Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?

Diskutiere Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, da ich von Elektrik leider nur sehr wenig bis fast keine Ahnung habe und das Googlen zwar nett ist, aber nicht immer bis zum Ende...

1. Aquad

Aquad Schlitzeklopfer

Moin,

da ich von Elektrik leider nur sehr wenig bis fast keine Ahnung habe und das Googlen zwar nett ist, aber nicht immer bis zum Ende Sicherheit verschafft, wollte ich mal lieber Rat direkt zu meinem Fall einholen.
    Ist-Status:
    Über den Winter habe ich mir in der Garage eine Werkstatt aufgebaut und merke nun immer wieder deutlich einen Mangel an Steckdosen. Insgesamt sind in der Garage zwei Steckdosen vorhanden. Eine direkt an der Eingangstür, dort hängt der Kühlschrank und Gefrierschrank als Dauergast dran und die zweite am anderen Ende des Raumes. So richtig nutzbar ist daher also nur eine.

Um die Werkstatt also vernünftig nutzen zu können benötige ich mehr Steckdosen. Da die Stromleitungen alle Aufputz sind und die Steckdosen/Lichtschalter ebenfalls, war meine Idee mich an eine existierende Leitung mittels einer Verteilerdose "anzuschließen" und eine Leitung zur Mitte des Raumes zu ziehen und dort eine Aufputz-Steckdose am besten Doppelsteckdose zu installieren. Diese Steckdosen sollen typische Werkstatt Geräte betrieben wie Kappsäge (Nennleistung: 1500W, Tischbohrer, Kompressor etc.)
    Erstmal wäre das natürlich gut zu wissen ob das ohne weiteres geht. Dann würde ich gerne auch noch wissen, ob ich z.B. von der gleichen Verteilerdose eine zweite Leitung auf die andere Seite ziehen könnte.
    Falls möglich, was brauche ich dafür? Wäre die Arbeit für einen Leien wie mich machbar?
    Vielleicht ist es ja auch einfach sinnvoller eine gute Verteilersteckdose an die eine existierende Steckdose anzuschließen?

Falls noch Infos fehlen sollten gerne nachfragen, ich probiere schnellstmöglich zu antworten. Ich freue mich und bedanke mich im Vorfeld für die Antworten!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja im Prinzip geht das schon. In der Praxis sieht das leider so aus, das seit 2007 ein FI Schutzschalter für neu installierte Steckdosen vorschrift ist. Wenn der Strom zur Garage schon über einen FI-Schutzschalter läuft, kannst du da Steckdosen anschließen so viele du willst. Wenn nicht, dann muss man einen FI Nachrüsten.

4. Aquad

Aquad Schlitzeklopfer

Vielen Dank für die Antwort!! Ich benötige also wahrscheinlich einen FI Schalter, was wären denn die Folgen sollte keiner verbaut sein?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja, ich weis ja nicht wie alt das Ganze ist und wo in Deutschland die Garage steht. Ist die Anlage alt. dann könnte es klassische Nullung geben, dann wird es kompliziert, weil garantiert irgendwo eine Ader fehlt. Kannst ja mal eine Abzweigdose aufschrauben und ein Foto machen und noch eins von deiner Verteilung (Zählerschrank)

6. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Wie lang ist die Zuleitung?

Lutz

7. Aquad

Aquad Schlitzeklopfer

Ich hoffe die beigefügten Fotos helfen. Das Rot markierte Kabel führt zu einer Aufputz Steckdose, an dieses wollte ich "mich dranhängen".

Anhänge:

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Scheint keinen FI für die Garage zu geben

9. #8 Strippe-HH, 19.02.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Die Anlage ist so geschätzt 20-25 Jahre alt und die Garage hat auch daher keinen FI-Schalter.
    Für die neuen Steckdosen in der Garage könnte man höchstens einen FI-Schalter in einem Kleingehäuse nachrüsten.
    Aber das wäre keine Arbeit für einen Laien sondern eher von einem Fachmann der sich damit auskennt.

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. e4ch

e4ch Strippenstrolch

Der Elektriker soll doch einfach den LS mit einem FI-LS ersetzen, zumindest für die Garage. Am besten die anderen auch gleich. Dann kannst du in der Garage anschliessend selbst die neuen Dosen setzen.

12. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Blöd ist der gesamte Verteilungsaufbau. Eine Phase pro Sicherungsreihe. So einen Sch..... macht man eigentlich nicht mehr, seit es 3 Phasenschiene gibt

Thema:

Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?

Die Seite wird geladen...

Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren? - Ähnliche Themen

1. Hilfe Aufputz Drehschalter

Hilfe Aufputz Drehschalter: Hallo, Der Stift vom Aufputzdrehschalter ist mir gerade abgebrochen. Das Licht brennt jetzt die ganze Zeit und ich kann den Stift nicht komplett...
  2. Peha Aufputzgehäuse einzelnt zusammensetzen? Üblich?

Peha Aufputzgehäuse einzelnt zusammensetzen? Üblich?: Mal ne blöde Frage! Peha Aufputzgehäuse einzelnt zusammensetzen? Üblich? Ich habe ein einzelnes Aufputz Schaltergehäuse von Peha, mit...
  3. Doppelschalter Aufputz

Doppelschalter Aufputz: Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber die Marke Emil Lux (obi) wurde nicht bei den Lichtschaltern aufgeführt. Wollte o. g....
  4. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  5. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden