1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau HAK bis Endstromkreise

Diskutiere Aufbau HAK bis Endstromkreise im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich wollte mal fragen wie heute in Neubauten oder bei Renovierungen die Stromversorgung aufgebaut wird. Speziell in Bezug auf die...

  1. #1 homer092, 19.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich wollte mal fragen wie heute in Neubauten oder bei Renovierungen die Stromversorgung aufgebaut wird. Speziell in Bezug auf die Absicherung vor und nach dem Zähler.

    Also ich kenne es so (so ist es bei uns zuhause der Fall), dass im HAK NH-Sicherungen sitzen (ich glaube bei uns 63 oder 80A). Dann geht die Hauptleitung in den Sicherungskasten zum Zähler. Hier ist vorm Zähler nochmal ein Block Diazed-Sicherungen 3x50A. Dann der Zähler und dahinter zwei Neozed-Blöcke mit einmal 3x35A für das Feld mit Sicherungen im Zählerschrank mit dem das Haus versorgt wird und einmal 3x25A für eine seperate UV im Außenbereich.

    Wie baut man sowas heute auf? ALso ich weiß, dass man heute die Hauptverteilung mit Zähler möglichst nah am HAK haben soll wegen Spannungsfall. Und wie ist das mit den ganzen Absicherungen? Wo kommen SH-Schalter zum Einsatz, wo noch Schmelzsicherungen?

    Würde mich über ein paar Infos freuen, da ich leider in meiner Ausbildung im Bereich vorm Zähler nicht viel zu tun habe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
Thema:

Aufbau HAK bis Endstromkreise

Die Seite wird geladen...

Aufbau HAK bis Endstromkreise - Ähnliche Themen

  1. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  2. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  3. Testaufbau zulässig?

    Testaufbau zulässig?: Hallo, kurz zur Vorgeschichte. Ich bin in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und arbeite an einem Projekt, welches dokumentiert und später...
  4. Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau

    Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau: Hallo, ich habe leider nur Grundkenntnisse in der Elektrotechnik. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau wie ich den Widerstand in den...
  5. Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV: Hallo Freunde. In einem 1995 errichteten Bürogebäude gab es neulich eine VDS - Prüfung, welche durch ein Ingenieurbüro durchgeführt wurde. Da wir...