Aufbau zwei neuer UVs an HV

Diskutiere Aufbau zwei neuer UVs an HV im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte bei einigen Elektrikern ein Angebot für folgendes Projekt einholen und hätte gerne vorher noch ein paar Rückmeldungen:...

  1. #1 Sebastian2604, 16.09.2024
    Sebastian2604

    Sebastian2604 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei einigen Elektrikern ein Angebot für folgendes Projekt einholen und hätte gerne vorher noch ein paar Rückmeldungen:

    Es sollen zwei neue Unterverteilungen (UV1 und UV2) installiert werden: UV1 wird an die Hauptverteilung (HV) angeschlossen und UV2 an UV1. Die HV wurde vor zwei Jahren komplett erneuert und verfügt über einen vorgeschalteten SLS-Schalter mit 50 A. Das Haus wird mit einem NYY-I 4x16 Kabel vom laut Leitungsauskunft vom Netzbetreiber versorgt. Am HAK ist mein Ring-/Fundamenterder angeschlossen, weshalb ich von einem TN-C-S-System ausgehe (bin mir aber nicht 100% sicher, Duspol klingelt aber bei Messung zwischen N und PE).

    Die Zuleitungen zu den neuen Unterverteilungen sind bereits verlegt: Von der HV zu UV1 verläuft ein NYY 5x16mm² RE Kabel über ca. 15 Meter durch den Hof in die Garage. Die Verbindung von UV1 zu UV2 besteht aus einem 25 Meter langen NYY 5x16mm² RE Kabel, das im Installationsrohr oberirdisch an der Gartenmauer befestigt ist.

    Nach ausführlicher Recherche hätte ich folgende in Auftrag gegeben: In der HV soll ein 3-Poligen Lasttrennschalter mit D02 Neozed 50 A Einsätzen installiert werden. Soweit ich es verstehe, lösen die Neozed-Sicherungen vor dem SLS aus, was die Selektivität sicherstellen sollte, obwohl beide 50 A haben. Nach dem Lasttrennschalter würde ich gerne einen 63 A Typ-A 4-poligen RCD mit selektiver Auslösung (100 mA) in die HV einbauen lassen, um die Zuleitungen zusätzlich zu schützen. Dies ist zwar nur im TT-Netz vorgeschrieben, gibt mir jedoch ein besseres Sicherheitsgefühl, besonders da die Zuleitung von UV1 zu UV2 im Garten verlegt ist.

    In UV1 hätte ich gerne einen weiteren Neozed-Lasttrennschalter mit 20 A Einsätzen, der die Zuleitung von UV1 zu UV2 absichert (20 A sollten ausreichend sein, da es sich nur um ein Gartenhaus handelt). Zudem soll UV1 mit einem 63 A 30 mA Typ-B RCD ausgestattet werden, welcher einen 3-poligen LS für eine zukünftige Wallbox und einen 1-poligen LS für ein vorhandenes Balkonkraftwerk absichert. Alle weiteren Automaten in UV1 und UV2 sollen FI/LS Typ A 30 mA Automaten sein.

    Ergibt das für euch Sinn? Ist die Selektivität mit meinem 100 mA selektiven RCD gegeben oder sollte ich lieber einen 300 mA RCD verwenden? Ich habe gelesen, dass der vorgeschaltete selektive RCD den Faktor 3 zu den nachgelagerten haben sollte. Da alle nachgelagerten RCDs mit 30 mA abgesichert sind, wären 100 mA eigentlich in Ordnung. Ist das Setup in UV1 mit dem Typ-B RCD so sinnvoll? Die zukünftige Wallbox benötigt ja theoretisch keinen eigenen RCD, oder? So könnte das Balkonkraftwerk ebenfalls daran anschließen und spare etwas Geld (Typ-B RCDs sind ja dann doch schon etwas teurer). Gibt es generelle Empfehlungen zur Abweichung von diesem Plan?

    Ich weiß, dass ich diese Fragen auch den jeweiligen Elektrikern stellen kann, aber Erfahrungsgemäß bekommt man sehr unterschiedliche Antworten. Das habe ich bereits bei der Erneuerung der HV bemerkt. Zudem interessiere ich mich persönlich für diese Materie und möchte sie gerne verstehen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufbau zwei neuer UVs an HV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 16.09.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    335
    Sebastian2604 gefällt das.
  4. #3 Sebastian2604, 16.09.2024
    Sebastian2604

    Sebastian2604 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, das wusste ich nicht. Das lässt natürlich die Kosten in die Höhe schiessen aber den Typ B in der Garage hätte ich schon gerne. Wie Sinnvoll ist es überhaupt aus eurer Sicht die Leitung mit einem FI vorzusichern? Vielleicht lasse ich ihn dann einfach weg.

    Spricht sonst etwas gegen das Vorhaben? Macht es vielleicht Sinn noch in jeder UV einen Überspannungsschutz verbauen zu lassen?
     
  5. NSHV

    NSHV Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Die 50A Neozed nach dem SLS ist nicht selektiv.

    Das macht nicht nur sinn sondern wäre sehr zu empfehlen! Hier muss ein ordentliche Überspannungsschutzkonzept erstellt werden.

    Die zusätzliche Sicherung der Zuleitung mit einem RCD würde schon einen Sinn machen. Nur ein Typ B nach einem Typ A ist nicht möglich. Umgekehrt schon.
     
  6. #5 Sebastian2604, 16.09.2024
    Sebastian2604

    Sebastian2604 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann muss ich wohl auf 40A Neozed.

