1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau in Ordnung?

Diskutiere Aufbau in Ordnung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Aufbau in Ordnung? Was man komischerweise total ignoriert bei der ganzen Selektivität bei Schmelzsicherungen ist die Vorbelastung. Wenn eine...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Was man komischerweise total ignoriert bei der ganzen Selektivität bei Schmelzsicherungen ist die Vorbelastung. Wenn eine vorgelagerte Sicherung schon gut Heis ist, aufgrund der normalen Last, sieht die Auslösung bei einem Kurzschluß auch ganz anders aus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 wooden made electrician, 21.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    8
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Vielen Dank für diese Info und die Diskussion mit Euch über die (nicht vorhandene) Selektivität!;)
    Denke das Thema ist hiermit geklärt worden. Hoffe nach wie vor das ich euch nicht zu sehr auf den Senkel gegangen bin!:rolleyes:
    Ist man den nach wie vor interessiert an Werten, die evtl. demnächst in einem weiterem Versuchsafbau Zwecks allstromsensitiven RCD,
    die gemessen werden und welche Erkenntnisse sich daraus ergeben?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  4. #33 Kaffeeruler, 21.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Warum nicht ?

    Egal was dabei heraus kommt, es kann nur von Vorteil für uns alle sein.

    Was für ein Zauberkasten haste denn ?

    Mfg Dierk
     
  5. #34 Strippentod, 21.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Vermutlich auch nicht bei Kurzschluss. In der Kombination LSS und Schmelzsicherung müssen (neben den Kennlinien) im Kurzschlussfall die I²t-Werte betrachtet werden. (Beim LSS angegeben mit der Energiebegrenzungsklasse)
    Der I²t-Wert des zu erwartetden Kurzschlusstroms muss kleiner sein, des Schmelz-I²t-Wertes der vorgeschalteten Schmelzsicherung.

    In diesem Fall liegt nach Normentabelle (sofern der Hersteller nichts anderes angibt)der Ausschalt-I²t-Wert des LSS 16A bei 1210 A²s und der Schmelz I²t-Wert der 10A Neozed bei 67,6 A²s. Selektivität bei hohen Kurzschlusströmen wird hier erst mit 32A (Neozed) erreicht.

    @ Holzgeschnitzter Elektriker:
    Wenn du Lust hast, dann können wir mal einen Thread zum Thema Selektivität aufmachen und das ausführlich behandeln. Hier hinten findet das vermutlich kein Mensch, der in Zukunft mal interessiert dran ist.
     
  6. #35 wooden made electrician, 21.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    8
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Hi Dierk,
    ist leider nicht mein Zauberkasten und auch nicht meine Messgeräte. Besuche ja momentan die Meisterschule in Oldenburg (bfe) und da haben da echt tolle Möglichkeiten und in das Maschinen habe ich mich ein klein wenig verschossen! *Sülz*

    In den Zauberkästen sind mehrere Möglichkeiten verschiedene Puls-Brückenschaltungen in gesteuerter und ungesteuerter Form aufzubauen. Zudem kann die Phase/können die Phasen verschiedenst angeschnitten werden, z.B. von 0 bis 180 Grad oder von 90 bis 180 Grad, sowie von 0 bis 90 Grad in absolut variabler Form. Hier können dann verschiedenste Versuche mit gefahren werden. Und so kam es, das eine B2C aufgebaut war und von der Gleichspannung halt gegen PE abgeleitet worden ist. Die Einspeisung lief einmal über einen normalen RCD TypA und danach über einen RCD TypB. Der RCD TypA hatte nicht ausgelöst obwohl ein hoher Fehlerstrom floss.
    Leider habe ich keine schriftlichen Daten zum Versuch, da wir den Versuch am letzten Tag vor den Ferien gemacht hatten. Habe heute (Ferien sind seid gestern vorbei) nochmal nachgefragt ob wir diesen Versuchsaufbau nochmal machen können. Leider ist die Zeit mittlerweile knapp bemessen. 15 Wochen darf ich mich dort in den Räumlichkeiten noch wohl fühlen, dann hat mich der Arbeitsalltag wieder.

    Danke, gerne! Wäre dabei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  7. #36 Drehstromer, 22.08.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufbau in Ordnung?

    Hallo,

    habe die Diskussion erst eben weiter verfolgen können. Kann aber bestätigen, dass bis jetzt (laut meines bekannten) nur der B10 Automat auslöste :D. Das ist meistens dann passiert, wenn der Motor mit einer zu steilen Rampe hochgefahren wurde. Der Eingangsstrom des FU's wird dann wohl kurzzeitig den Kurzschlussstrom des B10 Automaten erreicht haben. Einen wirklichen Kurzschluss gab es zum Glück nie, deshalb kann ich auch nicht bewerten ob im Falle eines Kurzschlusses beide ausgelöst hätten. Es kommt ja aber auch drauf an, wo der Kurzschluss stattfindet, denn wenn ich zum Beispiel einen Kurzen direkt hinter dem B16 Automaten habe, dann wird der B10 nciht auslösen aber der B16 sofort, oder?

    Dennoch frage ich mich ob die Anlage nun wortwörtlich Brandgefährlich ist oder ob man sie für kurze Betriebszeiten so nutzen könnte. :confused:

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Aufbau in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Aufbau in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  2. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  3. Testaufbau zulässig?

    Testaufbau zulässig?: Hallo, kurz zur Vorgeschichte. Ich bin in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und arbeite an einem Projekt, welches dokumentiert und später...
  4. Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau

    Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau: Hallo, ich habe leider nur Grundkenntnisse in der Elektrotechnik. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau wie ich den Widerstand in den...
  5. Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV: Hallo Freunde. In einem 1995 errichteten Bürogebäude gab es neulich eine VDS - Prüfung, welche durch ein Ingenieurbüro durchgeführt wurde. Da wir...