1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan

Diskutiere Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen Schaltplan von einem Kompressor vor mir. (siehe Anhang) Die Stern- Dreieckumschaltung kann man leicht erkennen,...

  1. #1 Schnake, 19.06.2015
    Schnake

    Schnake Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Schaltplan von einem Kompressor vor mir. (siehe Anhang) Die Stern- Dreieckumschaltung kann man leicht erkennen, aber ich kann weder die Aufgaben von den Widerständen RA RB RC noch der Funktion der zusätzlichen Stränge die über die Relais K11 und K21 zugschaltet werden können erkennen. Ich habe schon versucht zu googln, aber weiß auch nicht wirklich wo ich ansetzten soll, leider kann man die bezeichnungen der Steuerung auf dem Digitalfoto vom schaltplan auch nicht wirklich lesen, sonnst hätte ich versucht daraus infos zu bekommen. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan

    Naja die Widerstände sind sicherlich Anlasswiderstände. Die verringern den Einschaltstrom zusätzlich zur Stern Dreieck Schaltung.
     
  4. #3 Schnake, 21.06.2015
    Schnake

    Schnake Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan

    Vielen Dank bigdie, dann habe ich aber eine andere Frage: In dem Schaltplan änden die Stänge an der Bezeichnung T6 T4 T5, ich bin davon ausgegangen, dass das Labels sind und die direkt mit T4 T6 T5 mit dem Motor verbunden sind, wenn dass aber so wäre, dann lägen die Widerstände ja parallel zum Motor. Kann es sein, dass das nur verschiedene Anschlüsse mit der gleichen Bezeichnung sind?
     
  5. #4 Technikerlein, 21.06.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan

    Ich möchte zur Schaltung selbst jetzt noch keine Mutmaßungen aufstellen. Kannst du mal bitte ein weiteres Bild machen auf dem die rechte Hälfte vom Plan mit der Steuerung lesbar ist?
     
  6. #5 Schnake, 22.06.2015
    Schnake

    Schnake Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan

    Leider habe ich auch nur das Foto
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan

    Ich denke mal, der Plan stammt noch aus einer Zeit, wo man noch mit der Hand gezeichnet hat. Und da wurde nicht für jede Option ein neuer Plan gezeichnet. Evtl gab es das Teil auch ohne Anlasswiderstände, und dann war der KM21 der Dreieckschütz. Die Bezeichnung T1-T6 am Motor ist eh merkwürdig. Zu den Zeiten gab es RST für die 3 Phasen und U,V,W, X, Y,Z am Motor
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan

    KM11 und KM 12 sowie KM21 und KM22 sind parallelgeschaltet, siehe Steuerung. Die Widerstände sind Anlaßwiderstände, siehe Steuerung 115 VAC.

    Gruß Gert
     
Thema:

Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker: Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe: Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf...
  2. Betrieb von Glühlampen in einem Stromnetz (Rechenaufgabe) - Vorgehen?

    Betrieb von Glühlampen in einem Stromnetz (Rechenaufgabe) - Vorgehen?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Rechenaufgabe habe. Es sei angemerkt, dass ich...
  3. Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung

    Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung: Hallo! Habe eine Frage zu einer Aufgabe aus einer Klassenarbeit, habe ich heute geschrieben und leider etwas falsch gemacht ist mir danach...
  4. Widerstandsverhalten von Kupfer (Schulaufgabe)

    Widerstandsverhalten von Kupfer (Schulaufgabe): hi ich habe eine frage: ich besitze ein stück kupfer, 4 cm lang und 2 breit. ich schneide sie auf 1cm breite und montiere die beiden...
  5. Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht

    Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht: Hallo zusammen, da ich in der Suche nichts gefunden habe frege ich hiuer ob mir jemand die Arbeitsaufgabe ( Durchführung ) zukommen lassen kann,...