Aufbau in Ordnung?

Diskutiere Aufbau in Ordnung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Aufbau in Ordnung? Das steht bei döpke http://www.doepke.de/downloads/info_allstrom.pdf Seite 2 oben in der Mitte steht mehrphasig.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufbau in Ordnung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Zitat doepke:
    "Normgerechter Schutz
    Für viele Anwendungsfälle wird durch VDE-Vorschriften und die Sicherheitsregeln der Berufsgenossenschaft
    der Einsatz eines allstromsensitiven FI-Schutzschalters gefordert: Danach ist in Anlagen mit Betriebsmitteln, die
    einen glatten Gleichfehlerstrom verursachen können, der Einsatz von Fehlerstromschutzeinrichtungen Typ B vorgeschrieben.
    Die Anzahl der Geräte, durch die solche glatten Gleichfehlerströme entstehen können, nimmt stetig zu – entsprechend müssen viele Elektroinstallationen im nachhinein angepasst werden. Die Wahl eines allstromsensitiven Schalters ist also auch eine Investition in
    die Zukunft: So sind Sie schon heute für morgen gerüstet."

    Die Differenzierung " einphasiger oder mehrphasiger Verbraucher" wird hier nicht getroffen.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Brauchen sie auch nicht, weil du bei einphasig keine glatten Gleichfehlerströme bekommst.
     
  5. #14 Elektro, 20.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  6. #15 wooden made electrician, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Das steht bei Doepke aber auch

    Wenn man eine 2-Puls-Brückenschaltung hat, die ja in einem 1-Phasen-Fu zum Tragen kommt, was kommt da den am Ende raus? Ein pulsierender Gleichstrom,oder? Und wenn in der Brückenschaltung im Fu auch noch Kondensatoren zur Glättung eingebaut sein sollten, wird der Wechselspannungsanteil kleiner. Daher kann ein relativ glatter Gleichstrom und auch Gleichfehlerstrom vorhanden sein!

    Für mich gilt grundsätzlich bei Fu´s, das ein RCD TYP B einzusetzen ist!
    Warum? Für Selektivität ist der Faktor 1,6 anzuwenden. 10A x 1,6 = 16A
    Der Motor selbst hat eine Stromaufnahme von ca. 8A bei 3KW ohne Berücksichtigung von cosPhi! 3000W/(1,73*230V) Warum sollte der FU dann auf der Einspeisungsseite knapp 20 A aufnehmen? Dann wäre der Fu ja ein Energievernichter!

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  7. #16 Elektro, 20.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Aufbau in Ordnung?

    http://www.doepke.de/service/diz/DIZ_2012_03.pdf

    Seite 3
     
  8. #17 Elektro, 20.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Normale LS sind nicht zueinander Selektiv. Für das Problem wurde beim Zählerschrank extra der SLS eingeführt.
    Der Faktor 1,6 gilt für Schmelzsicherungen.
     
  9. #18 wooden made electrician, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Das ist wohl war!Sie sind es nicht im unteren Teil der Auslösekennlinien. Daher gehen diese auch nicht an die X-Achsen der Koordinatenkreuze. Bedeutet das hohe Ströme mehrere hintereinander geschaltete LS auslösen lassen kann. Jedoch sind sie in den Kennlinienbereichen selektiv untereinander.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Es geht um den Fehlerstrom im FI und da ist kein glatter Gleichstrom vor dem Gleichrichter. Und deshalb löst dort der Pulsstromsensitive FU auch aus. Ansonsten müsstest du heute überall B FIs einsetzen. Es gibt heut sogut wie kein Gerät mehr, das keinen Gleichrichter mit nachgeschaltetem Kondensator am Eingang hat.
    Leitungsschutzschalter sind nie selektiv, durch die Kurzschlußauslösung. Bei einem Kurzschluß fließen in der Regel sehr hohe Ströme und der Kurzschlußauslöser in einem B6 LSS ist genauso schnell oder langsam wie in einem C32 A LSS
    Ausnahme sind SLS
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Als selektiv bezeichnet man aber das Verhalten bei Kurzschluß oder im Fehlerfall. FIs sind auch nicht selektiv egal ob sie 500mA Auslösestrom haben oder 30mA. Erst eine Auslösezeitverzögerung macht einen FI zum selektiven FI
     
Thema:

Aufbau in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Aufbau in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  2. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...
  3. Unterverteilung Richtig aufbauen.

    Unterverteilung Richtig aufbauen.: Hallo Gemeinde , nachdem ich hier und da gelesen habe bin ich nun ein bisschen verwirrt. Es geht um eine UV für 2. Geschoss. Meine Fragen: Unter...
  4. Aufbau Hilti Akku SFB 105

    Aufbau Hilti Akku SFB 105: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ein HILTI Akku des Typs SFB 105 aufgebaut ist. (Evtl. mit Schaltplan). Vor allem die Funktion der...
  5. Aufbau AP300

    Aufbau AP300: Hallo zusammen, ich will in meinem Haus die Unterverteilung erneuern. Dazu habe ich mir eine ABB AP300 UV mit 42TE gekauft. Ich würde gerne mehre...