Aufputz Installation aus Unterputzdose

Diskutiere Aufputz Installation aus Unterputzdose im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, in meiner neuen Mietwohnung möchte ich in der Küche eine bestehenden Schuko-Unterputzdose ausbauen und an deren Stelle von dort...

  1. #1 Stoffel84, 02.10.2014
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    in meiner neuen Mietwohnung möchte ich in der Küche eine bestehenden Schuko-Unterputzdose ausbauen und an deren Stelle von dort aus die Aufputzinstallation 3*2,5 starten.
    Die Verbindung würde ich mit WAGO Klemmen machen wollen. Nur: wie decke ich das Unterputzloch entsprechend ab und führe das Kabel raus?
    Am liebsten wäre mir ja so ein Schnurableitungs-Deckel. Aber ist das so VDE konform?

    Danke + Gruß

    Steffen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde..
    ich habe eine Zugentlastung + Berührungsschutz.
    alternative wäre ja dann nur noch ne Herdanschlussdose oder basteln mit ner AP Dose drüber

    Lasse mich aber gern belehren an dieser Stelle.

    Zu bedenken ist das es dann eine Erweiterung ist die nach den aktuellen Normen errichtet werden muss, also u.u inkl FI

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Stoffel84, 02.10.2014
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Hallo Dierk,

    das mit der Herdanschlussdose hört sich gut an, hab gesehen die gibts auch UP und mit Zugentlastung.
    FI ist kein Problem, da Neubau.

    Danke!

    Steffen
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Mietwohnung, Neubau, Küche und dann Aufputz? Was macht das für einen Sinn?
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Und vorallem was sagt der Vermieter…

    Lutz
     
  7. #6 Stoffel84, 03.10.2014
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Mit der Aufputzinstallation meine ich einen kleinen reinweißen Kabelkanal der in einer Ecke die oberen Hängeschränke sowie die Dunstabzugshaube versorgt. Die Kabelführung erfolt in den Schränken. Bei der Schukodose für die Abzugshaube bin ich mir nicht sicher: kann ich diese im "Kamin" quasi unsichtbar anbringen? Platz genug wäre..

    Ich denke nicht, dass ich hierzu den Vermieter informieren muss.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Hmm... bist du denn Elektriker?
     
  9. #8 Stoffel84, 03.10.2014
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Nein, worauf willst du hinaus?
    Ich lasse natürlich meine Arbeiten entsprechend abnehmen wenn ich fertig bin. Möchte jedoch gleich alles einigermaßen richtig machen.
     
  10. #9 Strippe-HH, 03.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Wo gibt es denn noch Neubauten, wo im oberen Bereich über den Hängeschränken auf ca. 2,25 ü.OKFF. keine Steckdosen für Dunsthauben und Beleuchtung eingeplant werden,:eek: das ist doch heutzutage Standard!
    Frag mal deinen Vermieter, ob das nicht vielleicht vergessen wurde, dann kann nämlich der seinen Bauträger/Architekten und der wiederum die Firma ansprechen die den Neubau installiert hatte.
    Ich kenne es ja aus eigener Erfahrung, im Rohbau wurden zwar Dosen installiert und nach den Verputzen nicht frei gemacht und hinterher die Steckdosen auch vergessen. Steht die Küche erst einmal, guckt keiner nach oben hin, weder beim Testen noch bei der Abnahme. Oft genug erlebt.
    Du kannst aber auch mal deine Nachbarn fragen, ob das gleich bei denen auch ist.
     
  11. #10 Stoffel84, 03.10.2014
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Leider wurde es nicht vergessen - die Küche ist L-förmig und die Steckdose oben an der anderen Wand.
    Offenbar war dort der Herd geplant.
    Dumm nur, dass man wenn man es so machen würde das Abluftrohr einmal komplett dem Raum entlang verlegen müsste da der Luftauslass an der Wand ohne Steckdose ist...
    Frag mich ernsthaft wer das geplant hat - aber naja was solls, ich muss jetzt versuchen das Beste rauszuholen..
     
Thema:

Aufputz Installation aus Unterputzdose

Die Seite wird geladen...

Aufputz Installation aus Unterputzdose - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  2. Neue 2 er steckdose aufputz

    Neue 2 er steckdose aufputz: Hallo, ich möchte gern eine 2er aufputzsteckdose anbringen an der abzweickdose. die leitung querschnitt ist 3*1,5 frage ist das an der dose...
  3. Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung

    Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung: Hallo zusammen, es soll eine falsch geplante Hager Unterputz Unterverteilung nun Aufputz installiert werden. Die Unterverteilung besitzt...
  4. Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?

    Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?: Moin zusammen. Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht und mein Elektrik-Wissen ist etwas beschränkt. Habe jedoch Erfahrung mit...
  5. Hilfe Aufputz Drehschalter

    Hilfe Aufputz Drehschalter: Hallo, Der Stift vom Aufputzdrehschalter ist mir gerade abgebrochen. Das Licht brennt jetzt die ganze Zeit und ich kann den Stift nicht komplett...