Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

Diskutiere Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage also fangen wir mal wieder weiter vorne an. Du baust ganz normale Sat dosen ein. Verlegst pro...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 hobbyelektriker, 08.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    also fangen wir mal wieder weiter vorne an. Du baust ganz normale Sat dosen ein. Verlegst pro anschluß (3 loch1 anschluß, 4 loch 2 anschluß) zu deinem Multischalter. Bedenke das du pro Resiver 1 anschluß brauchst. Du verwendest hier für mindestens 2 Fach abgeschirmtes Koxialkabel am besten Digitaltauglich.Die legst du auf die ausgänge vom Multischalter. Am eingang legst du die 4 Leitungen vom LNB auf den eingang 5 Legst du deine Dachantene für den Radioempfang. Wegen der schlechtwetterreserve ich sage immer mindesten ne 80iger aber je nach standort auch größer.
     
  2. Anzeige

  3. #22 rodemkay, 08.08.2007
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    ergo: Koax Kabel mit 120db ?
     
  4. #23 PatBonner, 08.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    Wenn du mit 120dB das Schirmmass meinst, bist du sehr gut dabei :)

    Unter 105dB Schirm verlege ich Persönlich keins mehr.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #24 krieger278, 22.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2007
    krieger278

    krieger278 Guest

    AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    Hallo,
    ich sitze momentan an der Planung meiner Sat-Anlage und benötige einige Vorschläge. Die Anlage sollte 3 Satelliten (Astra, Hotbird, Sirius) für 3 Teilnehmer empfangen. Meine Frage ist nun: Wie realisiere ich es am besten/preiswertesten? Kann ich es über 3 Quad-LNB´s + 3 DiSEqC 4/1 Schaltern aufbauen (längste Entfernung zum Receiver beträgt ca. 15m) oder muß ich einen Multischalter verwenden? Bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet und somit bin ich für jeden Tip dankbar...
     
  6. #25 poschi-heinz, 03.10.2008
    poschi-heinz

    poschi-heinz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    Hallo liebe Gemeinde, bin per Google auf euer Forum gestoßen weil ich auch am planen für ne Sat Anlage bin und musste mich doch prommt mal anmelden.

    nachdem ich mir eure Komentare durchgelesen hab eine Frage ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

    Wir sind 2 Wohnungen die mindestens 3 Receiver anschließen wollen.
    Dazu bräuchten wir eine Schüssel mind. 80cm, ein Quad-LNB, einen Multischalter 4/8 (ohne terestrisch). Wir nutzen nur einen Satelliten und brauchen nur eine Leitung pro Receiver.

    Lieg ich da richtig ?

    MfG poschi-heinz :)
     
  7. #26 Hemapri, 05.10.2008
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    Eine Leitung pro Receiver ist kurzsichtig geplant und sollte an Hauptempfangsstellen niemals so umgesetzt werden, selbst, wenn eine zweite Leitung gerade nicht benötigt wird. An Nebenempfangsstellen, wo niemals die wahrscheinlichkeit einer Aufzeichnung oder zeitversetzten Empfang besteht, reicht eine Leitung aber aus. Zwei schaden zumindest nicht. Ich bin mittlerweile so weit, an jeder geplanten Empfangsstelle eine Sat-Antennendose zu setzen, wo zwei getrennte Kabel aufgelegt werden können und diese auch so zu verlegen. Persönlich würde ich auf eine Schüssel mit mindestens 90 cm setzen, eine Fuba 85 reicht natürlich auch aus. Kleiner und billiger sollte es aber nicht sein.

    MfG
     
  8. #27 Michael, 06.10.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    Das hat doch glatt ein Danke vom Admin verdient ;)
     
  9. loco

    loco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    :stupid:

    Hallo zusammen!

    wie ihr schon an den Icon feststellen könnt bin ich DOOF ! :D ich habe nämlich driss gemacht... Aber vielleicht kann mir jemand helfen und kann mir eine passende Lösung beschreiben.

    Zu meinem Problem:
    Eine Sat Schüssel ist auf dem Balkon von einem EFH installiert. An der Sat Schüssel sind zwei LNB angeschlossen.
    Von jedem LNB geht jeweils eine Leitung weg.

    Ein Leitung ins obere Geschoss und die andere in untere Geschoss.

    Die Leitung von Obergeschoss LNB habe ich in eine Dose verlegt für das Schalfzimmer. Dann habe ich mir gedacht ich mach noch eine Dose ins Kinderzimmer also bin ich hingegangen und habe von der ersten Dose noch ein Kabel gelegt bis zur zweiten dose...

    Meine Frage:
    Geht das überhaupt!? Kann ich so zwei Geräte gleichzeitig anschliessen?

    Wenn nicht, welche ausweichmöglichkeit habe ich !?

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Antworten!

    Gruß
    Loco :stupid:Help
     
  10. #29 Hemapri, 11.11.2008
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    Das ist schon mal der erste Unsinn. Warum zwei LNB? Die haben doch dann einen anderen Brennpunkt. Das macht nur Sinn, wenn mehrere Positionen mit einer Schüssel empfangen werden sollen.

    Nächster Unsinn. Dann können beide Receiver immer nur den gleichen Empfangsbereich gleichzeitig verwenden. Für solch einen Verwendungszweck nutzt man ein Universal-LNB mit der entsprechenden Anzahl von Ausgängen. Es gibt insgesamt vie Empfangsebenen, horizontal und vertikal und davon noch jeweils den Low- und den High-Bereich. Der Receiver schaltet im LNB den jeweiligen Ausgang auf den entsprechenden Bereich.

    Gehentut alles. Es fragt sich nur, wie es funktionieren soll. Man könnte zur gleichen Zeit nur Sender schauen, welche sich im selben Bereich befinden.

    MfG
     
  11. loco

    loco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    hallo hemapri,

    die zwei lnbs waren vorher schon da.

    wie krieg ich das jetzt am einfachsten verkabelt so das ich beide Fernseher unabhängig von einander benutzen kann?

    Gruß
    Loco
     
Thema:

Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

Die Seite wird geladen...

Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage - Ähnliche Themen

  1. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  2. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...
  3. Unterverteilung Richtig aufbauen.

    Unterverteilung Richtig aufbauen.: Hallo Gemeinde , nachdem ich hier und da gelesen habe bin ich nun ein bisschen verwirrt. Es geht um eine UV für 2. Geschoss. Meine Fragen: Unter...
  4. Aufbau Hilti Akku SFB 105

    Aufbau Hilti Akku SFB 105: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ein HILTI Akku des Typs SFB 105 aufgebaut ist. (Evtl. mit Schaltplan). Vor allem die Funktion der...
  5. Aufbau AP300

    Aufbau AP300: Hallo zusammen, ich will in meinem Haus die Unterverteilung erneuern. Dazu habe ich mir eine ABB AP300 UV mit 42TE gekauft. Ich würde gerne mehre...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.