1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auffrischung

Diskutiere Auffrischung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Auffrischung Hallo Andreas, erstmal willkommen hier. Ich versuche dir mal ein wenig zu helfen. Merke aber, dass Du wenig Ahnung hast....

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Auffrischung

    Hallo Andreas,

    erstmal willkommen hier. Ich versuche dir mal ein wenig zu helfen. Merke aber, dass Du wenig Ahnung hast.



    Bei einem TN-C Netz bzw. im Haus dann TN-C-S Netz gibt es keine Probleme.




    FI mit 30 mA

    TN-C-S Netz keine Problem



    Hinweis heute müssen die Steckdosen auch mit FI 30 mA gesichert sein. Zuleitung + Sicherung kann man so auswählen.


    Prinzipiell kann das kann man pauschal keine Auskunft geben. Da gibt es mehrere Faktoren die Leitungslänge, den Querschnitt, die Verlegeart.
    Sicherungen mit B-Charakteristik sind typisch für den Haushalt. Das Bad muss auch mit einer Sicherung geschützt werden.




    Du kannst zum Herd auch 1,5 mm² verlegen, aber nur bei kurzer Zuleitung. Ich persönlich ziehe immer 2,5 mm² vor. Absicherung mit B16 A . Du kannst die 3 Sicherungen einpolig ausführen. Ich ziehe allpolige Abschaltung vor.




    Einen Tipp gebe ich dir auch. Du möchtest das gesamte Haus neu installieren, deshalb würde ich mir einen Fachmann für Messungen, etc. ins Boot holen. Die Ausführung der Montage kannst du ja selbst machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 absinth, 16.02.2009
    absinth

    absinth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auffrischung

    Hallo Zosse,

    und tausend Dank für deine Hilfe! Ich werde mir auf jeden Fall nochmal einen Fachmann mit ins Boot holen, es ist einfach doch zu viel weg bei mir. Verlegen und anschließen kann ich ja machen.

    gruss
     
  4. #13 AC DC Master, 16.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Auffrischung

    moin. denke immer daran genügend reserve zu haben, sprich mehr adern zu verlegen und auch gut überlegen wo man Tel., Antenne oder gar einen LAN-anschluß haben will.
    vielleicht will man später das ganze dann auf knx oder lcn oder eine andere bus oder steuerungseinheit umrüsten. nur ein tipp von mir. nix ist schlimmer als die sache wieder in schutt und asche zu bringen nur weil man an ein paar euros spart.
    z.b.: mehrfachsteckdosen, eine dreifache Steckdosenkombination muß man nicht unbedingt voll ausbauen. dosen fräsen und einsetzen aber die einsätze soweit bestimmen wie man vielleicht nur haben will. restliche / übrig gebliebende öffnungen mit kleinen federdeckeln verschliessen und drüber tapezieren.

    man könnte noch so viele tipps geben ! ! !
     
Thema:

Auffrischung