Aufbau Netzwerk ohne Internet

Diskutiere Aufbau Netzwerk ohne Internet im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein einfaches Netzwerk aufbauen. Es sollen bis zu 4 Rechner dran angeschlossen werden, die ggf. miteinander...

1. #1 Partychr, 30.11.2025
    Partychr

Partychr Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein einfaches Netzwerk aufbauen.
    Es sollen bis zu 4 Rechner dran angeschlossen werden, die ggf. miteinander kommunizieren sollen, aber vor allem alle einen gemeinsamen Netzwerkdrucker nutzen sollen.

Bisher habe ich die Datenverkabelung mi CAT7 Kabeln mit Dosen und Patchpanel durchgeführt und alle Dosen über einen einfachen Switch miteinander verbunden.

Meine Frage nun: Brauche ich zum Betrieb des Netzwerkes noch einen Router oder DHCP-Server, oder reicht die bisher vorhandene Konfiguration aus ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Aufbau Netzwerk ohne Internet. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 30.11.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für dein Netzwerk mit Switch reicht die aktuelle Konfiguration aus, solange du die IP-Adressen der angeschlossenen Rechner und des Druckers manuell als statisch (im gleichen Subnetz) konfigurierst. Dann benötigst du keinen zusätzlichen Router oder DHCP-Server.

Wenn du die IPs nicht an jedem PC manuell einstellen möchtest, kannst du trotzdem einen (ausgemusterten) Router (z.B. Fritzbox) nur als “IP-Verteiler” nutzen, ohne ihn ans Internet anzuschließen, der integrierte DHCP-Server vergibt dann automatisch Adressen.
    Der Router würde dann einfach wie ein normales Netzwerkgerät am Switch hängen, alle Clients bekommen per DHCP IP-Adressen, haben aber mangels Internetanschluss nur ein lokales Netz für Datei- und Druckerfreigaben.

4. #3 Partychr, 30.11.2025
    Partychr

Partychr Neues Mitglied

Hallo, vielleicht ist das mit ner alten FRITZ!Box doch am einfachsten, weil der Laptop auch bei zu Hause im Netzwerk verwendet wird.

Gibt es ggf. eine Möglichkeit dort einen günstigen W-LAN Router zu nutzen und diesen irgendwie über einen HandyHotspot so das Netzwerk doch mit Internet zu nutzen ?

Habt Ihr da vielleicht einen günstigen Weg ?
    Ich habe auf meinem Handy nee Flatrate, wäre das theoretisch möglich das in Kombi mit WLan und dem Netzwerk zu nutzen ?

5. #4 Strippentod, 01.12.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ja, das geht.
    In der Fritzbox-Oberfläche unter „Internet -> Zugangsdaten“ als Anbieter „vorhandener Zugang über WLAN“ auswählen und den Handy-Hotspot wie ein normales WLAN auswählen und mit dem Hotspot-Passwort verbinden.

Thema:

Aufbau Netzwerk ohne Internet

Die Seite wird geladen...

Aufbau Netzwerk ohne Internet - Ähnliche Themen

1. Telefonkabel für Netzwerkaufbau

Telefonkabel für Netzwerkaufbau: Hallo ihr Lieben, vorab habe mich jetzt schon durch einige Beiträge hier gefuxt und bin zur Erkenntnis gekommen, das mein Problem im Eigenheim...
  2. Aufbau Heimnetzwerk

Aufbau Heimnetzwerk: Möchte in meinem neuen EFH Netzwerkdosen in jedem Raum installieren. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich den Aufbau eines Netzwerkes richtig...
  3. Netzwerk Telefon neu aufbauen

Netzwerk Telefon neu aufbauen: Hallo erstmal an Alle. Bin der Neue:cool: Wir haben ein altes Haus gekauft bei dem wir Telefon und LAN neu verkabeln wollen. Der...
  4. Aufbau Netzwerk DSL

Aufbau Netzwerk DSL: Hallo! In den nächsten Monaten wird die Telekom (endlich) auch bei uns DSL zur Verfügung stellen (16.000:D). Zwischen meinem Büro und den...
  5. Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?

Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?: Hallo, ich besuche derzeit eine Schule für Elektrotechnik und verstehe nicht, wie man die Sicherungsvorrichtungen auswählt. Wenn ich...