1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgabe Hilfe! Unabgeglichene Brücke Strom

Diskutiere Aufgabe Hilfe! Unabgeglichene Brücke Strom im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Leute, bräuchte eure Hilfe bei einer weiteren, sehr wichtigen Aufgabe. Bin gerade dabei für meine am Donnerstag anstehende Klausur zu...

Schlagworte:
  1. #1 chillaaa, 11.01.2012
    chillaaa

    chillaaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    bräuchte eure Hilfe bei einer weiteren, sehr wichtigen Aufgabe. Bin gerade dabei für meine am Donnerstag anstehende Klausur zu Pauken. Der Professor meinte es wird auch noch eine Aufgabe drankommen, die dieser sehr sehr ähnelt! Komme einfach nicht weiter!

    Aufgabe:

    Die abgebildete Brücke ist offensichtlich nicht abgeglichen. Wie groß ist der Strom I?

    Die Schaltzeichnung ist im Anhang.

    __________________________________________________ _____________________________________________

    Mein Vorgehen:

    I=U/Rges
    R1,2= R1*R2/(R1+R2)=200Ohm/30Ohm= 0,667Ohm
    R3,4= R4*R5/(R4+R5)=100Ohm/20Ohm= 5Ohm
    Rges= R1,2+R4,5+R3= 0,667Ohm+50Ohm+10Ohm=66,667Ohm

    I= 10V/66,67Ohm= 0,15A

    Bin mir echt nicht sicher, hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.

    Vielen Dank!!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 snobi, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufgabe Hilfe! Unabgeglichene Brücke Strom

    Grml, einfach zwei Ersatzspannungsquellen (mit Innenwiderstand) bilden und gucken, welcher Strom noch fließt!


    (U/2 - U/3)/( 10R||10R + 10R + 20R||10R)l. Also (5V - 3,333...V)/(5R + 10R + 3,333..R). Vorausgesetzt, es geht um den Strom, der durch den mittleren Widerstand fließt.
    Ansonsten halt anders anordnen.
    Z.B, es sei der von der Spannungsquelle zu liefernde Strom gefragt. Dann liegen der "zentrale" 10R Widerstand ...

    Aber egal, ich hau das jetzt kurz in LTspice rein und liefer alle Lösungen ...

    Leider hast Du net eingezeichnet, welcher Strom nun eigentlich gefragt ist ...

    Nachdenken!

    Nachtrag: Hier die Werte:

    [​IMG]

    Übrigens, hab grad nochmal geschaut. Wenn tatsächlich dort der Strom gefordert ist (also in dem quer liegenden Widerstand), dann nur noch richtig rechnen und dran denken, dass Du Ersatzspannungsquellen hast und deshalb nicht die 10V nehmen darfst - Dann passt's nämlich auch! Autsch, ich seh für heut schwarz :(
     

    Anhänge:

    • x.GIF
      x.GIF
      Dateigröße:
      13,7 KB
      Aufrufe:
      301
Thema:

Aufgabe Hilfe! Unabgeglichene Brücke Strom

Die Seite wird geladen...

Aufgabe Hilfe! Unabgeglichene Brücke Strom - Ähnliche Themen

  1. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  2. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  3. Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung

    Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung: Hallo zusammen, ist etwas blöd aber ich brächte etwas Hilfe bei 2 Aufgaben (s. Bild). Ist HA für den kommenden Freitag. Folgendes habe ich mir...
  4. Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung)

    Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung): Hallo, Bin neu hier und hab auch gleich eine bitte. Ich schreibe demnächst eine Klausur in Elektrotechnik und habe ein paar Übungsaufgaben zu...
  5. Hilfe bei Aufgaben

    Hilfe bei Aufgaben: Hallo, ich habe von meinem Lehrer deverse Aufgaben bekommen und 2 davon versteh ich nicht oder ich find einfach die Formeln dazu nicht. 1 - An...