Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

Diskutiere Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie? Blödsinn!!!

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Blödsinn!!!
     
  2. Anzeige

  3. #12 Lötauge35, 19.01.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    nun Frank, einfach mal googeln nach Asynchronmotor und Inselbetrieb.

    Asynchrongenerator
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Alles schön, ich möchte nur gern wissen, wo bei einem Wechselmagnetfeld im Rotor der Restmagnetismus herkommen soll. Und wie willst du dann die Spannung konstant halten, wenn die Drehzahlabhängig und Lastabhängig ist.
     
  5. #14 kierownik, 19.01.2012
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Moin,
    ich darf mich mal kurz einmischen?
    Es gab schon vor ca. sechs - sieben Jahren Notstromaggregate von Elektra Beckum mit Dieselmotor und einen Asynchronmotor als Generator. Zwischen den Wicklungen waren drei Kondensatoren angeschlossen. Wenn ich das noch richtig in der Erinnerung habe waren es 16µF
    Gruß
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Ohne Leistungsschild des Motors wird es etwas schwierig, und evtl. auch kostspielig, die entsprechenden C- Werte zu finden.
    Ich würd mit 4µF beginnen und den Motor im ∆ anschließen.

    Gruß Gert
     
  7. #16 smeargol, 23.01.2012
    smeargol

    smeargol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    ich werd bekloppt!!

    selbes problem hab ich auch seit ner woche...

    ...hab aber quasi ´n plan :-)
    ...un werte :-)
    ...un´n typenschild :-)

    langsam schließt sich glaub ich der kreis

    das ganze war mal ein 8 oder 8,5 KW aggregat.
    11hp briggs&stratton mit rotem rähmchen-rest.

    haut schon hin mit elektra-beckum.

    ich ess gradflott und stell euch dann meine bisher gesammelten erkenntnisse zurverfügung.

    folgendes:
    mess mal bei deinem assymo die entfernung bodenlpatte -->mitte welle, daraus ergibt sich schonmal die motor-gruppe (...,100,132,...)
     
  8. #17 smeargol, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    smeargol

    smeargol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    nun denn...
    is doch ein größeres häppchen geworden *g*


    der vorbesitzer sagte, dass wohl durch zu langes u. starkes schweißen die kondensatoren abrauchten.
    die daten wurden noch notiert:

    60uF +- 5% b
    450 V (Wechselspannung) DB HSFQV
    400 V (Wechselspannung) DB HSFNT
    M K 50 / 60Hz
    -25°C - 70°C

    das ganze gab er mir mit folgenden bildern:
    entschuldigt die qualität, bessere gibt es leider nicht:(

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    und noch des assymo´s typenschildchen

    DSC01071.jpg DSC01074.jpg

    die kondensatoren sind auch nicht gerade günstig...


    villeicht kann uns beiden hier geholfen werdenHelp
     

    Anhänge:

  9. #18 smeargol, 29.01.2012
    smeargol

    smeargol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Ich hab das mal versucht zu verdeutlichen...

    IMG_0134x.jpg

    sollte tatsächlich >2< dargestellt werden, würde man doch >a< oder >b< zeichnen?!


    ...und 3 Kondensatoren mit den o.a. Werten werden wie beschrieben geschaltet?

    Wie ist es mit der Polarität?
    Welche Art von Kondensator?

    Die Preisspanne ist da doch enorm und vor allem, kann ich da evtl. durch geschicktere
    bemessung einen erneuten Schaden vermeiden?
     
  10. #19 smeargol, 29.01.2012
    smeargol

    smeargol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    ...so quasi!? IMG_0134y.jpg
     
  11. #20 smeargol, 29.01.2012
    smeargol

    smeargol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Ich möchte das ganze mit einem Diesel antreiben, bei mir stellt sich daher ebenso die Frage nach der Steuerung des Antriebs.

    Bei Last sinkt die Drehzahl. Wie bekomme ich das am simpelsten reguliert?
    Ich denk da gewiss zu kompliziert...

    ...muss ich über einen Drehzahlsensor an der Generator-Welle über eine beliebig ausgelegte Steuerung einen Servo ansteuern
    oder gibts das auch als Bauteil? Natürlich ließen sich so einfache dinge wie Leerlaufschutz in Treibstoff & Öl-Tank, Temp.Überwachung usw. realisieren.

    Angeblich ist bei AsynchronGeneratoren auch peinlichst auf gleichmäsige Lastverteilung bei 230V-Nutzung auf alle 3 Phasen zu achten.

    Kann dies jemand bestätigen?
     
Thema:

Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

Die Seite wird geladen...

Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  2. Steckverbindung für 25kw asynchronmotor

    Steckverbindung für 25kw asynchronmotor: Hallo, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche eine steckverbindung (cee stecker bspw.) für einen 25kw drehstrom motor. Also muss die...
  3. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  4. 1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss

    1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss: Hallo zusammen, der Vater eines Freundes hat mich gefragt, ob ich mir seine Wasseranlage im Schrebergarten ansehen kann. Jedes Mal, wenn er alle...
  5. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...