Aufgabe zu Gattern

Diskutiere Aufgabe zu Gattern im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute :)) Bin hier schwer am büffeln für eine Prüfung ^^ leider komm ich gerade an meine Grenzen beim Bearbeiten von alten Übungsblättern....

  1. #1 Florentin90, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    Florentin90

    Florentin90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :))
    Bin hier schwer am büffeln für eine Prüfung ^^ leider komm ich gerade an meine Grenzen beim Bearbeiten von alten Übungsblättern.
    Alsooo.. ich muss nur anhand von dem NAND Gatter die NOT, AND, OR, NOR ( also negiertes or^^), XOR und NXOR realisieren. Die Kosten für die Realisierung dürfen allerdings nicht 5 überschreiten.
    Ich steig einfach nicht dahinter wie ich das anstellen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) wär echt super nett
    danke schon im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufgabe zu Gattern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 29.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufgabe zu Gattern

    was du mit kosten 5 ? für die realisierung meinst erschließt sich wohl nur dir....

    also:

    NOT)
    du nimmst ein offens NAND (0 bzw. L auf beiden eingängen), das liefert die am ausgang schon mal eine 1 bzw. H. mit dieser 1 gehst du auf den eingang eines zweiten NAND. der zweite eingang dieses nands ist jetzt dein eingang für das NOT und der ausgang ist der ausgang des NOT.

    AND)
    häng einfach das NOT von oben hinter ein NAND

    OR)
    nimm zwei NAND parallel und leg jeweils einen eingang vorab auf dauer 1/H, die anderen beiden eingänge sind deine OR eingänge. mit den ausgängen auf ein weiteres NAND.

    NOR)
    einfach das NOT von oben hinter das eben erklärte OR

    naja, jetzt hast du ja die grundglieder, deine anderen lasen sich ja ganz einfach daraus kombinieren

    gruss
     
Thema:

Aufgabe zu Gattern

Die Seite wird geladen...

Aufgabe zu Gattern - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  3. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Schulaufgaben

    Schulaufgaben: Kann mir das jemand erklären komme bei beiden nicht weiter.[GALLERY]