    Was erwartet mich da? Wird dann einfach so etwas in die UV eingebaut und gut ist? "Dehn DG M TNS 275 Überspannungsableiter Typ 2, 4-pol für TN-S-Systeme"

    Ist es zwingend Notwendig den Dehn der UV an die Potischiene anzuschließen? Da liegt nämlich kein extra Kabel zur UV. Dann müsste man mit einem zusätzlichen Erdspieß bei der Garage arbeiten, oder?

    Das hier ist die Wallbox die zeitnah durch meinen Arbeitgeber installiert wird: Alfen Eve Single Pro-line (darf das Datenblatt leider nicht verlinken).
    Sie benötigt keinen FI Typ-B. Ich konnte allerdings noch nichts über mein BKW herausfinden (Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro). Wenn hier auch eine Integrierte 6 mA DC-Fehlerstromerkennung verbaut ist, könnte ich auf die Typ-B RCD eigentlich verzichten, richtig?

    Am Mittwoch hab ich den ersten Termin mit einem Elektriker aus dem Ort, er kommt und schaut sich alles an.
     
  7. #6 Strippentod, 16.09.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    131
    Das ist zwar kurzschlußselektiv, jedoch nicht Überlastselektiv. (Falls da noch deine Wohnung auf dem SLS mit drauf hängt, und die bei einem Fehler /Überlastung auf dem Erdkabel NICHT mit ausfallen soll) Ich würde hier 35A oder 40A Schmelzsicherungen setzen.

    Was genau erwartest du dir sicherheitstechnisch davon ? Solange es sich um ein TN Netz hndelt und die Abschaltbedingungen (Kurzschlußstrom/ Scheifenimpendanz) gegeben sind, ist alles gut. Den Stress mit den selektiven RCDs würde ich mir nicht antun. Aber dennoch sehr löblich, daß du dir Gedanken drum machst.

    Wozu noch eine weitere Sicherung ? Von 20A zu 16 A Endstromkreis wird es wieder knapp mit der Selektivität. Ich würde hier nur einen 3-poligen Hauptschalter einbauen, um die UV für Wartungszwecke freischalten zu können.

    Hier sind die Herstellerangaben der Wallbox zu beachten. Wenn diese bereits eine Gleichstrom-Fehlererkennung an Board haben, reicht hier auch ein normaler Typ A aus.
    Sicherst du die Zuleitung, wie besprochen hinterm SLS mit max. 40A ab, so reicht dann auch ein RCD mit 40A Nennstrom.

    Das klingt sehr vernünftig. ;)
     
  8. #7 Sebastian2604, 17.09.2024
    Sebastian2604

    Sebastian2604 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für euren Input und die Erklärungen!

    Die Zuleitung zu UV2 ist an einer Gartenmauer befestigt und direkt Richtung Süden. Die Leitung könnte also im Sommer schon etwas wärmer werden weswegen ich sicherheitshalber nur eine niedrigere Belastung erlauben wollte. Aber wahrscheinlich fällt das bei 16mm2 nicht so ins Gewicht wenn die erste Zuleitung eh schon auf 40A beschränkt ist.

    Ich kann es dir ehrlicherweise gar nicht so genau sagen was ich genau erwartet hatte. Ich hab das nur aufgeschnappt und gedacht "Ja wieso nicht". Aber mit Typ-B eskaliert das preislich halt doch schnell...

    Ich bespreche das auch morgen mit dem Elektriker wegen dem selektiven FI, wenn ich auf diesen verzichten kann, würde ich dann folgendes machen:
    • UV1 mit 40A Neozed in HV vorsichern
    • In UV1 und UV2 werden FI/LS Typ-A 30mA Automaten verbaut
    • In UV1 zusätzlich 40a RCD Typ-B + LS für BKW und falls doch eine andere Wallbox kommen sollte
    • UV2 an UV1 nur über entsprechenden Lasttrennschalter ohne Neozedeinsatz
    • In beiden UVs Typ-2 Überspannungsschutz (Typ-1 ist in der HV)
     
  9. #8 Apollo13, 19.09.2024
    Apollo13

    Apollo13 Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.09.2024
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Warum die nicht selektive Vorsicherung? Der verlegte Querschnitt muß nicht zusätzlich gesichert werden. Zum Freischalten würde ein simpler Hauptschalter reichen. Und wofür der RCD in einer Zuleitung? RCD sind eigentlich Personenschutz (manchmal auch Brandschutz aber hier wohl kaum). Die besseren Wallboxen haben eine DC Überwachung eingebaut so daß ein RCD Typ "B" nicht notwendig wäre.
     
    NSHV gefällt das.
Thema:

Aufbau zwei neuer UVs an HV

Die Seite wird geladen...

Aufbau zwei neuer UVs an HV - Ähnliche Themen

  1. Aufbau neue HV/UV im 3-Familienhaus

    Aufbau neue HV/UV im 3-Familienhaus: Hallo liebe Elektriker, zusammen mit der Installation einer PV-Anlage soll die Verteilung eines 3-Familienhauses aus den 70er erneuert werden. Da...
  2. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  3. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...
  4. Unterverteilung Richtig aufbauen.

    Unterverteilung Richtig aufbauen.: Hallo Gemeinde , nachdem ich hier und da gelesen habe bin ich nun ein bisschen verwirrt. Es geht um eine UV für 2. Geschoss. Meine Fragen: Unter...
  5. Aufbau Hilti Akku SFB 105

    Aufbau Hilti Akku SFB 105: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ein HILTI Akku des Typs SFB 105 aufgebaut ist. (Evtl. mit Schaltplan). Vor allem die Funktion der...