo mit einer Phasenabschnittsteuerung ansteuere bzw. einen elektr. Trafo mit einer Phasenanschnittsteuerung? Wenn da bei einem Test keine Veränderung passiert, könnte ich ja auch so über zwei verschieden Dimmer herausfinden, bei welchem eine Dimmung funktioniert. Oder kann da bei einem Test mit dem falschen Dimmer schon etwas kaputt gehen?

    Danke vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Lasteinschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    3
    AW: Art des Trafo feststellen

    Einfachster Test ist der das Gewicht festzustellen: Gewickelte Trafos beinhalten viel Kupfer, elektronische nicht.

    Der Ringkerntrafo ist ein gewickelter(in Ringform gewickelt).

    Bei dem Tridonic Modell könnte es sich um einen elektronischen handeln.
     
  4. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Art des Trafo feststellen


    also ich hab ausversehen mal nen ET mit phasenanschnitt gedimmt...zum teil fängt es an zu flackern aber ein paar stufen hält er auch konstant...

    wie es beim konv. mit phasenabschnitt ist weiss ich nicht, aber ich denke mal nicht viel anders ^^

    also kaputt gegangen ist nix, haber es aber auch net lang laufen lassen:cool:
     
  5. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Art des Trafo feststellen

    Danke für die Info.

    Hat von Euch einer schon mal die Ohm-Zahl gemessen - eine Info, die ich bei Kopp in der Anleitung fand. Da stand jedoch, dass KT's (ohne Last) eine Ohmzahl von unter 50 aufweisen und ET's im sechsstelligen Ohmbereich liegen.

    Naja, meine Messung ergab 85 Ohm, was zwar leicht drüber ist, aber immer noch weit entfernt von sechsstelliger Ohmzahl.

    Live-Testen kann ich dann ja einfach mal und wenn es flackert, dann brauche ich halt doch einen mit Phasenabschnittsteuerung für die ein oder andere Lampe.
     
  6. #5 Lötauge35, 18.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lasteinschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    4
    AW: Art des Trafo feststellen

    Wenn schon dimmbar dann mit 230V Halogen, die Lampen halten dann etwas länger.
    Ansonsten ist Dimmen Energieverschwendung, da die Lichtausbeute im Verhältnis zur Leistungaufnahme sich verschlechtert
     
  7. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Art des Trafo feststellen

    Bin ich grundsätzlich auch bei Dir. Allerdings sind in meinem Haus (vom Vorbesitzer) spezielle Lampen, zum Beispiel im Bad (direkt am Spiegel) seinerzeit montiert worden. Möchte jetzt keine hunderte von Euros ausgeben, um etwas mehr Effizienz zu erzielen. Was uns mehr stört, ist das zum Teil mega helle Licht, wenn man um 6:00Uhr ins Bad kommt. Und offen gesagt, leuchten diese Lampen höchstens 15-20min am Tag. :)
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Art des Trafo feststellen


    NV-Halogen ist im Vergleich zu HV-Halogen doch wesentlich eiffizienter.
    HV-Halogen mit 35W besitzt die Helligkeit einer NV-Halogen von 20W.


    Diese Aussage hätte ich gerne begründet....


    Gruß Kawa :)
     
  9. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Art des Trafo feststellen

    wenn doch nur mal endlich gscheite LED strahler rauskämen die auch noch bezahlbar sind ^^
     
  10. #9 PatBonner, 18.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Art des Trafo feststellen

    Schliesse mich Kawa vorbehaltlos an.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Art des Trafo feststellen

Die Seite wird geladen...

Art des Trafo feststellen - Ähnliche Themen

  1. Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

    Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS: Hallo, ich suche seit Jahren eine Antwort! :-) Warum verriegeln manche Planer bei einem einfachen Motorabgang mit einem Hilfskontakt des...
  2. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  3. neuartige Stomversorgung / Ladestation mit Niederspannunversorgung

    neuartige Stomversorgung / Ladestation mit Niederspannunversorgung: Liebe Community! Ich arbeite momentan an einem Open Innovation Project, bei dem ich etwas Input gebrauchen könnte! Bei diesem Projekt handelt...
  4. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  5. Ladestation für Smartphoneakku's

    Ladestation für Smartphoneakku's: Ich bins mal wieder, jetzt würde ich gerne eine Ladestation bauen wollen. Sowas hier in der Art: Samsung Original Akkuladestation mit...