Auf-/Entladevorgang Kondensator

Diskutiere Auf-/Entladevorgang Kondensator im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Elektrotechniker, ich habe ein Problem (bzw. mehrere Probleme) bei einer Aufgabe. Ich habe alles versucht, aber ich komme einfach nicht...

  1. noah18

    noah18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektrotechniker,

    ich habe ein Problem (bzw. mehrere Probleme) bei einer Aufgabe. Ich habe alles versucht, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt helfen.

    Als Anhang das Schaltbild (etwas gewöhnungsbedürftig, ich weiß[​IMG]).

    Und zwar ist gegeben:
    Kapazität des Kondensators C = 1 * 10^-3 F
    Widerstand R1 = 100 kOhm
    R2 = 220 kOhm
    Rv = 600 kOhm
    Quellenspannung Uq = 30V

    Die Aufgaben:

    1) Ist der Schalter links oben geschlossen und der rechts unten offen, dann muss ich die Werte für die Kondensatorspannung u(t) und -stromstärke i(t) (jeweils für Zeit t = 0 und t geht gegen Unendlich) ausrechnen.

    Die Lösung sagt, u(t=0) = 0V [das ist klar] und u(t gegen Unendlich) = 25,7 V (??)

    Aber ist es nicht

    u(t) = Uq * (1 - e^(-t/tau)) = Uq = 30V ?? Die e-Funktion geht doch gegen 0 (für t gegen Unendlich) ?? Ich habe die Vermutung, dass es irgend etwas mit dem parallellen Widerstand Rv zu tun hat, oder ?


    2) Als nächstes wird der Schalter links oben 10 min lang geschlossen und nach diesen 10 min der Schalter rechts unten auch geschlossen. Nun soll ich - analog wie in 1) - die Kondensatorspannungen und -stromstärken für t = 0 und t gegen Unendlich ausrechnen.
    (Aber ich blicke ja noch nicht einmal bei 1) durch!! Bitte helft mir, es ist dringend!)

    Ich hoffe, jemand kann helfen. Ich blicke wirklich nicht durch, wie es scheint.


    Grüße
    noah
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 alterlich, 08.01.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Auf-/Entladevorgang Kondensator


    zu 1)
    wenn dein kondensator "voll" ist, hat er einen unendlichen widerstand. er ist parallel zu Rv, also 1/R(ersatz)=1/Rv+1/unendlich..also R(ersatz)=Rv.
    du hast also relativ schnell eine einfache reihenschaltung von R1 und Rv und dann fallen über Rv eben 25,7V ab - und nat. auch an der parallelen kapazität

    gruss
     
  4. #3 alterlich, 08.01.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Auf-/Entladevorgang Kondensator

    bei 2)
    es wird ja nur ein widerstand parallel zu Rv dazugeschalten. es solte also 1/R(ersatz)=1/220+1/600 also R(ersatz)=161ohm sein. mit dem 100ohm in reihe also 261ohm. das ergibt 30/261=115mA also an dem 161ohm widerstand werden 18,5 abfallen und genauso an deiner kapazität - das ganze nat. nach einstellung eines gleichgewichts, also nach ewigem warten....
     
  5. noah18

    noah18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf-/Entladevorgang Kondensator

    Wow, das war sehr eindrucksvoll. Vor allem, weil selbst ich als Elektrotechnik-Muffel alles gleich auf Anhieb verstanden habe ;)

    Vielen Dank für die Hilfe. Sollte ich später wieder einmal Probleme mit der Materie haben, weiß ich von jetzt an, an wen ich mich zu wenden habe.


    Grüße
    noah
     
Thema:

Auf-/Entladevorgang Kondensator

Die Seite wird geladen...

Auf-/Entladevorgang Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  2. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  3. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...