1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Astra Empfangsschwierigkeiten

Diskutiere Astra Empfangsschwierigkeiten im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Könnt ihr mir da mal was Grundlegendes erklären... Hab meine Astraschüssel wieder aufgehängt, die vor vielen Jahren mal gut funktionierte, am...

  1. #1 Jörg67, 13.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    Könnt ihr mir da mal was Grundlegendes erklären...

    Hab meine Astraschüssel wieder aufgehängt, die vor vielen Jahren mal gut funktionierte, am selben Platz, selber Receiver, Kabel. Nur alle Stecker habe ich erneuert.
    Ein Receiver, Single-LNB.

    Das Problem ist nun daß nur bestimmte Sender gut empfangen werden. Der Pegel ist bei allen gut, aber die Signalqualität ist sehr unterschiedlich. Bei einigen Frequenzen top, bei einigen stark schwankend mit entsprechenden Bild/Tonausfällen und bei einigen derart schlecht daß erst garnichts kommt.

    Wie kann das sein? Kommt doch alles aus einer Richtung. Der Fehler wird auch schlimmer, immer mehr Sender fallen aus. Ausrichtung nochmal geprüft, geht nicht besser.

    Meßgeräte sind keine vorhanden außer einem einfachsten SAT-Finder. Hat damals gereicht.

    Kann ein defektes Kabel die Qualität nur auf bestimmten Frequenzen beeinflussen?
    Das liegt durch die Erde in Leerrohren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Astra Empfangsschwierigkeiten

    Am Kabel liegt das bestimmt nicht, es sei denn es ist voll Wasser. Kabellänge? Evtl kommen oben keine 18V mehr an und das LNB schaltet von H auf L. Hat man oft bei langen Leitungen mit zu kleinem Querschnitt des Innenleiters.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Astra Empfangsschwierigkeiten

    Unsinn, lass vernünftig ausrichten.

    Murks, da gehört Kabel rein. Schon mal was von der EN 60728-11 gehört?

    Lutz
     
  5. #4 Strippe-HH, 13.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Astra Empfangsschwierigkeiten

    Kann es an der Digitalisierung einzelner Sender liegen?
    Wo du schon sagst du hast die Anlage Jahrelang nicht in Betrieb gehabt, da könnte sich inzwischen ja so einiges geändert haben.
    Obwohl ich Kabel-Empfang habe, hatte ich mal mitbekommen das sich wegen der Digitalisierung so manche Frequenzen geändert haben und Analog über Astra nicht mehr richtig laufen.
     
  6. #5 Jörg67, 13.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Astra Empfangsschwierigkeiten

    Nee Lutz, ich konnte seinerzeit aber mit der genau selben Ausrüstung auch ohne Norm fernsehgucken. Praktische Tips woran das jetzt liegen könnte wären da hilfreicher. Ich hab die damals auch so ausgerichtet und das lief.

    Kabellänge um 40 Meter. Gute Idee mit der Spannung Frank, die messe ich morgen mal.
    Wasser ist nicht auszuschließen. Ich begreife nur halt nicht daß bestimmte Frequenzen immer gehen.

    Macht es irgendeinen Sinn so ein Satkabel mit dem Isotester zu malträtieren? Sonst ist halt nichts da.
     
  7. #6 Jörg67, 13.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Astra Empfangsschwierigkeiten

    Da ging natürlich die Hälfte nicht mehr, ich hab den neu programmiert, dann war alles da.
    Der findet auch alle Sender, kommt bloß nichts weil da teils die Signalqualität im Keller hängt. Bei anderen Sendern nicht und das kapier ich noch nicht ganz.
     
  8. #7 Günther, 13.03.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Astra Empfangsschwierigkeiten

    Das LNB setzt die Frequenzen um nach ca. 1 ... 2 GHz. Wenn dein Sender im oberen Bereich liegt und das Kabel Macken hat, kann sein, dass die höheren Frequenzen deutlich stärker gedämpft werden als die um 1 GHz.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Astra Empfangsschwierigkeiten

    Das ist aber nicht so einfach, ohne LNB hast du auch keinen Spannungsfall und mit kann man schlecht messen ohne vorher etwas zu basteln.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Astra Empfangsschwierigkeiten

    Das Isomessen ist nicht wirklich aussagekräftig, soll heißen, auch wenn Iso ok kann Wasser in der Leitung sein. Vor Jahren wurde oft noch Koaxkabel genommen, da war um den Mittelleiter ein Plastikdrähtchen gewickelt um ihn in der Mitte eines größeren "Schlauches zu halten. Um diesen herum war der Schirm. Sinn des ganzen, war möglichst viel Luft und wenig Kunststoff zwischen Innen und Außenleiter zu haben. Wenn dort aber anstelle von Luft Wasser drin ist, sind die Übertragungseigenschaften Schrott, der Iso aber in Ordnung. Heute nimmt man eigentlich nur noch Kabel mit geschäumten Isoliermaterial wegen der Luft. Da sollte eigentlich kein Wasser reinkommen. Wenn aber der Pegel in Ordnung ist und trotzdem nichts geht, tippe ich mal eher auf falsche Polarisation wegen zu großem Spannungsfall. Oder das LNB ist Schrott.
     
  11. #10 Lötauge35, 13.03.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Astra Empfangsschwierigkeiten

    schlechte Signalqualität, da sollte man doch auch mal die Kabel auf Beschädigung absuchen. Nicht alle Koakabel sind UV stabil un deren mantel wird porös.
    LNB tauschen, muss echt staunen das die Dinger so lange funktionieren, wo doch sonst alles keine 5 Jahre mehr funktioniert...
     
Thema:

Astra Empfangsschwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Astra Empfangsschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. verkaufe telefonanlage aastra ascotel intelligate 300

    verkaufe telefonanlage aastra ascotel intelligate 300: habe eine telefonanlage aastra ascotel intelligate 300 mit 2 interface karten 4 port von zu verkaufen. endgeräte gibt es keine mehr dazu. die...
  2. Türksat und Astra

    Türksat und Astra: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ebenso einen Twin-Receiver möchte auch diese Funktion nutzen und einen Antennenspiegel 100 habe ich...
  3. Astra und Thor über eine Schüssel empfangen

    Astra und Thor über eine Schüssel empfangen: Hi, ich bin neu hier im Forum und hab auch zugleich mal eine Frage da ich auf dem Gebiet Sat nit ganz so fit bin. Und zwar würde ich gerne Astra...
  4. Welche Marke? AGFEO, Panasonic, Auerswald, Aastra?

    Welche Marke? AGFEO, Panasonic, Auerswald, Aastra?: Hallo, wir sind momentan auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage samt Telefonen. Wir haben vier Angebote mit 4 unterschiedlichen Marken...
  5. SAT - Astra Hotbird Sirius mit Multifeed - kein Signal

    SAT - Astra Hotbird Sirius mit Multifeed - kein Signal: Huhu! Gleich zu Anfang: Ich hab die Vorgeschichte dazugeschrieben...wen die nicht interessiert, der sollte im Abschnitt "Problem" weiterlesen...