1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Asynchronmotor Generatorischer Effekt

Diskutiere Asynchronmotor Generatorischer Effekt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo , vielleicht hat jemand eine erklärung für folgendes problem. motor treibt über getriebe eine senkrechte drehscheibe an. jetzt dreht der...

  1. #1 bebaste, 02.03.2006
    bebaste

    bebaste Guest

    Hallo ,

    vielleicht hat jemand eine erklärung für folgendes problem.

    motor treibt über getriebe eine senkrechte drehscheibe an.
    jetzt dreht der motor und sobald die drehscheibe über einen kippunkt kommt wird der motor schneller als er eigentlich soll.

    ich kenne das eigentlich nur von fu's wenn mann den motor falsch anschliesst. generatorischer effekt

    gibt es das auch bei asynchronmotoren.

    vielen dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Asynchronmotor Generatorischer Effekt

    Hallo bebaste,

    ein Asychronmotor läuft immer mit Schlupf, das heißt langsamer als das Feld ansonsten hat er kein Drehmoment. Der Schlupf ist lastabhängig, wenn sich nun die Last schlagartig ändert oder durch ein Drehmoment sogar eine zusätzlich Beschleunigung auftritt wird der Motor schneller und kann ggf. über die Felddrehzahl hinauslaufen da er kaum eine Bremswirkung hat. Solche Probleme (Seilzug) werden dann entweder über bremsen oder Getriebe gelöst.
     
Thema:

Asynchronmotor Generatorischer Effekt

Die Seite wird geladen...

Asynchronmotor Generatorischer Effekt - Ähnliche Themen

  1. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  2. 1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss

    1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss: Hallo zusammen, der Vater eines Freundes hat mich gefragt, ob ich mir seine Wasseranlage im Schrebergarten ansehen kann. Jedes Mal, wenn er alle...
  3. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...
  4. Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor

    Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor: Halo alle zusammen, ich heiße Tom und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäude Technik. Meine frage ist wie berechne ich...
  5. Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?: Hallo, habe folgendes Problem: habe kleinen alten dreiphasigen Asynchrongenerator Drehzahl: 1400U/min, weitere Merkmale sind leider nicht...