Aufgabe Kondensator

Diskutiere Aufgabe Kondensator im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; a) Ein Plattenkondensator mit dem Plattenabstand 1,00 mm hat eine Plattenfläche von 30 cm^2. Welche Kapazität hat der Kondensator wenn als...

  1. #1 tobifeli, 05.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    a)
    Ein Plattenkondensator mit dem Plattenabstand 1,00 mm hat eine Plattenfläche von 30 cm^2. Welche Kapazität hat der Kondensator wenn als Delektrikum Hartpapier (Er=4) mit 1,0 mm Dicke verwendet wird?

    C=Eo*Er* A/L=8,85*4* 30*10^-4m^2/1,0*10^-3m=106,2pF

    b)
    Berechnen Sie die Ladung ein Kondensators von 12 Mikrofarad an 220V Gleichspannung?

    Q=C*U=12*10^-6*220=0,00264 MikroAmpersekunden

    c)Wie lange dauert der Ladevorgang wenn der Kondensator 12 Mikrofarad mit einem Wiederstand von 10 kiloOhm in Reihe geschaltet wird?

    tc=5*R*C=5*10*10^3*12*10^-6=0,6s

    d)
    Berechnen Sie die Kondensatorspannung nach einer Ladezeit von 0,5s.

    Uc=U0*(1-e^-t/Tau)=220*(1-2,71828^-0,5/0,12)=216,589V
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufgabe Kondensator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 05.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufgabe Kondensator

    Hi Tobi
    sag mal rechnest du den ganzen tag nur aufgaben ?:D

    sieht soweit richtig aus.
    c) die aufladung dauert allerdings genau genommen bis in alle ewigkeit....nur wenn man mit 99,33% "zufrieden" ist, dann ist er nach 5 tau "voll"....nur als anmerkung, deine lösung ist für den normalgebrauch nat. richtig.

    gruss
     
Thema:

Aufgabe Kondensator

Die Seite wird geladen...

Aufgabe Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Kondensator - Aufgabe

    Kondensator - Aufgabe: Hallo Leute, ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und kann sie nicht lösen: [ATTACH] Die Lösung ist: Q2 = (C1 * C2 * U) / (C1 + C2 + C3)...
  2. Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom

    Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom: Hi, ich hab eine Aufgabe ich soll ω, Xc, Z, I, cos (Phi), sin Phi), Ur, Uc, S, P und Q ausrechnen geg isnd R= 200 ohm C=10 μF U=230V und F=50...
  3. Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe)

    Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe): Ich hoffe um schnelle Lösungen für die Aufgabe! Dringend! Danke.
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d