1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau in Ordnung?

Diskutiere Aufbau in Ordnung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe hier mal nen Plan von einem Bekannten hochgeladen, der mich darum bat, seine Idee hier vorzuschalgne und abzuklären ob das so in...

  1. #1 Drehstromer, 20.08.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe hier mal nen Plan von einem Bekannten hochgeladen, der mich darum bat, seine Idee hier vorzuschalgne und abzuklären ob das so in Ordnung ist.

    Die Besonderheit liegt darin, dass der CEE-Stecker der zum Anschluss der Schranks an das Netz benutzt wird nur einphasig angeschlossen ist, und der Frequenzumrichter laut Handbuch mit 25 Ampere abzusichern ist, da der Motor jedoch nie auf vollast läuft entschied er sich, einen B10 automaten zu setzen und 1,5 mm² im Schaltschrank zu verlegen.


    schaltung.jpg

    MfG
    Drehstromer
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Hallo,
    ob der 16A LS zu dem 10A LS Selektiv ist zweifel ich an.
    Da werden auch mal beide Auslösen ... Wenn im Handbuch schon 25 A stéhen, sollte das auch berücksichtigt werden.
    Sonst hilft nur versuch und irtum. Wie hoch ist der bemessungsstrom vom Motor?
    An stelle des LS währe ein Motorschutzschalter besser.
    Hier fehlt auf jeden Fall ein FI <= 30 mA für die Steckdose.

    1,5mm² würde ich nicht verwenden.
     
  4. #3 Drehstromer, 20.08.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Hallo,

    der Bemessungsstrom des Motor beträgt bei Vollast 6,4 Ampere. Allerdings stehen dort zwei Stromstärken drauf, die zweite beträgt 9,3 Ampere.

    Der Frequenzumrichter hat einen einphasigen Eingang und stellt am Ausgang eine dreiphasige Spannung mit 230V Spannung zwischen den Ausenleitern her.

    Die Selektivität war nicht bedacht, es ging ihm nur darum durch die B10 Absicherung die 1,5 mm² nicht zu überlasten.

    Das Problem ist halt, wenn ich mit 25 Ampere absichere nutzt das ja nichts, denn in der Verteilung habe ich ja maximal 16A zur verfügung. :(

    MfG
    Drehstromer
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Wenn ein RCD notwendig ist, dann ist Typ "B" erforderlich.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Rein rechnerich brauchst du auf der 230V seite bei Nennlast knapp 20A. Da sind die Verluste des FU nicht dabei.
     
  7. #6 Drehstromer, 20.08.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Hallo,

    FI/RCD und der EMV-Filter Vertragen sich doch normalerweise nicht wirklich gut, denn der hohe Ableitstrom ließe den FI doch jedes mal beim Einschalten auslösen oder?

    Aber unabhängig davon, wollte ich noch fragen, ob die Anlage so wie sie dargestellt ist, ein großes Sicherheitsriskiko darstellt oder ob es so sogar verboten ist. So wie ich es verstanden habe, hatte er die Anlage ein paar mal gesteste, aber nur maximal so eine viertel Stunde lang am Stück. In der Zeit können die Leitungen ja keinen großen Schaden genommen haben oder? Und 1,5 mm² gehen bei maximal 16 Ampere auch nicht sofort in Rauch und Flammen auf, was meint ihr dazu?

    MfG
    Drehstromer
     
  8. #7 Elektro, 20.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Auch bei 1 Phasen Anschluss?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Nur bei 3-Phasen. Und wegen der Netzfilter hilft ein Kurzzeitverzögerter FI
     
  10. #9 Drehstromer, 20.08.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Hallo,

    schonmal danke wegen der Antworten! Nur bleibt die Frage was ich nun weitergeben soll? Ist es oke wenn man die Anlage ab und zu so in Betrieb nimmt oder besteht die Gefahr eines Leitungs/Kabelbrandes?

    MfG
    Drehstromer
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Nach meinem Wissen auch bei 1-phasigem Anschluß erforderlich. Siehe doepke:
    Scannen0001.jpg

    Gruß Gert
     
Thema:

Aufbau in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Aufbau in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  2. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  3. Testaufbau zulässig?

    Testaufbau zulässig?: Hallo, kurz zur Vorgeschichte. Ich bin in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und arbeite an einem Projekt, welches dokumentiert und später...
  4. Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau

    Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau: Hallo, ich habe leider nur Grundkenntnisse in der Elektrotechnik. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau wie ich den Widerstand in den...
  5. Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV: Hallo Freunde. In einem 1995 errichteten Bürogebäude gab es neulich eine VDS - Prüfung, welche durch ein Ingenieurbüro durchgeführt wurde. Da wir...