1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen

Diskutiere Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo allerseits, ich hab mal eine "kleine" Frage: Wir hatten in einem Uni-Praktikum die astabile Kippstufe (ASK) behandelt. Da bald...

  1. tl205

    tl205 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich hab mal eine "kleine" Frage: Wir hatten in einem Uni-Praktikum die astabile Kippstufe (ASK) behandelt.
    Da bald Weihnachten ansteht und ich meine Family gern mit etwas Handgemachtem beschenken möchte, wollte ich die ASK so modifizieren, dass sie 3 Zustände statt nur 2 Zuständen hat. Letzten Endes möchte ich einen blinkenden Weihnachtsschmuck, bei dem sich 3 Bilder abwechseln (dargestellt durch LED-Schaltkreise).

    Dazu dachte ich, dass ich statt dem zweiten Verbraucher einfach rekursiv eine zweite ASK einfüge und das passen müsste.
    Habe es nun ausprobiert und es haut leider nicht hin. Also die 3 Zustände wechseln sich ab, allerdings nicht in der geplanten Regelmäßigkeit. Es blinkt halt manchmal noch (teils sehr kurz, teils etwas länger) eine LED aus der 2. ASK, wenn eigentlich schon wieder die eine LED aus der Haupt-ASK dran sein müsste.
    Ich wollte ursprünglich eine Leuchtdauer von etwa 3 Sekunden pro Bild, sodass ich Widerstände und Kondensatoren wegen t = 2*ln(2)*R*C wie folgt gewählt habe: R= 22k, C=47µ. (siehe Schaltplan)
    Grob haut das hin, nur habe ich nicht ein klares Schema "3 Sekunden Bild 1, 3 Sekunden Bild 2, 3 Sekunden Bild 3 & Wiederholung", das ich gern möchte.

    Jetzt habe ich einige Fragen:
    Hauptfragen:
    1. Warum funktioniert es nicht? Habe ich irgendwas falsch gemacht oder haut es wegen der Bauteiltoleranzen (für die Widerstände 10 %) nicht hin?
    2. Welche Schaltung würdet ihr mir empfehlen, um 3 Zustände hinzubekommen, die gleich lang anhalten?
    Ich würde gern keine ICs verwenden, sondern wirklich nur grundlegende Bauteile.

    "Zusatzfrage:"
    3. Ich würde die Leuchtdauer der 3 Bilder gern über ein Poti steuern können. Bei meiner "rekursiven ASK" habe ich das Problem, dass ich das Poti zwar als Vorwiderstand zu den beiden Widerständen R der Haupt-ASK nehmen könnte. Dann könnte ich entweder R(Poti) << R wählen, sodass das Verhältnis von R1/R2 annähernd konstant bleibt und die 3 Leuchtbilder ungefähr gleich lang leuchten. Dann kann ich die Leuchtdauer aber nicht wirklich variieren.
    Oder ich wähle R(Poti) >> R, dann kann ich die Zeit gut variieren, aber die Bilder leuchten unterschiedlich lang, da sich bei Änderung des Poti-Widerstandes das Verhältnis R1/R2 ändert...


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!!! :)

    PS.: Im Schaltplan habe ich die 3 Leuchtbilder der Übersichtlichkeit halber durch 3 einzelne LEDs ersetzt. ;)

    Den Anhang 11939 betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen

    Deine 2-stufige ASM kann so nicht regelmäßig blinken, weil zum einen die Bauteiltoleranzen (aller Bauteile) vorhanden sind,
    zum anderen aber weil der 2. ASM über den Q2 der 1. Stufe nicht auf Masse liegt, sondern rund 0,7 Volt darüber.
    Die 2. ASM ist deshalb etwas träger. Mit Potis 50kOhm anstatt der 22kOhm und viel Fingerspitzengefühl sollte mann dennoch ein gewünschtes Verhalten erreichen.

    Alternativ köntest Du mit ASM1/Q2 ein Relais schalten, daß die zweite Stufe auf Masse schaltet. Dann wäre noch ASM1 zu ASM2 abzugleichen.

    Noch mehr Alternativen ergibt die gurgelsuche nach Schieberegister.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen

    Hier hast du eine einfache Schaltung mit 4 Ausgängen, die sollte aber auch mit 3 Leds funktionieren. Probiert hab ich es aber nicht.
    Lauflicht
     
Thema:

Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen

Die Seite wird geladen...

Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen - Ähnliche Themen

  1. Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe

    Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe: Hallo :) ich stehe vor dem großen Problem, das ich nicht weiß wann welcher Transistor z.B. durchsteuert und wann welcher gesperrt ist. Wie die LED...
  2. Schmitt Trigger/ Astabile Kippstufe !

    Schmitt Trigger/ Astabile Kippstufe !: Wo liegt eigentlich der Unterschied?
  3. Astabile Kippstufe

    Astabile Kippstufe: Hey leute. Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hoffe ich bin hier nicht allzu falsch. Eine freundin von mir hat morgen ihre Technikprüfung in...
  4. Astabiler Multivibrator mit dem NE555

    Astabiler Multivibrator mit dem NE555: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einmal die neue Blogfunktion hier bei Elektrikforen.de ausprobiert und eine 3-teilige Videoserie zum...
  5. Bistabile Kippstufe

    Bistabile Kippstufe: Guten Tag, ich muss für ein Praktikum was ich momentan in Schaltungstechnik absolviere eine Bistabile Kippschaltung bzw. diese vorgegebene...