Aufgabe Komplexe Wechselstromrechnung

Diskutiere Aufgabe Komplexe Wechselstromrechnung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hänge zurzeit an einer Übungsaufgabe die ich im Anhang eingefügt habe. [ATTACH] Leider habe ich keine Kurzlösungen. Bei...

1. #1 AlexStudium, 27.12.2024
    AlexStudium

AlexStudium Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich hänge zurzeit an einer Übungsaufgabe die ich im Anhang eingefügt habe.
    Bild_2024-12-27_162438108.png
    Leider habe ich keine Kurzlösungen. Bei Teilaufgabe b bin ich mir nicht sicher wie ich den Innenwiderstand der Klemmen AB berechne.
    Da R3 gegen unendlich geht fließt durch die Klemmen kein Strom und es liegt auch keine Spannung an.
    Bei Berechnung des Innenwiderstand schließe ich die Spannungsquelle kurz. Ich habe also eine Verbindung ohne Widerstand.
    Zuvor habe ich eine ähnliche Aufgabe gerechnet bei der eine Stromquelle statt der Spannungsquelle vorhanden war. Da diese unterbrochen wird war dann der Innenwiderstand eine Parallelschaltung aus (R1+jwL1) und (R2+jwL2).

Durch die Kurzschließung der Spannungsquelle bin ich mir jetzt unsicher wie ich den Innenwiderstand berechne.
    Bei dem 2. Anhang habe ich versucht die Schaltung umzuzeichnen, um mir einen Überblick zu verschaffen wie ich den Innenwiderstand berechne.
    WhatsApp Bild 2024-12-27 um 16.38.23_c4e99aea.jpg

Ist meine Darstellung richtig?
    Ist der Innenwiderstand Z dann eine Reihenschaltung aus den jeweiligen Parallelschaltungen aus L1,R1 und R2, L2?
    Also ((jwL1*R1)/(jwL1+R1)) + ((R2*jwL2)/(R2+jwL2))

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Thema:

Aufgabe Komplexe Wechselstromrechnung

Die Seite wird geladen...

Aufgabe Komplexe Wechselstromrechnung - Ähnliche Themen

1. Übungsaufgabe für Prüfung Elektroniker Energie & Gebäudetechnik gesucht

Übungsaufgabe für Prüfung Elektroniker Energie & Gebäudetechnik gesucht: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand eine Idee was ich zu Übungszwecken aus diesen Bauteilen bauen kann ? 1 Steuertrafo 230V/230V, 500VA 3...
  2. LAboraufgabe zu pwm Schaltung

LAboraufgabe zu pwm Schaltung: [IMG] [IMG] [GALLERY][GALLERY]Hallo Leute ich habe da eine schaltung die ich nachbauen muss für Elektrotechnik labor, könnte jemand über die...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  5. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...