Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

Diskutiere Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, ich will das Thema mal wieder aus der Versenkung holen, da mich da auch einige Fragen quälen. Mir gehts darum, das ich einen 85 Jahre...

  1. Newman

    Newman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, ich will das Thema mal wieder aus der Versenkung holen, da mich da auch einige Fragen quälen.

    Mir gehts darum, das ich einen 85 Jahre alten 8PS Deutz Benzin-Standmotor (1500 U/Min Drehzahlgeregelt) habe, der im V-Fall auch zu was nütze sein soll. Bisher steht er nur rum und ist Motor, knattert 2-3 mal im Jahr, und das wars. Jetzt kam mir die Idee, mit dem Teil ein "Notstromaggregat" zu bauen, wobei bei mir das Lastenheft etwas anders aussieht...

    Mir gehts in erster Linie darum, meine PV-Akkus (LiFePo4-system, 48 VDC) damit zu laden (Aus der das Haus versorgt wird.), und das mit mögl. hohem Ladestrom. Der noch nicht beschaffte Akku hat um die 12kWh und sollte mit 4-5kW geladen werden, um die tägl. Laufzeiten des Generators gering zu halten.

    Die Idee war, dazu einen alten Schleifringläufer zu verwenden, der optisch/technisch und vom Alter her zum Deutz passt. Ob das dann mit der Fremderregung über die Schleifringe so das Highlight ist, scheint sich jetzt aber in Frage zu stellen, wo ich hier jetzt die ganzen Beiträge gelesen habe. Die hohen Erregerströme sind nicht das, was ich haben wollte.
    Jetzt wäre die Frage, ob sich solch ein Schleifringläufer auch zum Kurzschlussläufer "umrüsten" ließe?!?! (Ich vermute mal, das geht nicht, wegen der nicht "verdreht" eingebauten Ankerwicklungen?!)

    Was nachher die Anbindung zum Ladegerät angeht, bin ich eigentlich recht guter Dinge. Mein Plan war es, von dem Sternverschalteten Motor/Generator alle Windungen über einen Schweißgleichrichter in Gleichspannung zu wandeln. Mit dieser Gleichspannung von rund max. 325 VDC könnte man einen 5 kW Solar/PV-Laderegler speisen, (Gibt Modelle bis 1500 VDC Systemspannung) der dann direkt die PV-Akkus läd. Das schöne ist, das man sich wegen der Höhe der Spannung (Unter Last/Leerlauf) keine Gedanken machen muss, da die Laderegler eine gewisse Range haben.

    Wie seht Ihr die Sache? Lässt sich solch ein Projekt realisieren?

    MFG Andy
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Wenn du die Schleifringe kurz schließt, ist es ein Kurzschlussläufer.
     
Thema:

Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

Die Seite wird geladen...

Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  2. Steckverbindung für 25kw asynchronmotor

    Steckverbindung für 25kw asynchronmotor: Hallo, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche eine steckverbindung (cee stecker bspw.) für einen 25kw drehstrom motor. Also muss die...
  3. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  4. 1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss

    1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss: Hallo zusammen, der Vater eines Freundes hat mich gefragt, ob ich mir seine Wasseranlage im Schrebergarten ansehen kann. Jedes Mal, wenn er alle...
  5. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...