Asynchronmotor Generatorischer Effekt

Diskutiere Asynchronmotor Generatorischer Effekt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo , vielleicht hat jemand eine erklärung für folgendes problem. motor treibt über getriebe eine senkrechte drehscheibe an. jetzt dreht der...

  1. #1 bebaste, 02.03.2006
    bebaste

    bebaste Guest

    Hallo ,

    vielleicht hat jemand eine erklärung für folgendes problem.

    motor treibt über getriebe eine senkrechte drehscheibe an.
    jetzt dreht der motor und sobald die drehscheibe über einen kippunkt kommt wird der motor schneller als er eigentlich soll.

    ich kenne das eigentlich nur von fu's wenn mann den motor falsch anschliesst. generatorischer effekt

    gibt es das auch bei asynchronmotoren.

    vielen dank im voraus
     
  2. Anzeige

  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Asynchronmotor Generatorischer Effekt

    Hallo bebaste,

    ein Asychronmotor läuft immer mit Schlupf, das heißt langsamer als das Feld ansonsten hat er kein Drehmoment. Der Schlupf ist lastabhängig, wenn sich nun die Last schlagartig ändert oder durch ein Drehmoment sogar eine zusätzlich Beschleunigung auftritt wird der Motor schneller und kann ggf. über die Felddrehzahl hinauslaufen da er kaum eine Bremswirkung hat. Solche Probleme (Seilzug) werden dann entweder über bremsen oder Getriebe gelöst.
     
Thema:

Asynchronmotor Generatorischer Effekt

Die Seite wird geladen...

Asynchronmotor Generatorischer Effekt - Ähnliche Themen

  1. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  2. Steckverbindung für 25kw asynchronmotor

    Steckverbindung für 25kw asynchronmotor: Hallo, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche eine steckverbindung (cee stecker bspw.) für einen 25kw drehstrom motor. Also muss die...
  3. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  4. 1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss

    1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss: Hallo zusammen, der Vater eines Freundes hat mich gefragt, ob ich mir seine Wasseranlage im Schrebergarten ansehen kann. Jedes Mal, wenn er alle...
  5. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...