1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt

Diskutiere Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich würde gerne mal wissen ob es erlaubt ist eine Feuchtraumaufputzsteckdose also IP44 mit Klappdeckel so zu installieren, daß der...

  1. #1 sergh123, 03.08.2010
    sergh123

    sergh123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich würde gerne mal wissen ob es erlaubt ist eine Feuchtraumaufputzsteckdose also IP44 mit Klappdeckel so zu installieren, daß der Klappdeckel zur Decke zeigt. Sprich die Steckdose auf einem gefliesten Fenstersockel nach oben zeigend installiert. Ich hätte da meine bedenken, da der Spritzwasserschutz der Steckdose somit ausser gefecht gesetzt ist. Zudem wenn die Fenster (3m hoch) geputzt werden Wasser in die Steckdose eindringen kann, schließlich ist diese ja nicht Wasserdicht. (An der Steckdose ist ein Kühlschrank angeschlossen)
    Könnt ihr mir da zustimmen oder ist solch eine installation bedenkenlos zu genehmigen?

    vielen dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt

    Hallo
    Ich hab bis jetzt noch keine Steckdose IP 44 gesehen. Wenn es die aber geben sollte kannst du die anschrauben wie du willst. weil die 2. 4, Spritzschutz aus beliebiger Richtung bedeutet. Es sei denn in der Steckdose selbts steht wo oben sein muss.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 03.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  5. #4 RobbyJump, 07.08.2010
    RobbyJump

    RobbyJump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt

    Moment mal , du sagst doch es wird ein Kühlschrank angeschlossen?, willste denn immer beim putzen ausstöpseln?
     
  6. #5 sergh123, 08.08.2010
    sergh123

    sergh123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt

    Vielen Dank für die Beiträge. Es ist aber tatsache so das der Spritzschutz
    aus allen Richtungen besteht. Somit ist alles in Ordnung. Selbst wenn
    der Kühlschrank von der Steckdose getrennt wird.WinkeWinke
    Licht Aus
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt

    IP: Kennbuchstaben: Schutz gegen Berühren und gegen Eindringen von Fremdkörpern und von Wasser
    4: Erste Kennziffer: Schutz gegen kornförmige Fremdkörper
    Schutz gegen Berühren mit Werkzeug, Drähten oder ähnlichem mit Ø> 1 mm. Schutz gegen Fremdkörper mit Ø> 1 mm.
    4: Zweite Kennziffer: Schutz gegen Spritzwasser
    Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.


    Das ist die Definition dafür. Ergo ist die Einbaulage egal.
     
  8. #7 kurtisane, 08.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt

    Hallo@Zosse !

    Frage : Gilt dass auch dann wenn die Klappe unten ist u. ein Eurostecker angesteckt ist ?

    MfG.
     
  9. #8 lupussilvae, 08.08.2010
    lupussilvae

    lupussilvae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt

    Hallo Kurtisane,

    wie Zosse präzise erklärte, ist die Dose so aufgebaut.
    Aber - Eurostecker am Kühlschrank - dass kommt mir seltsam vor. IMHO haben alle Kühlschränke Schuko, abgwinkelt. Gehe also in Deinem Fall zur Sicherheit davon aus, dass zumindest der Spritzwasserschutz nicht vollständig gegeben ist, wenn dieser ominöse Eurostecker eingestöpselt ist.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt

    Das gilt aber nur, wenn der Hersteller keine Einbaulage vorgibt. Es können ja auch Ablauföffnungen und kanäle vorhanden sein, die unten sein müssen. Wenn also in der Steckdose innen im Unterteil ein Pfeil ist, wo OBEN oder TOP steht, musst du die Dose auch so montieren.
     
  11. #10 kurtisane, 08.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt

    Hallo@lupussilvae !

    Oder "der Wolf, der aus dem Stegreif schreibt", da ist "lupussilvae" schon einfacher !

    Es geht mir nicht um die Ausgangsfrage : wie ist eine FR-Dose wirklich montiert wenn diese auf einem "Fenstersockel" = Normal Waagrecht, aber in dem Fall verkehrt rum ?
    Denn wenn diese seitlich wäre dann ist diese aber an der "Leibung" = verkehrt montiert !

    Was bringt eine FR-Steckdose welche nur die Norm erfüllt wenn nichts angesteckt oder
    aber der Eurostecker angesteckt ist ? Das war eigentlich meine Frage !

    Bitte keine "lateinische" Erklärung dafür, so gut bin ich dann auch wieder nicht drauf !

    MfG.
     
Thema:

Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt

Die Seite wird geladen...

Aufputzsteckdose auf den Kopf gestellt - Ähnliche Themen

  1. maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose: Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...
  2. Aufputzsteckdosen

    Aufputzsteckdosen: Hi ihr! Bin neu hier und hab direkt mal eine Frage ;) Ich möchte für meine Terrarium Anlage Aufputzsteckdosen installieren! Wie kann ich dies...
  3. Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode

    Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode: Hallo geschätzte Experten, Es geht um die Prüfung von Spulen mit parallel geschalteter Supressordiode BZW06-31B. Die Wickelung der Spulen wird in...
  4. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  5. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...