1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

Diskutiere Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe: Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf...

  1. #1 PFerdmanius, 04.12.2013
    PFerdmanius

    PFerdmanius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe:

    Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf fimensioniert werden. Vom OP ist bekannt: Ua,max = 13V Ua,min = -13V |Imax| = 20 mA
    Der Verstärker ist mit 5 kOhm belastet



    --> Berechnen Sie die minimalen Werte, die R1 und R2 annehmen dürfen.



    Mein Gedankengang war nun: da der Eingangswiderstand des OPs extrem groß ist, fließt dort kein Strom in + rein, bzw. aus - raus --> d.h. die 20 mA fließen durch beide Widerstände, man hat Rges = 13V/0,02A --> R1 = 4*R2 = 520 Ohm, bzw. Rges=650 Ohm, aber in der Lösung steht R1 = 600Ohm, R2 = 150Ohm.
    Warum? die Last hat doch keinen Einfluss auf die maximale Stromstärke, da der maximale (Kurzschluss-)Strom doch nur geringer werden kann, sobald eine Last angeschlossen ist, oedr?

    Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.
    Kennt jemand abgesehen davon ein gutes Übungsbuch für Aufgaben aus der Elektronik (für Studenten ME), wo eben auch die Lösungswege drin sind. Also am besten lauter Aufgaben zum OP, Dimensionierung, Übertragungsfunktionen bestimmen, EIngangs-, Ausgangswiderstände, Transistoren...
    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Definition für z.B. I(max) klären.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Günther, 05.12.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    zum Verständnis des beschalteten Operationsverstärkers: "Die Ausgangsspannung stellt sich immer so ein, dass die Differenz der Eingangsspannungen Null wird".
    für 5-fache Spannungsverstärkung muss also der Spannungsteiler aus R1 und R2 ein Verhältnis von 5 : 1 haben, also der Rges 5 x so groß wie der R1.
     
  5. #4 Uwe Mettmann, 06.12.2013
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Die Aussage, dass die angeschlossene Last keinen Einfluss hat, ist nicht korrekt. Der maximale Ausgangsstrom fließt, wenn die maximale Spannung am Ausgang anliegt, also 13 V. In diesem Fall fließt durch die Last:

    13V / 5kΩ = 2,6 mA

    Somit darf der Spannungsteiler den Ausgang nur noch mit 20mA – 2,6mA = 17,4 mA belasten, was R1+R2 = 750Ω entspricht. Ich hoffe, dass dieser Hinweis reicht, damit du selber weiterkommst.


    Gruß

    Uwe
     
Thema:

Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

Die Seite wird geladen...

Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung

    Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung: Hallo zusammen, ist etwas blöd aber ich brächte etwas Hilfe bei 2 Aufgaben (s. Bild). Ist HA für den kommenden Freitag. Folgendes habe ich mir...
  2. Aufgabe:Überwachungsschaltung:5xTürschalter,Zeitre lais,Zahlencode zur Scharfschaltung

    Aufgabe:Überwachungsschaltung:5xTürschalter,Zeitre lais,Zahlencode zur Scharfschaltung: Guten Tag liebe User, ich benötige eure Hilfe. Ich muss eine Schaltung konzipieren und wollte euch mal um eure kreative Ader erfragen. Ich habe 5...
  3. Aufgabe:Überwachungsschaltung:5xTürschalter,Zeitre lais,Zahlencode zur Scharfschaltung

    Aufgabe:Überwachungsschaltung:5xTürschalter,Zeitre lais,Zahlencode zur Scharfschaltung: Guten Tag liebe User, ich benötige eure Hilfe. Ich muss eine Schaltung konzipieren und wollte euch mal um eure kreative Ader erfragen. Ich habe 5...
  4. Aufgabe zur Spule

    Aufgabe zur Spule: Guten Tag, ich hab hier eine alte Klausuraufgabe und leider schaff werder ich noch Freunde sie zu lösen. Wäre super, wenn mir jemand helfen...
  5. Aufgabe Zur Methode der Ersatzspannungsquelle und dem Überlagerungsprinzip

    Aufgabe Zur Methode der Ersatzspannungsquelle und dem Überlagerungsprinzip: Hallo liebe Community, ich sitze hier vor folgendem Problem. Und zwar habe ich die aufgeführte Schaltung mit einer Spannungs- und einer...