1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

Diskutiere Asi-Bus und Profibus Unterschiede? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Meine Frage ist: warum hat der Profibus eine abgeschirmte Leitung, einen Abschlusswiderstand und der Asi-Bus nicht. Liegt das an der...

  1. #1 buben82, 08.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine Frage ist: warum hat der Profibus eine abgeschirmte Leitung, einen Abschlusswiderstand und der Asi-Bus nicht.

    Liegt das an der Übertragungsgeschwindigkeit der Bussysteme.

    Danke für Eure Antworten im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 10.10.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

    Da liegst du richtig,
    Die Bruttoübertragungsrate vom AS-i Bus einschliesslich aller
    funktionsnotwendigen Pausen beträgt 167kBit/s. Da das Telegramm kurz gehalten
    wird, konnte so eine hohe Übertragungsrate (ohne Schirm und Endwiderstand)
    erreicht werden.
    Beim Profibus sind Raten von 9,6- 12000kBit/s möglich.

    Gruß Markus
     
  4. #3 buben82, 10.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

    So ähnlich dachte ich mir das auch. Danke!
    Kannst du mir sagen für was der Schirm beim Profibus hauptsächlich da ist?

    Das keine hochfrequenten Störungen der Profibusleitung andere Leitungen belasten, oder dass andersherum von außen keine Störungen die Signale der Profibusleitung beieinflussen?

    Vielen Dank

    Grüße Hannes
     
Thema:

Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Asi-Bus und Profibus Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i

    Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i: Hallo, wie ich ja bereits geschrieben habe, muss ich mir ein neues gebrauchtes Gerät kaufen, aber ich habe auch noch zwei, die ich reparieren...
  2. Zusammenhang Siedle HTS 711-01W und Außenklingelknopf

    Zusammenhang Siedle HTS 711-01W und Außenklingelknopf: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Außenklingel. Bei meinen Schwiegereltern funktionierte seit Wochen die Türklingel nicht, aber nur,...
  3. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  4. SELV und PELV

    SELV und PELV: Moin, mein Kollege und ich sind auf die tolle Idee gekommen, eine Spannungsversorgung selbst zu bauen. Diese soll verschiedene Abgänge haben, mit...
  5. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...