1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von homer092, 31.03.2010.

  1. #11 strippe, 02.04.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

    Nee, ich habe 1979 bei Siemens Elektroanlageninstallateur gelernt und anschließend die Aufbaustufe zum Energieanlagenelektroniker absolviert. Das nannte sich damals Stufenausbildung. Allerdings war auch das gerade die Zeit, in der das Schlagwort "Jugendarbeitslosigkeit" erstmals die Runde machte. Ich wurde also nicht von Siemens übernommen. Nach einiger Zeit der Arbeitssuche konnte ich im Kabelwerk als Kabelwerker anfangen ( wurde besser bezahlt als ein Elektrikerjob). Nach einem halben Jahr war ich dann Maschinenführer. Ein weiteres halbes Jahr später habe ich den Job dann hingeschmissen, weil man da auf ca. 50 Wochenstunden kam, drei-Schichtbetrieb hatte und das Umfeld hauptsächlich aus ungelernten, zumeist recht drögen Leuten bestand. Spaß gemacht hat der Job auch nicht und der Umgangston war echt rauh. Allerdings habe ich auch da ne Menge gelernt. Dachte zwar nicht, dass man das mal brauchen könnte, aber siehste ja: Wenigstens konnte ich Deine Frage zufriedenstellend beantworten ( Iss ja schließlich auch was....).

    strippe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.907
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

    Hallo
    Ich gehöre dazu. Solange man das Talkum nicht bei der Produktion vergessen hat ging es noch, aber wenn Außenmantel mit Aderisolierung verschmolzen war, hast du an einem Meter eine halbe Stunde herumgeschnitzt. Ich stand manchmal Tagelang vor einer Verteilung um 30 oder 40 Kabel abzuisolieren.
     
  4. #13 AC DC Master, 03.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

    dann haben einige firmen das talkum ein weg gelassen und so das kabel produktziert.
    aber wie schon gesagt, füllstoff ist füllstoff.
     
  5. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

    Hallo Ihr Lieben,
    ich muss mal den Leichenschänder machen und den uralten Thread
    aus der Gruft holen...;)

    Ich habe grad ein altes DDR-Alukabel an der Backe, bei dem ich den
    Mantel mit vorsichtigem Ritzen und viel Kraftaufwand ja noch
    halbwegs einfach runterbekam. Die Aderumhüllung und die Aderisolation
    sind allerdings nahezu untrennbar miteinander verbunden.

    Gibt's vielleicht doch einen alten Praxishasentipp, wie ich das Misteug
    halbwegs einfach "abgekratzt" kriege? Vorsichtiges Erwärmen mit der
    Heißluftpistole eventuell? Gestern abend habe ich da sinnlos lange daran
    rumgepuhlt... mit mäßigem Erfolg. Das Zeug muss allerdings ab, damit
    ich ein paar Schrumpfschläuche richtiger Farbe drüberbekomme.


    LG,
    Falk
     
  6. #15 bigdie, 07.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2016
    bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.907
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

    Heisluft kann helfen konnten wir damals aber nicht probieren, da gab es keine Heißluftpistole:D. Im Übrigen war Kabel mit Füllstoff eher selten in der DDR. Den hat man gespart und das Kabel hieß dann Drallmarkiert.
     
  7. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

    ...das war mir altem DDR-Kind nach Absenden auch eingefallen...;) Aber dann dachte ich mir, die fischelanten Elis haben damals halt immer Mausi den Fön geklaut...;) Ich werde das mal testen.

    LG,
    Falk
     
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

    ...also, für die Nachwelt: Die Heißluftpistole hilft, das garstige Zeug halbwegs einfach runterzubekommen. Es sollte allerdings schon eine mit niedrig einstellbarer Temperatur sein...;)

    LG,
    Falk
     
  9. #18 Strippe-HH, 08.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

    Nun mit Wärme hab ich schon so mache Leitung besser abisoliert bekommen.
    Aber dazu ist ein Heißluftfön gedacht, mit einer Heißluftpistole klebt man eher was zusammen.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 08.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    26
    AW: Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

    kommt darauf an wie du diese beiden Begriffe unterscheidest ;)

    Suchmaschinen machen da net wirklich einen Unterschied

    Mfg Dierk
     
  11. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

    Es gibt:
    Haartrocker (Fön)
    Heißluftgebläse (Heißluftpistole)
    Heißklebepistole
    :)
     
Thema:

Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung?

Die Seite wird geladen...

Aufbau von Mantelleitung - Wofür diese 2. Umhüllung? - Ähnliche Themen

  1. Kammschiene für gemischten Aufbau von LS-Schaltern

    Kammschiene für gemischten Aufbau von LS-Schaltern: Hallo, kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt Siemens 5SY 3pol. LS-Schalter + HS und 1pol. LS-Schalter + HS kombiniert an einer...
  2. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  3. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  4. Testaufbau zulässig?

    Testaufbau zulässig?: Hallo, kurz zur Vorgeschichte. Ich bin in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und arbeite an einem Projekt, welches dokumentiert und später...
  5. Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau

    Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau: Hallo, ich habe leider nur Grundkenntnisse in der Elektrotechnik. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau wie ich den Widerstand in den...