1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH

Diskutiere Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! In einem EFH soll die komplette Beleuchtung + einige Verbraucher per EIB gesteuert werden. Es soll alles von einem zentralen...

  1. #1 homer092, 04.10.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    In einem EFH soll die komplette Beleuchtung + einige Verbraucher per EIB gesteuert werden.

    Es soll alles von einem zentralen Verteilerschrank im Keller versorgt werden.

    Das Haus hat ein Keller, EG und 1. OG. Im Keller Heizungsraum, Versorgungsraum, Haushaltsraum und einen weiteren (Sonstiger Raum).

    Im EG gibt es Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, WC und Abstellraum.

    Im OG Schlafzimmer, Hobbyraum, Badezimmer und Arbeitszimmer.

    Außerdem das Treppenhaus mit min 2-3 Bedienstellen (einfache Taster) pro Etage. In der Küche, im Wohnzimmer und im Essbereich soll es z.B. an der jeweiligen Tür (3 Türen, aber ein großer verbundener Raum) Schaltmöglichkeiten für alle 3 Räume / Leuchten geben. Also egal welche Tür ich nehme ich kann in diesem Bereich alles schalten.

    Wie macht man da am besten die Aufteilung? Also jeder schaltbare Verbraucher eine Leitung von der Verteilung aus ist klar. Und dann? Mache ich z.B. eine Linie pro Etage? oder 2-3 pro Etage?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 05.10.2011
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH

    Mit Linie meinst du vermutlich die Busleitung, dann würde ich jeweils einen Ring pro Etage legen und ein Ende im Schrank nicht auflegen. (Baum, sowie Sternstruktur sind möglich nur kein geschlossener Ring) Sämtliche fixen Sensoren und auch die die mal in Frage kommen können nacheinander anfahren, Abzweige sind möglich, max 4 Adern passen in eine Klemmstelle. Später auch die weiße und gelbe Ader mit durchklemmen.
    An einer Spannungsversorgung von 640mA sind max. 64 Teilnehmer möglich (1 Taster ist ein TLN sowie auch ein 16fach Schaltaktor). Solltest du über 64 TLN kommen was ich aber nicht glaube müßtest du eine 2 physikalische Linie aufbauen.

    Treppenhaus Bedienstellen finde ich eher unschön, warum nicht direkt BWM.

    Grundsätzlich solltest du mehr in Szenen denken und nicht für jede Aktion (Brennstelle oder schaltb. Steckdose) eine Taste oder Wippe einplanen.
    In dem offenen Raum Szenen wie Essen, Fernsehen, Putzen usw. jeweils über eine Taste abrufen. Das sollte viele Taster einsparen. Eine Grundbeleuchtung evtl. über Präsenzmelder steuern und Szenen dann händig zuschalten.
    PM würde ich grundsätzlich in jedem Raum zumindest Leitungstechnisch vorsehen. Der Geschmack kommt mit dem Essen
    KNX-User-Forum
    Gruß Markus
     
Thema:

Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH

Die Seite wird geladen...

Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. Deckeneinbaustrahler Aufteilung

    Deckeneinbaustrahler Aufteilung: Hallo, ich stehe kurz vor dem Neubau, die Elektroinstallation werde ich selber installieren. Im EG muss ich Betoneinbaudosen(Kaiser 1290-40...
  3. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  4. FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

    FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom: Hallo, ich mal wieder, eines vorweg: Dass es generell gestattet ist, Drehstrom (gedanklich 16A) in drei einzelne Kreise zu unterteilen, wenn...
  5. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....