1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufputz Sammelschiene-kabelhalterung

Diskutiere Aufputz Sammelschiene-kabelhalterung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich von meinem Elektriker meine Hobby werkstatt neu verkabeln lassen da dort die elektroverteilung beim Umbau/Sanierung vor 10jahrennicht...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich von meinem Elektriker meine Hobby werkstatt neu verkabeln lassen da dort die elektroverteilung beim Umbau/Sanierung vor 10jahrennicht erneuert wurde, da dies ein Anbau am Haus ist.

    In in die Werkstatt geht eine dicke Leitung (glaub 5x10) und dort ist eben der alte Verteiler welcher komplett erneuert wird - auch werden alle Leitungen von Verteiler zu den Steckdosen erneuert.
    Die Leitung vom hausinternen Hauptverteiler zu dem Werkstatteigenen muss nicht erneuert werden, da diese vor 10j schon erneuert wurde.
    Fragt mich bitte nicht warum man damals nur die Zuleitung erneuert hat und nicht gleich alles tscjeit gemacht hat.

    Auf jedenfall brauche ich
    2x 16a 400v (drehbank, fräßmaschine)
    1x 32a 400v
    3 doppelsteckdosen jeweils über einen 16a aut. abgesichert

    da das n werkstattraum ist muss das nicht schön sein, d.h alle Leitungen, Steckdosen, Verteiler AP

    meine Frage ist: wie ist das heute AP System?
    Da es schon ein paar kabel sind (6 f. Std + 1 f. Lampe) dachte ich da wäre doch das billigste und einfachste wenn man diese alten metallsammelschienen nimmt welche man an die wand dübelt und auf die werden nur Dan für jedes kabel so ne Halterung draufgeschtaubt. Weil Dan könnte ich mach Absprache wo die Dinger hinsollen diese ich montieren, da ich mir so bissi Geld sparen kann wenn das der Elektriker nicht macht.
    Nur meie Frage ist: ich kenn dieses System nur aus Anlagen aus den 60-80er Jahren.
    Gibt es das heute noch? Wenn ja wie heist das? Weil mein elektrikermeister ist sich auch nicht sicher ob es das noch gibt

    vieken dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Aufputz Sammelschiene-kabelhalterung

    Du meinst sicher das Reihenschellensystem, das gibt es noch wenn auch nicht mehr oft anzutreffen obwohl es wenns anständig gemacht wird klasse ausschaut. Aber kostet eben auch Platz

    gibt es u.a. von Niedax ( Seite3 ff ) und auch OBO

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 08.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Aufputz Sammelschiene-kabelhalterung

    Würde einen Kabelkanal oberhalb montieren und auf die jeweiligen Steckdosen mit Installationsrohr und Schnappschellen senkrecht runter gehen.
     
  5. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputz Sammelschiene-kabelhalterung

    Hallo
    danke für die schnelle Antworten. Wenn man weis wie das System heist Dan findet man es glei.
    Ich red mal mit meinem Elektriker war we besser findet/was günstiger ist.

    Warum macht man das mit dem reihenschellensystem eigentl. Nicht mehr? Ich persönlich finde es besser wie intalationsrohre.
    Is das reihenschellensystem vlt sogar teurer wie Kabelkanäle oder Installationsrohre?

    Vielen Dank
     
  6. #5 Kaffeeruler, 08.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Aufputz Sammelschiene-kabelhalterung

    Kabelkanal/ Rohr/ Kabelrinne hat den Vorteil das ich wenn es richtig Dimensioniert ist ohne Zusatzmaterial ne Strippe nachlegen kann.
    Das mach den evtl Mehrpreis wett

    Auch bin ich dann unabhängig in Sachen Querschnitt und "Sauberkeit" beim verlegen, bekomme mehr unter auf geringerer Fläche usw. und was wohl am meisten zählt ist das ich net überlegen muss welche Strippe wo auf welcher ebene verlaufen muss



    Im Industriebereich findet man dieses System noch im Männerformat ;) wenn Kabeltrasse usw. nicht ausreichen/ gehen

    ich würde auch gleich auf Kuparohr und Kabelkanal setzen, das hat jeder Eli/BM im Lager

    mfg Dierk
     
Thema:

Aufputz Sammelschiene-kabelhalterung

Die Seite wird geladen...

Aufputz Sammelschiene-kabelhalterung - Ähnliche Themen

  1. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  2. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  3. Aufputz Funkschalter gesucht

    Aufputz Funkschalter gesucht: Hallo alle zusammen, ich suche ein Set von drei Aufputz Funkschaltern (Beleuchtung, LED) mit einer Fernbedienung. Die üblichen, in die Steckdose...
  4. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  5. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....