1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgaben Eines Kommutators

Diskutiere Aufgaben Eines Kommutators im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Aufgaben Eines Kommutators Stromkreis ist dann: Spannungsquelle -> Kommutator -> Ankerwicklung // Ankerwicklung -> Kommutator ->...

  1. #11 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    Stromkreis ist dann:

    Spannungsquelle -> Kommutator -> Ankerwicklung // Ankerwicklung -> Kommutator -> Spannungsquelle
    (bei Fremderregt oder Nebenschluss)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 hermann, 17.06.2009
    hermann

    hermann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    danke für die schnellen anworten.

    das scheint jetzt zwar ein bisschen dreist, aber ihr scheint euch wirklich gut auszukenn. könnte ich euch vllt. per pn noch 3-4 weitere fragen stellen?

    gruß und vielen dank
     
  4. #13 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    Weiß zwar nicht wer hier dreist ist, hoffentlich nicht ich^^

    Aber du kannst auch hier in den Thema neue Fragen stellen, was wahrscheinlich auch besser als eine PN ist. Weil hier mehr antworten können.;)

    Sonst müsstest du ja eventuell mit 3 Leuten schreiben, und die erklären dir dann alles doppelt.

    Allerdings solltest du auch eigene Lösungsversuche anbieten, nicht das du jetzt 5 Fragen reinstellst und auf die Antworten wartest.
     
  5. #14 Elektro, 17.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    Fragen bitte im Forum stellen.
    Hat den Vorteil das Antworten gegen gelesen werden. Weniger Fehler so.
    Nur wenn Mail Adresse oder andere Persönliche Daten nötig sind mit PN
     
  6. #15 hermann, 17.06.2009
    hermann

    hermann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    ich meine, dass es von mir dreist scheint...
    ich stelle sie denn hier rein!

    ich versuche immer sie selbst zu beantworten, aber ich stell die fragen ja, weil ich die lösungen absolut nicht weiß. es gibt zwar die antwortmöglichleiten, aber die sind alle fast gleich und denn weiß ich immer nicht weiter....
    elektrotechnik liegt mir einfach nihct und nächste woche steht denn die wichtige prüfung an, und da sollte ich die fragen können, deshalb hab ich mich ja angemeldet....

    danke schonmal für die hilfe
     
  7. #16 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    OK, dann stell deine Fragen und schreib dazu warum du dich für oder gegen eine Antwort entschieden hast.
     
  8. #17 hermann, 17.06.2009
    hermann

    hermann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    wie kann man die drehrichtung einer GSM ändern?

    a) umpolen der erregerspannung Uerr?
    b) umpolung der ankerspannung Ua?
    c) umpolung von Ua UND! Uerr?
    d) umpolung der wendepolwicklung?

    Hier würde ich mich für a) und b) entscheiden! bei c) würde sich ja an der drehrichtung nichts verändern, wenn man beides tauscht und bei d) bin ich ratlos.
     
  9. #18 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    RICHTIG

    d ist auch falsch, die Wendepolwicklung hat nur die Aufgabe das Bürstenfeuer (Abrissfunken der Schleifkontakte am Kommutator) zu reduzieren.
     
  10. #19 hermann, 17.06.2009
    hermann

    hermann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    wie wird der wirkungsgrad der gleichstrommaschine ermittel?

    a) Pab/Pzu
    b) (Ua*Ia+Uerr*Ierr) / 2*pi*n*M
    c)(Ua*Ia) / (Uerr*Ierr)
    d) 2*pi*n*M / (Ua*Ia+Uerr*Ierr)


    ich habe hier nur antwort a) für richtig gehalten!
     
  11. #20 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    Ja, a ist richtig

    Beim Motor ist Pab die Mechanische Leistung und Pzu die elektrische Leistung.

    Aber wenn ich mich nicht irre müsste d auch noch richtig sein, da 2*pi*n*M = Pmech (Pab) und Ua*Ia + Uerr*Ierr = Pelek (Pzu) ist (beim Gleichstrommotor)

    PS: wenn du etwas genauer erklärt haben möchtest dann musst du Nachfragen!
     
Thema:

Aufgaben Eines Kommutators

Die Seite wird geladen...

Aufgaben Eines Kommutators - Ähnliche Themen

  1. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  2. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  3. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...
  4. Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung)

    Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung): Hallo, Bin neu hier und hab auch gleich eine bitte. Ich schreibe demnächst eine Klausur in Elektrotechnik und habe ein paar Übungsaufgaben zu...
  5. Aufgabensammlung mit Lösungen zum Lernen

    Aufgabensammlung mit Lösungen zum Lernen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und interessiere mich privat für die Elektronik. Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie...