1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgabe Hilfe!!! Gleichspquellen /Leerlauf

Diskutiere Aufgabe Hilfe!!! Gleichspquellen /Leerlauf im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Leute, bräuchte eure Hilfe bei einer sehr wichtigen Aufgabe. Bin gerade dabei für meine am Donnerstag anstehende Klausur zu Pauken. Der...

  1. #1 chillaaa, 11.01.2012
    chillaaa

    chillaaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    bräuchte eure Hilfe bei einer sehr wichtigen Aufgabe. Bin gerade dabei für meine am Donnerstag anstehende Klausur zu Pauken. Der Professor meinte es wird eine Aufgabe drankommen, die dieser sehr sehr ähnelt! Komme einfach nicht weiter!

    Aufgabe:

    Die vier Gleichspannungsquellen (1....4) haben einen Innenwiderstand von
    R1= 2 Ohm , R2= 4 Ohm , R3= 8 Ohm , R4 = 16 Ohm.
    Die Leerlaufspannungen betragen :
    U1 = 1V , U2= 2V, U3= 4V, U4= 8 V

    Die Schaltzeichnung: [​IMG]


    a) Wie großt ist die Spannung zwischen Punkt A und B
    B) Wie groß ist Strom I
    __________________________________________________ _____________________________________________

    Mein Vorgehen:

    A) Uab= U1+U2+U3+U4= 1V+2V+4V+8V= 15V
    B) I= U/Rges= 15V/42Ohm= 0,36A

    Bin mir echt nicht sicher, hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.

    Vielen Dank!!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufgabe Hilfe!!! Gleichspquellen /Leerlauf

    Mit welchem Ansatz soll man das rechnen? Viele Wege führen nach Rom!
     
  4. #3 chillaaa, 11.01.2012
    chillaaa

    chillaaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe Hilfe!!! Gleichspquellen /Leerlauf

    Das ist dem Professor egal mit welchen Ansatz man diese Aufgabe rechnet.
     
  5. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufgabe Hilfe!!! Gleichspquellen /Leerlauf

    Kann ich mir net vorstellen, dass das dem Prof. egal ist - Der will bestimmt nen Bezug zum Gelernten sehen.
    Ich kann anbieten:
    • Lösung durch schrittweises Vereinfachen
    • Lösung durch Superposition
    • Lösung über die Kirchhoffschen Gesetze
    Wie hätten wir's denn gern?

    Und wie darf man den Schaltplan verstehen? So?
    x.jpg
     
  6. #5 snobi, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufgabe Hilfe!!! Gleichspquellen /Leerlauf

    Dein Dozent ist zweifellos ein Spaßvogel und ich bin auch ihn reingefallenEschtWahr?

    Ich konnt erst die rechnerischen Ergebnisse gar net glauben :Hammer:und hab das altbewährte LTspice gestartet - Stimmt! Das Ding ist ne abgeglichene Brücke. Wenn man richtig hinschaut, dann sieht man auch die Symmetrie. Und ich wunder mich noch, warum der ausgerechnet Zweierpotenzen als Werte nimmt ... :confused::D
    Sein "Trick" ist wirklich die Symmetrie.

    Tatsächlich U(A, B)=0 und I=0!

    Das Ding ist aber so gut und subtil, dass ich das in meine "geheime" Aufgabensammlung rein nehm ;)

    Guckst Du Bild.

    Okay, der Typ ist gut und ich schau auch noch die anderen Aufgaben an. Leider scheinst Du das Interessen daran verloren zu haben - Na dann viel Spaß bei der Klausur ...

    Nachtrag: Grrml, man sieht die Symmetrie sofort, wenn man die Schaltung anders zeichnet ... Aber egal, scheint ja eh net zu interessieren ... Der Widerstand R=32 ist sowas von bums, weil an ihm eh keine Spannung abfallen kann - Beide Anschlusspunkte müssen sich auf gleichem Potential befinden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • x.jpg
      x.jpg
      Dateigröße:
      26,5 KB
      Aufrufe:
      103
    • x.jpg
      x.jpg
      Dateigröße:
      211 KB
      Aufrufe:
      270
    • x.jpg
      x.jpg
      Dateigröße:
      46,5 KB
      Aufrufe:
      388
Thema:

Aufgabe Hilfe!!! Gleichspquellen /Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Aufgabe Hilfe!!! Gleichspquellen /Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  2. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  3. Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung

    Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung: Hallo zusammen, ist etwas blöd aber ich brächte etwas Hilfe bei 2 Aufgaben (s. Bild). Ist HA für den kommenden Freitag. Folgendes habe ich mir...
  4. Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung)

    Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung): Hallo, Bin neu hier und hab auch gleich eine bitte. Ich schreibe demnächst eine Klausur in Elektrotechnik und habe ein paar Übungsaufgaben zu...
  5. Hilfe bei Aufgaben

    Hilfe bei Aufgaben: Hallo, ich habe von meinem Lehrer deverse Aufgaben bekommen und 2 davon versteh ich nicht oder ich find einfach die Formeln dazu nicht. 1 - An...