1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht

Diskutiere Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Elektriker hat uns Aufputz-Abzweigdosen von els montiert. Die sind 78x78x27 mm groß. Ich hätte gern was kleineres oder wenigstens...

  1. enibas

    enibas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Elektriker hat uns Aufputz-Abzweigdosen von els montiert. Die sind 78x78x27 mm groß. Ich hätte gern was kleineres oder wenigstens flacher. Ein Kabel und später dann noch eine Lüsterklemme brauchen doch nicht soviel Platz. Kann man, solange kein seitlicher Kabelauslass gebraucht wird, auch Aufputzdosen flacher Bauart von Gira verwenden? Ach ja, es braucht keine Feuchtraumdose zu sein.

    Gruß und danke,
    Enibas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. enibas

    enibas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht

    Es gibt auch so genannte Aufbau-Gehäuse z.B. von Berker (S.1). Die sind 16 mm hoch. Braucht man dazu jeweils noch Rahmen und Blindabdeckung? Wieviel Höhe muss man dann dazurechnen? Ich konnte bei Berker keine Zeichnungen mit Maßangaben finden. Vermutlich wird man höchstens 5 mm einsparen, ob dafür der Aufwand des Umbaus lohnt ...

    Gruß, Enibas
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht

    Welche Gehäuse sind das mit nur 16 mm Höhe?

    Ich kenne nur die Gehäuse mit 38mm....guckst du:
    Voltus Elektro Shop | Berker 10419909 S.1 Aufputz Gehaeuse 1fach | Aufputz Gehäuse

    Vielleicht könnte man auch AP-Herdanschlußdosen montieren, die sind in der Regel flacher als die Abzweigdosen.


    Gruß Kawa :)
     
  5. enibas

    enibas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht

    Ich meinte eigentlich Berker S.1 Aufbau-Gehäuse (nicht Aufputz!) 1fach flache Ausführung, S.1 polarweiß, matt. Die gibt es nicht im Voltus Elektro Shop.

    Kurz gegoogelt nach Herdanschlussdosen. Aber keine gefunden, die flacher als 27 mm ist. Schade. Noch andere Ideen?

    Gruß und danke,
    Enibas
     
  6. #5 servicetechniker, 04.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
  7. enibas

    enibas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht

    @servicetechniker:

    Danke für den Tipp. Wie funktionieren eigentlich diese Herdanschlussdosen? Bestehen die nur aus einer "Plastikhaube" (würde ja eigentlich auch reichen)? Oder gibt es eine Grundplatte dazu? Die schlanke mit 12 mm ist ja eine Unterputzdose. Kann ich die genauso Aufputz einsetzen?

    Die Abzweig-Dosen hat der Elektriker in den Fensterleibungen montiert. Sie nehmen die Kabel auf, die später die Rollladenmotoren mit Strom versorgen sollen. Also kommt dann maximal noch eine Lüsterklemme dazu. Unterputz war leider nicht möglich. Im Moment kommen mir die 2,7 cm hohen Dosen mächtig gewaltig vor. Aber vielleicht gewöhnt man sich irgendwann daran ...

    Gruß, Enibas
     
  8. #7 servicetechniker, 04.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht

    also für die herdanschlußdose gibt es noch deckel die sind eigentlich dabei. Sorry habe da jetzt nicht drauf geachtet. Es gibt auch welche für auf oder unterputz. Vielleicht kann Michael da morgen mehr zu sagen welche besonders flach ist. Aber eine solche dose besitz 5 klemmen. Dort kannst du die eine Leitung anschließen und hast sie sofort isoliert. Die klemmen sind für 2 leitungen bis 2,5mm² ausgelegt.
     
  9. #8 AC DC Master, 12.05.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht

    also von merten gibt es herdanschlußdosen für up montage. die tragen auch nicht so dick auf. gibt von jung noch wandauslaßdosen für up an den du dann die stribbe aus dem loch raus kommen lassen kannst. sepzial für leuchten mit affenschaukel die daraus gemacht werden sollen wenn es keinen deckenauslaß gibt oder so.
     
Thema:

Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht