1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgabe zu Gattern

Diskutiere Aufgabe zu Gattern im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute :)) Bin hier schwer am büffeln für eine Prüfung ^^ leider komm ich gerade an meine Grenzen beim Bearbeiten von alten Übungsblättern....

  1. #1 Florentin90, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    Florentin90

    Florentin90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :))
    Bin hier schwer am büffeln für eine Prüfung ^^ leider komm ich gerade an meine Grenzen beim Bearbeiten von alten Übungsblättern.
    Alsooo.. ich muss nur anhand von dem NAND Gatter die NOT, AND, OR, NOR ( also negiertes or^^), XOR und NXOR realisieren. Die Kosten für die Realisierung dürfen allerdings nicht 5 überschreiten.
    Ich steig einfach nicht dahinter wie ich das anstellen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) wär echt super nett
    danke schon im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 29.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufgabe zu Gattern

    was du mit kosten 5 ? für die realisierung meinst erschließt sich wohl nur dir....

    also:

    NOT)
    du nimmst ein offens NAND (0 bzw. L auf beiden eingängen), das liefert die am ausgang schon mal eine 1 bzw. H. mit dieser 1 gehst du auf den eingang eines zweiten NAND. der zweite eingang dieses nands ist jetzt dein eingang für das NOT und der ausgang ist der ausgang des NOT.

    AND)
    häng einfach das NOT von oben hinter ein NAND

    OR)
    nimm zwei NAND parallel und leg jeweils einen eingang vorab auf dauer 1/H, die anderen beiden eingänge sind deine OR eingänge. mit den ausgängen auf ein weiteres NAND.

    NOR)
    einfach das NOT von oben hinter das eben erklärte OR

    naja, jetzt hast du ja die grundglieder, deine anderen lasen sich ja ganz einfach daraus kombinieren

    gruss
     
Thema:

Aufgabe zu Gattern

Die Seite wird geladen...

Aufgabe zu Gattern - Ähnliche Themen

  1. Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht

    Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht: Hallo zusammen, da ich in der Suche nichts gefunden habe frege ich hiuer ob mir jemand die Arbeitsaufgabe ( Durchführung ) zukommen lassen kann,...
  2. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  3. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  4. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  5. VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!: Nabend zusammen, brauche Hilfe bei folgender Aufgabe: Über eine 200m lange Leitung wird eine Kamera mit einer Stromversorgung von 540mA an eine...