Astabile Kippstufe

Diskutiere Astabile Kippstufe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich weiß dass die Formel zur Berechnung der Periodendauer einer astabilen Kippstufe mit Transistoren T =...

  1. #1 Ich brauche Hilfe, 04.05.2020
    Ich brauche Hilfe

    Ich brauche Hilfe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich weiß dass die Formel zur Berechnung der Periodendauer einer astabilen Kippstufe mit Transistoren T = R*C*ln(2) ist. Aber ich finde nirgendwo eine Erklärung wie man auf diese Formel kommt.
    Weiß das jemand?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Astabile Kippstufe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 04.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
  4. #3 Ich brauche Hilfe, 04.05.2020
    Ich brauche Hilfe

    Ich brauche Hilfe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja, berechnen kann ich das alles schon. Ich bräuchte eine Erklärung wie man auf die Formel T = 2*R*C*ln(2) kommt. Ich habe irgendwo gesehen, dass man die Halbwertszeit von der Entladung eines Kondensators nimmt und ich kann die Formel dann auch herleiten aus 1/2U = U * e hoch -t/RC. Aber ich verstehe nicht wieso man die Halbwertszeit nimmt?
     
  5. #4 Allstromer, 04.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Der niederfrequente Praktiker hat keine Betrachtung auf die exponentiellen Funktionen.
    Als Faustwert ist etabliert: Nach 5 Tau hat man keine nennenswerte Änderung mehr.

    Gruß Gert
     
Thema:

Astabile Kippstufe

Die Seite wird geladen...

Astabile Kippstufe - Ähnliche Themen

  1. Astabile kippstufe Taktgeber Ne555

    Astabile kippstufe Taktgeber Ne555: Hey , Könnte mir vielleicht erklären wozu die Diode in der Schaltung ist ? Hab nur herausgefunden das sie dort ist um denn wiederstand zu...
  2. Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen

    Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen: Hallo allerseits, ich hab mal eine "kleine" Frage: Wir hatten in einem Uni-Praktikum die astabile Kippstufe (ASK) behandelt. Da bald...
  3. Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe

    Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe: Hallo :) ich stehe vor dem großen Problem, das ich nicht weiß wann welcher Transistor z.B. durchsteuert und wann welcher gesperrt ist. Wie die LED...
  4. Schmitt Trigger/ Astabile Kippstufe !

    Schmitt Trigger/ Astabile Kippstufe !: Wo liegt eigentlich der Unterschied?
  5. Astabile Kippstufe

    Astabile Kippstufe: Hey leute. Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hoffe ich bin hier nicht allzu falsch. Eine freundin von mir hat morgen ihre Technikprüfung in...