1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgabe 16

Diskutiere Aufgabe 16 im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi ich hab ma ne eigentlich ganz simple frage... stand in meinem buch und ich kam nich drauf. also ich hab ne ganz einfache widerstandsschaltung...

  1. Domsky

    Domsky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich hab ma ne eigentlich ganz simple frage...
    stand in meinem buch und ich kam nich drauf.

    also ich hab ne ganz einfache widerstandsschaltung
    und inner mitte AB is ein Spannungs messer

    ich wollte nur wissen wie ich die berechnen kann

    danke im vorraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 08.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufgabe 16

    Es handelt sich hier um eine Brückenschaltung.
    Prinzipiell hast du zwei Spannungsteiler die von einer gemeinsamen Spannung versorgt werden. Jeder dieser Spannungsteiler liefert eine Spannung. Wenn du die beiden Spannungen von einander abziehst, kommst du auf die Brückenspannung.
    Sind z.B. alle Widerstände gleich groß, dann sind auch die beiden Spannungen gleich groß, somit hast du in der Mitte 0V. In diesem Fall spricht man auch von einem Brückenabgleich.
     
  4. Domsky

    Domsky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe 16

    ja sind aber leider nich alle widerstände gleich groß...
    ich weiß nich richtig wie ich rangehen soll an die aufgabe
     
  5. #4 trekmann, 08.01.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Aufgabe 16

    Hallo,

    was genau möchtest du denn Berechnen? Die Spannung an AB?

    MFG MArcell

    PS.: Das nächste mal bitte eine aussagekräftigere Überschrift wählen
     
  6. #5 NachtHacker, 08.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufgabe 16

    Berechne erst die Stöme die durch jeden Spannungsteiler fließen:
    Also U ist deine Gesamtspannung, R1 der 1. Widerstand oben links, R2 unten links,
    R3 oben rechts, R4 unten rechts

    I1 = U / (R1 + R2);
    Dann berechne die Spannung die über R2 abfällt:
    UR2 = R2 * I1

    Das gleiche machst du mit dem 2. Spannungsteiler
    I2 = U / (R3 + R4);
    UR4 = R4 * I2

    Die Brückenspannung ist dann:
    UR4 - UR2; 'Vorrausgesetzt, dein Messgerät wird der - Pol an den linken U-Teiler und der + Pol an den rechten U-Teiler angeschlossen.
     
  7. Domsky

    Domsky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe 16

    ach so einfach is das gut ok vielen dank das hatte ich mir etwas komplizierter vorgestellt also die teilspannungen hatte ich ja schon aber das ich dann bloß die differenz bilden brauch schien mir zu leicht aber ok wenns so is isses so...
    danke
     
Thema:

Aufgabe 16

Die Seite wird geladen...

Aufgabe 16 - Ähnliche Themen

  1. Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht

    Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht: Hallo zusammen, da ich in der Suche nichts gefunden habe frege ich hiuer ob mir jemand die Arbeitsaufgabe ( Durchführung ) zukommen lassen kann,...
  2. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  3. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  4. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  5. VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!: Nabend zusammen, brauche Hilfe bei folgender Aufgabe: Über eine 200m lange Leitung wird eine Kamera mit einer Stromversorgung von 540mA an eine...