1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung

Diskutiere Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allesamt, ich hätte eine Frage: Und zwar sind bei uns 35A Panzersicherungen vom E-Versorger verbaut. Nun möchte ich die drei alten...

  1. #1 KarlHeinz, 07.01.2010
    KarlHeinz

    KarlHeinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allesamt,
    ich hätte eine Frage:

    Und zwar sind bei uns 35A Panzersicherungen vom E-Versorger verbaut.
    Nun möchte ich die drei alten Schmelzsicherungen (Hauptsicherung) gegen einen dreipoligen Sicherungsautomaten austauschen.
    Frage 1: Hier macht ein dreipoliger 32A Automat Sinn, richtig?

    Darüber hinaus möchte ich im Keller eine Unterverteilung für Garage, Werkstatt, etc. installieren. In der Werkstatt wird auch Schweißgerät, etc. mit 380V zum Einsatz kommen. Daher würde ich einerseits die Unterverteilung selbst, als auch die 380V Steckdose gerne mit 32A absichern.
    Frage 2: Ich nehme an, ein 32A LS hinter einem 32A LS ist nicht sinnvoll. Wie würdet ihr dieses Problem angehen?

    Viele Grüße
    KarlHeinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung

    Zum einem Du machst da gar nichts und zum anderen welche LSS sind gemeint?
    Stell mal Bilder online.

    LSS sind untereinander nicht selektiv.

    Da bin ich aber mal gespannt wo Du die 380 V her nimmst.

    Kannst Du knicken da kriegt man keine Selektivität hin.

    s.o.

    Mit dem EVU/VNB abklären und dann von Fachmann installieren lassen.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 07.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung

    1) über welche sicherungen reden wir ?? die vor dem Zähler ?? dann klares Nein, da kommen wenn dann SLS rein was aber ein evtl. Umbau erfordern würde je nach Schienen system usw. hinzu kommt dann die bestimmung der EVU... Also fachmann vor Ort fragen was geht und darf.
    Aber beschreibe es mal genauer, evtl Fotos ?

    2) auch ein klares Nein, bei verwendung vom Schweißgeräten ( Impulsgeräten ) kannst du kein B32A Automaten verwenden ( den wird es zu 99% raushauen aufgrund der Invertertechnik ) da müßte dann ein Automat Typ K zum einsatz kommen, wobei Neozedsicherungen die bessere Lösung sind und Preiswerter...

    Letztlich ist de Vorsicherung für die UV Garage abhängig von dem Querschnitt der Zuleitung, Leitungslänge usw.
    Genauere Beschreibung wäre auch hier hilfreich

    Genaueres kann letztlich nur der Fachmann vor Ort sagen, der hat das letzte Wort weil er es anklemmen muss bzw. Inbetrieb nehmen.Wir können hier nur "beraten "


    mfg Dierk
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung

    Für dein Vorhaben würde ich über eine HA-Anschlussverstärkung nachdenken. Wer ist denn dein VNB?

    Gruß Torsten
     
  6. #5 AC DC Master, 07.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung

    frage mal so, was für ein querschnitt kommt den vom HAK ? und was für ein querschnitt geht zur unterverteilung ? oder sitzt alles in einem zählerschränkchen ? dann noch der querschnitt zur garage ? verlegeart, länge...halt das ganze drumherum. RCD ? wo ist der ?
     
  7. #6 Strippenzieher91, 08.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung

    Zu 1) also wenn du die Sicherungen vorm Zähler meinst NEIN! wenn dann nen SLS aber lass das einfach so , wenn hintern Zähler dann kannst das auch weg lassen un gleich auf dem FI vom Haus gehen ..

    ich würde dann einfach noch nen Block Neozed als Vorsicherung zur Werkstatt nehmen ( Ampere kommt auf den Querschnitt an der zur Werkstatt liegt )
    und dann iner UV, 40A 30 mA FI dann 3 mal C 20A für Schweißgerät ( mit 32A absichern lingt für mich bissel viel oder ? :stupid:) und dann für Licht blabla B16A halt..
     
  8. #7 AC DC Master, 08.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung

    das find ich jetzt voll übertrieben! ne schraube mit 120Nm an zu ziehen. völliger unsinn.
    es sei den man hat nenn panzer als auto. hahahahaha

    viel spaß beim drehmoment ! huch, das war jetzt aber leicht !
     
  9. #8 Kaffeeruler, 09.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  10. #9 Strippenzieher91, 09.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung

    aber mit 32 A absichern geht eh nich da beommste ja garkeine Selektivität hin...

    @KarlHeinz: Schreibe mal bitte folgendes:

    Leitung HAK zur Hauptverteilung = ?? Querschnitt und ?? länge
    Leitung Hauptverteilung zur Unterverteilung Werkstatt = ?? Querschnitt und ?? länge



    Gruß
    Andre
     
  11. #10 KarlHeinz, 11.01.2010
    KarlHeinz

    KarlHeinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung

    Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

    Und zu dir, lieber elo22, da du der erste warst, der geantwortet hat:
    Ich mach da nix? Wer erzählt denn sowas? Du etwa?
    Doch, doch. Ich mach da was dran. Oder hinderst du mich dran? Tssss... was für Umgangsformen es doch gibt... ztztzt...

    Die 380 V hatte ich bisher vor, aus einer Steckdose zu beziehen. Außer du schlägst mir jetzt was klügeres vor, was ich dir durchaus zutraue...



    Aber nun zu den wichtigen Dingen:

    HAK ist der mit den 3 Panzersicherungen, nehm ich an. Zu Querschnitt kann ich nicht viel sagen, ist vom Elektriker gemacht. Kabeldurchmesser ca 5cm... mehr weiß ich dazu nicht, daran will ich allerdings auch nix basteln. Länge ist ca.10-12 m


    Es geht um die Sicherung nach dem Zähler.
    Heißt, die 3 Phasen kommen momentan ausm Zähler und gehen zu den 3 dicken Schmelzsicherungen.
    Genau diese würd ich gern durch nen 3poligen LS ersetzen, sofern da nix gravierendes dagegenspricht.

    Danach kommen dann die Absicherungen für die einzelnen Stromkreise (Bad, Flur, etc.)
    Hier käme jetzt eine zusätzliche Absicherung für das 5x6qmm Kabel, welches in den Keller geht und dann den Unterverteiler versorgen soll.

    Vom Unterverteiler zu Garage, Werkstatt, etc. ist noch nix verkabelt. Das kommt dann erst noch.

    Ich hoffe, ich hab alles soweit beantwortet...

    Viele Grüße
    KarlHeinz
     
Thema:

Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Aufbau Zuleitung, Verteilerkasten, LS, Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  2. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  3. Testaufbau zulässig?

    Testaufbau zulässig?: Hallo, kurz zur Vorgeschichte. Ich bin in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und arbeite an einem Projekt, welches dokumentiert und später...
  4. Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau

    Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau: Hallo, ich habe leider nur Grundkenntnisse in der Elektrotechnik. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau wie ich den Widerstand in den...
  5. Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV: Hallo Freunde. In einem 1995 errichteten Bürogebäude gab es neulich eine VDS - Prüfung, welche durch ein Ingenieurbüro durchgeführt wurde. Da wir...