1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgabe Kondensator

Diskutiere Aufgabe Kondensator im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; a) Ein Plattenkondensator mit dem Plattenabstand 1,00 mm hat eine Plattenfläche von 30 cm^2. Welche Kapazität hat der Kondensator wenn als...

1. #1 tobifeli, 05.12.2010
    tobifeli

tobifeli Strippenstrolch

a)
    Ein Plattenkondensator mit dem Plattenabstand 1,00 mm hat eine Plattenfläche von 30 cm^2. Welche Kapazität hat der Kondensator wenn als Delektrikum Hartpapier (Er=4) mit 1,0 mm Dicke verwendet wird?

C=Eo*Er* A/L=8,85*4* 30*10^-4m^2/1,0*10^-3m=106,2pF

b)
    Berechnen Sie die Ladung ein Kondensators von 12 Mikrofarad an 220V Gleichspannung?

Q=C*U=12*10^-6*220=0,00264 MikroAmpersekunden

c)Wie lange dauert der Ladevorgang wenn der Kondensator 12 Mikrofarad mit einem Wiederstand von 10 kiloOhm in Reihe geschaltet wird?

tc=5*R*C=5*10*10^3*12*10^-6=0,6s

d)
    Berechnen Sie die Kondensatorspannung nach einer Ladezeit von 0,5s.

Uc=U0*(1-e^-t/Tau)=220*(1-2,71828^-0,5/0,12)=216,589V

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 05.12.2010
    alterlich

alterlich Lüsterklemmer

AW: Aufgabe Kondensator

Hi Tobi
    sag mal rechnest du den ganzen tag nur aufgaben ?:D

sieht soweit richtig aus.
    c) die aufladung dauert allerdings genau genommen bis in alle ewigkeit....nur wenn man mit 99,33% "zufrieden" ist, dann ist er nach 5 tau "voll"....nur als anmerkung, deine lösung ist für den normalgebrauch nat. richtig.

gruss

Thema:

Aufgabe Kondensator

Die Seite wird geladen...

Aufgabe Kondensator - Ähnliche Themen

1. Kondensator - Aufgabe

Kondensator - Aufgabe: Hallo Leute, ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und kann sie nicht lösen: [ATTACH] Die Lösung ist: Q2 = (C1 * C2 * U) / (C1 + C2 + C3)...
  2. Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom

Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom: Hi, ich hab eine Aufgabe ich soll ω, Xc, Z, I, cos (Phi), sin Phi), Ur, Uc, S, P und Q ausrechnen geg isnd R= 200 ohm C=10 μF U=230V und F=50...
  3. Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe)

Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe): Ich hoffe um schnelle Lösungen für die Aufgabe! Dringend! Danke.
  4. Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht

Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht: Hallo zusammen, da ich in der Suche nichts gefunden habe frege ich hiuer ob mir jemand die Arbeitsaufgabe ( Durchführung ) zukommen lassen kann,...
  5. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...