1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

Diskutiere Asi-Bus und Profibus Unterschiede? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Meine Frage ist: warum hat der Profibus eine abgeschirmte Leitung, einen Abschlusswiderstand und der Asi-Bus nicht. Liegt das an der...

  1. #1 buben82, 08.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine Frage ist: warum hat der Profibus eine abgeschirmte Leitung, einen Abschlusswiderstand und der Asi-Bus nicht.

    Liegt das an der Übertragungsgeschwindigkeit der Bussysteme.

    Danke für Eure Antworten im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 10.10.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

    Da liegst du richtig,
    Die Bruttoübertragungsrate vom AS-i Bus einschliesslich aller
    funktionsnotwendigen Pausen beträgt 167kBit/s. Da das Telegramm kurz gehalten
    wird, konnte so eine hohe Übertragungsrate (ohne Schirm und Endwiderstand)
    erreicht werden.
    Beim Profibus sind Raten von 9,6- 12000kBit/s möglich.

    Gruß Markus
     
  4. #3 buben82, 10.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

    So ähnlich dachte ich mir das auch. Danke!
    Kannst du mir sagen für was der Schirm beim Profibus hauptsächlich da ist?

    Das keine hochfrequenten Störungen der Profibusleitung andere Leitungen belasten, oder dass andersherum von außen keine Störungen die Signale der Profibusleitung beieinflussen?

    Vielen Dank

    Grüße Hannes
     
Thema:

Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Asi-Bus und Profibus Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung

    Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung: Hallo, @bigdie, welches Kabelmaterial im Verteiler hast du für die 24V DC Verdrahtung verwendet? Ich habe H05V-K 0,5mm² in Planung, das würde...
  2. Was ist ein "TS"? Und was ist DAS (Bild)?

    Was ist ein "TS"? Und was ist DAS (Bild)?: werte Elektrikergemeinde, ich möchte mich hier insbesondere an die "alten Hasen" unter euch wenden, also diejenigen mit Erfahrung in der Elektrik...
  3. Steckdosenleiste mit Tischschalter ein- und ausschalten

    Steckdosenleiste mit Tischschalter ein- und ausschalten: hi, gibt es einen Schalter, den man zwischen Wandsteckdose und Mehrfachsteckdose steckt. Wo dann ein Kabel zum Tisch geführt werden kann, damit...
  4. 220V Schalter und 12V Buchsen richtig anschließen (Hilfe benötigt)

    220V Schalter und 12V Buchsen richtig anschließen (Hilfe benötigt): Hallo an alle, ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich habe von einem Bekannten einige schöne Schalter für ein Bastelprojekt von mir bekommen - die...
  5. ... von SEKO Sprint600 auf Siedle HTA 811-0 und ERT?

    ... von SEKO Sprint600 auf Siedle HTA 811-0 und ERT?: Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann Jemand helfen. Ich möchte ein SEKO Sprint600 HT auf ein HTA 811-0 von Siedle tauschen. Schaltplan im Anhang,...