1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

Diskutiere Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie? hallo, solch ein Generator funktioniert gut so wie er auf den Bildern geschalten ist. Ich...

  1. #21 alberti99, 31.01.2012
    alberti99

    alberti99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    hallo,

    solch ein Generator funktioniert gut so wie er auf den Bildern geschalten ist. Ich habe einen Knurz mit ca. 5KVA, leider hatte er einen Wasserschaden und die Wicklungen sind durchgebrannt.
    Nun stelle ich mir die Frage, selber neu wickeln, von einer Firma wickeln lassen (recht teuer) oder gegen einen Asynchronmotor austauschen...
    Der Generator hat aber (siehe Bilder - Schaltplan) 6 Wicklungen, ich verstehe das warum nicht bzw. was hat das für einen Vorteil???
    Wenn ich einen normalen Asynchronmotor nehme, schließe ich die Kondensatoren ja jeweils zwischen die einzelnen Phasenwicklungen.
    Hier werden die Kondensatoren an den äußeren Wicklungen angeschlossen und die Phasen an den inneren Wicklungen abgegriffen, aber warum??
    Hat jemand eine Erklärung???

    Danke schon mal... forum1.jpg
    Albert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Glaubst du, das der Aufwand sich rechnet? Ich hab letztens im Globus Baumarkt ein 5KW Dieselagregat gesehen, mit Elektrostart samt Batterie für 888€.
     
  4. #23 alberti99, 31.01.2012
    alberti99

    alberti99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    das Teil brauch ich wenn überhaupt ein mal im Jahr......
    mir geht es hauptsächlich darum, die Funktionsweise zu verstehen und dann den Generator zu reparieren = Erfolgserlebnis???? :-)

    weist du warum er so geschalten ist, mit 6 Wicklungen???
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Selber wickeln ist jedenfalls keine Option, das kannst du vergessen.
     
  6. #25 alberti99, 31.01.2012
    alberti99

    alberti99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    .... hm

    aber warum diese Schaltung mit den 6 Wicklungen?
    was hat das für Vorteile gegenüber 3 Wicklungen????
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Vermutlich bildet die doppelte Wicklung zusammen mut den Kontensatoren einen Schwingkreis,der die Frequenz von 50Hz bestimmt. dazu muß die Induktivität zum Kondensator passen und durch die höhere Spannung wird der Strom über den Kondensator geringer und somit auch die Verluste im Generator. Außerdem wird dadurch die Ausgangsspannung Lastunabhängiger vermute ich zumindest.
     
  8. #27 smeargol, 31.01.2012
    smeargol

    smeargol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Danke schon mal...[​IMG]
    Albert[/QUOTE]


    Dankeschön!!!

    Das ist doch das perfekte Ponton zu meinem schlechtlesbaren Plan!

    ...hab ich´s mir doch gedacht, sonst säß der Punkt anders EschtWahr?

    DANKEDANKE
     
  9. #28 alberti99, 01.02.2012
    alberti99

    alberti99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    ... da kannst du recht haben...
    hört sich plausibel an.
     
  10. #29 alberti99, 02.02.2012
    alberti99

    alberti99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    .... keine Ursache.....
     
  11. songi

    songi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Hallo Leute!

    Ich interessiere mich auch brennend für dieses Thema, auch wenn es vl schon ein wenig alt ist.
    Ich verstehe die funktionsweise alles, bis auf die eine Tatsache, dass bei eurem Bild http://www.elektrikforen.de/attachm...ls-generator-verwenden-aber-wie-img_0134y.jpg auch ein "N" Pol zu sehen ist.

    Meine Frage nun, wie kommt ihr auf diesen "N" Pol, da die anschlüsse bei drehstormmotoren ja nur "L1 "L2" und "L3" sind

    Achso und meine 2te frage wäre, könnte man den Rotor nicht zuerst auf seine volle drehzahl bringen, (mit einem dieselmotor z.B.) und erst dann eine erregerspannung iniziieren?
    und wie hoch müsste diese dann sein, bzw. könnte eine 12V Autobatterie ausreichen?

    mfg:
     
Thema:

Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

Die Seite wird geladen...

Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. 1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss

    1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss: Hallo zusammen, der Vater eines Freundes hat mich gefragt, ob ich mir seine Wasseranlage im Schrebergarten ansehen kann. Jedes Mal, wenn er alle...
  2. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...
  3. Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor

    Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor: Halo alle zusammen, ich heiße Tom und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäude Technik. Meine frage ist wie berechne ich...
  4. Projekt: Asynchronmotor

    Projekt: Asynchronmotor: Hallo liebe Freunde des Asynchronmotors, insbesondere diejenigen, die sich um eine anschauliche Darstellung der Wirkungsweise sorgen ! Ich möchte...
  5. Stromaufnahme, Asynchronmotoren

    Stromaufnahme, Asynchronmotoren: Hallo, hab mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Asynchronmotoren, die mir nicht ganz klar sind... 1.) Wenn der Läufer im Motor stillsteht und...