1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auflösung von Analogeingabebaugruppen berechnen?

Diskutiere Auflösung von Analogeingabebaugruppen berechnen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine 16Bit Eingabebaugruppe und einen Wertebereich von 0-10V,rechne ich meine Auflösung mit 2 hoch 16 oder 2 hoch 15 also 27648...

  1. #1 buben82, 07.11.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine 16Bit Eingabebaugruppe und einen Wertebereich von 0-10V,rechne ich meine Auflösung mit 2 hoch 16 oder 2 hoch 15 also 27648 aus.

    Was wäre wenn ich eine 8 Bitkarte hätte?? Wie würde ich da rechen, 2 hoch 8 oder 2 hoch 7.

    Freue mich wenn sich da jemand auskennt.

    Vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 20.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auflösung von Analogeingabebaugruppen berechnen?

    Bei 16 Bit AD Wandler musst du 2^16 = 65536 rechnen, dann hast du bei 0-10V eine Auflösung von: 10/65536 = 152.6µV. Bei 8Bit sind es 2^8 = 256; => 10/256 = 30,1mV
     
Thema:

Auflösung von Analogeingabebaugruppen berechnen?

Die Seite wird geladen...

Auflösung von Analogeingabebaugruppen berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?

    Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?: Hallo Ich habe eine 16 Bit Eingabebaugruppe,wie berechne ich meine Auflösung mit 2hoch 16 oder 2 hoch 15? Was wäre wenn ich eine 8 bit Karte...
  2. Elektonikwerkstatt Auflösung

    Elektonikwerkstatt Auflösung: Die Werkstatt meines Vaters wird aufgelöst. Bauteile aus den Bereichen Hifi (Osten...) Elektrotechnik allgemein, Steckdosen, Schalter etc. (DDR),...
  3. Elektromaterial aus Geschäftsauflösung anzubieten

    Elektromaterial aus Geschäftsauflösung anzubieten: Guten Abend! Ich hoffe mal, dass es nicht gegen die Forenrichtlinien verstößt. Ich habe einen Handel mit Elektromaterial betrieben, welchen ich...
  4. Auflösung meiner Hobbywerkstatt

    Auflösung meiner Hobbywerkstatt: Ein freundliches Hallo zusammen... Ich habe mir hierzu ein OK per PM von Matze001 geholt. Und zwar biete ich eine riesen IC Sammlung. Das...
  5. Geschäftsauflösung - Verkaufe Material/Werkzeug/Messgeräte

    Geschäftsauflösung - Verkaufe Material/Werkzeug/Messgeräte: Hallo, mein Opa musste leider vor kurzem nach 40 Jahren Selbstständigkeit altersbedingt seine Elektroinstallateur-Tatigkeit aufgeben. Im Lager...