1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

Dieses Thema im Forum "SPS, Moeller Easy und Siemens Logo" wurde erstellt von buben82, 08.10.2009.

  1. #1 buben82, 08.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine Frage ist: warum hat der Profibus eine abgeschirmte Leitung, einen Abschlusswiderstand und der Asi-Bus nicht.

    Liegt das an der Übertragungsgeschwindigkeit der Bussysteme.

    Danke für Eure Antworten im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 10.10.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

    Da liegst du richtig,
    Die Bruttoübertragungsrate vom AS-i Bus einschliesslich aller
    funktionsnotwendigen Pausen beträgt 167kBit/s. Da das Telegramm kurz gehalten
    wird, konnte so eine hohe Übertragungsrate (ohne Schirm und Endwiderstand)
    erreicht werden.
    Beim Profibus sind Raten von 9,6- 12000kBit/s möglich.

    Gruß Markus
     
  4. #3 buben82, 10.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

    So ähnlich dachte ich mir das auch. Danke!
    Kannst du mir sagen für was der Schirm beim Profibus hauptsächlich da ist?

    Das keine hochfrequenten Störungen der Profibusleitung andere Leitungen belasten, oder dass andersherum von außen keine Störungen die Signale der Profibusleitung beieinflussen?

    Vielen Dank

    Grüße Hannes
     
Thema:

Asi-Bus und Profibus Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Asi-Bus und Profibus Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Energie und Leistung

    Energie und Leistung: Hallo. Ich hänge gerade etwas an der folgenden Aufgabe: Ich will im Jahr 5 Millionen Tonnen CO2 einsparen und baue Windräder mit 1MWLeistung. Wie...
  2. Leistung, Drehzahl und Drehmoment

    Leistung, Drehzahl und Drehmoment: Guten Abend, aktuell bereite ich mich für eine Klassenarbeit vor. Das Thema ist Antriebstechnik: Wirkungsgrad, Motorenprinzip, Leistung, Drehzahl...
  3. LED Hintergrundbeleuchtung TV

    LED Hintergrundbeleuchtung TV: Guten Tag, wie schon in meinem anderen Thread erwähnt bin ich gerade umgezogen und am Revonvieren. Jetzt wollte ich mir im Internet so ein LED...
  4. Ankündigung Softwarewechsel

    Ankündigung Softwarewechsel: Hallo liebe Mitglieder und liebe Gäste, die Zeit verlangt es, dass wir morgen am 04.11. unser Elektrikforum auf den neusten Stand bringen müssen....
  5. Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung

    Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung: Moin liebe Freunde der analogen Funktechnik, wie ihr sicher mitbekommen hat gibt es in Deutschland keinen einzigen aktiven Mittelwellsender...