1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Asynchronmotor Stoppen

Diskutiere Asynchronmotor Stoppen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe folgendes Schulprojekt. Ich steuere einen Asynchronmotor über SPS und Frequenzumrichter. Dieser Motor bewegt einen Aufzug. Dies...

  1. Netx1

    Netx1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes Schulprojekt.
    Ich steuere einen Asynchronmotor über SPS und Frequenzumrichter.
    Dieser Motor bewegt einen Aufzug.
    Dies funktioniert auch ganz toll. Aber ich habe ein Problem mit den Endschaltern. Dh. wenn der Aufzug (z.B. durch falsche Programierung) über seine Position hinaus fährt soll er mittels Endschalter gestoppt werden. Dazu habe ich 2 Öffner genommen, diese unterbrechen dann die Steuerspannung des Schützes zwischen Motor und Frequenzumrichter. Doch mein Problem ist, dass der Motor nicht gebremst wird.
    Wie kann ich den Motor bremsen oder wiestoppt der Frequenzumrichter den Motor?

    Im angehängten Bild könnt ihr sehen was ich meinte (1K wird von den Endschaltern geöffnet)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 08.12.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Asynchronmotor Stoppen

    Hallo Next1,

    eine Start- und Stoppfunktion kann möglicherweise über den FU realisiert werden. Dazu müßtest du dich ausführlich mit den Konfigurationsmöglichkeiten deines Frequenzumr. beschäftigen. Welchen FU hast du verwendet??

    Grüße Jürgen
     
  4. Netx1

    Netx1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor Stoppen

    Ich verwende einen Micromaster 440 von Siemens.

    Aber du hast recht, ich werde den Aufzug mit dem Micromaster stoppen müssen.
     
Thema:

Asynchronmotor Stoppen

Die Seite wird geladen...

Asynchronmotor Stoppen - Ähnliche Themen

  1. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  2. 1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss

    1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss: Hallo zusammen, der Vater eines Freundes hat mich gefragt, ob ich mir seine Wasseranlage im Schrebergarten ansehen kann. Jedes Mal, wenn er alle...
  3. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...
  4. Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor

    Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor: Halo alle zusammen, ich heiße Tom und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäude Technik. Meine frage ist wie berechne ich...
  5. Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?: Hallo, habe folgendes Problem: habe kleinen alten dreiphasigen Asynchrongenerator Drehzahl: 1400U/min, weitere Merkmale sind leider nicht...